Jukic’ Rote Aufreger beim 2:1 Sieg in Köstendorf
24. Mai 2009

Köstendorf mit 2:1, verlor allerdings Mersudin Jukic in der zweiten Halbzeit durch eine unverständliche Rote Karte. Der Goalgetter fehlt damit beim Abschlussspiel gegen Grünau am 6. Juni.Das Fußballfest in Köstendorf wurde auch als solches zelebriert, neben dem freundlichen Empfang und einer Ehrung vor dem Anpfiff inszenierten die Verantwortlichen der Gastgeber 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer das „gemeinsame Abbauen der Barrieren zwischen den Austria-Fans und den Köstendorfern“, der Bauzaun der die Violetten von dem Spielfeld und den restlichen Zuschauern trennte, wurde entfernt.

Danach sahen die „befreiten“ Anhänger eine Junge Austria, und Jukic der diese zweimal in Führung schoss, ehe sich Schiedsrichter Hochstaffl in der zweiten Halbzeit entschloss den freundschaftlichen Charakter der Partie zu zerstören – und mit großteils unverständlichen Pfiffen für unnötige Hektik sorgte.

So auch in der 54. Minute, als sich der Mann in Schwarz bemüßigt fühlte aufgrund von „Hörensagen“ Austrias Top-Scorer Jukic mit glatt Rot vom Platz zu stellen. Mersudin konnte es nicht glauben, war am Boden zerstört. Er kann sich nun das letzte Heimspiel genauso wie die 30er-Tormarke abschminken …

Die Austria führte nun 10 Punkte vor Grünau, kann den Vorsprung im letzten Spiel am 6. Juni noch auf 13 Zähler ausbauen.

Bericht auf violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min     Das Spiel beginnt, die Austria mit zwei Debütanten in der Startaufstellung. Rabelsberger in der Innenverteidigung und Schober rechts im Mittelfeld. Im Tor darf Huber für Trappl ran.

1.min    Anstoß und gleich der erste Torschuss für Köstendorf. Von der Mittellinie wird gleich abgezogen, bei einen so kleinen Platz kann das gefährlich werden. Aber Huber lässt sich nicht überraschen und hat kein Problem.

3.min    Das Heimteam versucht es erneut mit einen weiten Heber aber auch dieses mal keine Gefahr für das Austria Tor.

6.min    Weiter Pass von Rabelsberger auf Jukic, dieser gleich weiter auf Leitner dessen Flanke aber abgefälscht in den Armen des Heimtorhüters landet.

7.min    Freistoß für Köstendorf, Würnstl klärt per Kopf zur Ecke.

8.min    Die Ecke kommt gefährlich vor das Austria Tor aber wieder hat Huber aufgepasst.

9.min    Elfmeter für die Austria. Handspiel im Strafraum. Der Verteidiger ist ausgerutscht und berührt dabei am Boden liegend den Ball mit der Hand, harte aber vertretbare Entscheidung.

10.min    TOR für die Austria! Mersudin Jukic verwandelt den Elfmeter ganz sicher im rechten unteren Eck, der Torwart wurde ins linke geschickt. Es steht 1:0 für den Meister.

11.min    Elfmeter für Köstendorf. Der Schiedsrichter meinte auch hier eine Handspiel gesehen zu haben. Obwohl völlig unbedrängt springt Peter Weiss der Ball auf die Schulter, es gibt auch hier Elfmeter.

12.min    Tor für Köstendorf. Haberlandner verwertet ganz sicher hoch im rechten Eck. Keine Chance für Huber der zwar im richtigen Eck war aber der Ball war zu scharf geschossen. Alles wieder ausgeglichen, es steht 1:1.

13.min    TOR für die Austria! Postwendend die erneute Führung für Violett. Leitner mit schöner Flanke auf Mayer, dessen Schuss knallt an den Pfosten und es ist Jukic der den zurückspringenden Ball zum 2:1 verwertet.

16.min    Nächste Chance für den Meister. Weiss mit langen Ball auf Jukic aber im letzten Moment wird ihm der Ball von einen Verteidiger weg gespitzelt. Die Austria will jetzt unbedingt Nachsetzen um eine frühe Entscheidung zu erzwingen.

22.min    Freistoß für die Städter. Mayer spielt flach zur Mitte doch zur Ecke abgewehrt. Die Ecke bringt nichts ein.

24.min    Mayer mit einen Schuss auf das kurze Eck, geht aber deutlich vorbei.

26.min    Wieder Freistoß für die Austria. Jukic steht am Ball, er spielt aber auf für Leitner und dessen Rakete landet in der Mauer.

28.min    Riesen Chance für Köstendorf. Zum Glück für die Austria verzieht der Stürmer und der Ball geht knapp am langen Eck vorbei. Die Heimmannschaft ist immer wieder in Konter gefährlich.

33.min    Schöne Aktion von Mayer. Er setzt sich auf der linken Seite durch und bringt eine schöne Flanke zur Mitte, Leitner vergibt aber unter heftiger Bedrängnis.

36.min    Freistoß für Köstendorf. Ball geht deutlich vorbei, war wohl abgefälscht es gibt Ecke die aber nichts einbringt.

38.min    Wieder ein gefährlicher Konter der Hausherren, Huber rettet mit tollen Reflex. Würnstl klärt dann noch zur Ecke.

42.min    Gelbe Karte für Pecaranin für ein harmloses Foul im Mittelfeld.

43.min    Abermals eine gute Chance für Köstendorf. Der Stürmer vergibt allerdings kläglich und der Ball geht deutlich am Tor vorbei.

44.min    Gelbe Karte für Kopleder, auch ein Foulspiel im Mittelfeld.

Pause    Die Austria hat hier zwar mehr Spielanteile aber Köstendorf kam auch zu einigen guten Torchancen. Mal sehen wie sich die Hitze auf die zweite Spielhälfte auswirkt.

46.min    Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.

49.min    Gelbe Karte für den Köstendorfer Baumgartner. Foul von hinten gegen Kopleder.

50.min    Klares Foul an Jukic an der Strafraumgrenze, der Schiedsrichter lässt aber weiter spielen.

51.min    Schöner Pass von Schober auf Leitner, dessen Schuss wird zur Ecke abgewehrt. Die Ecke aber bringt nichts ein.

54.min    Rote Karte für Jukic! Jukic wird abermals an der Strafraumgrenze gefoult und bekommt einen Freistoß zugesprochen. Plötzlich aber zieht der Schiedsrichter die rote Karte und schickt Jukic vom Feld. Der Köstendorfer Huber sieht gelb für das Foul. Den fälligen Freistoß knallt Mayer in die Mauer.

57.min    Nächste gelbe Karte gegen Köstendorf, Weiglmaier sieht diese für Kritik.

62.min    Doppelwechsel bei der Austria. Für Christof Schober (ordentliches Debüt) kommt Xandi Seywald und für Stefan Leitner kommt Mario Schleindl ins Spiel.

64.min    Gelb/Rot für Weiglmaier der erst kurz zuvor die gelbe Karte gesehen hatte, abermals für Kritik. Somit sind beide Mannschaften nur noch zu 10. Mehr Platz jetzt auf diesen kleinen Spielfeld.

67.min    Eckball für die Austria. Pecaranin bringt diesen zur Mitte und Würnstl mit einen guten Kopfball, es gibt abermals Ecke. Die zweite Ecke bringt aber keine Torchance.

69.min    Weiter Abschlag von Huber auf Kopleder, dieser aber macht zu wenig aus der Möglichkeit und vertändelt den Ball.

70.min    Super Solo von Mario Milic, er überspielt die gesamte Köstendorfer Abwehr und kann nur regelwidrig gestoppt werden. Unverständlicher weise gibt es aber keinen Strafstoß für die Austria, der Schiedsrichter lässt weiter spielen.

72.min    Köstendorf wechselt zum ersten mal, für Hinterholzer kommt Neuhofer ins Spiel.

73.min    Stanglpass von Pecaranin auf Schleindl, dessen Schuss geht knapp vorbei.

75.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Für Nico Mayer kommt Heli Rottensteiner.

79.min    Freistoß für Violett. Rottensteiner bringt eine tolle Flanke zur Mitte und Rabelsberger hat die Chance per Kopf, er verzieht aber ganz knapp.

81.min    Wechsel bei Köstendorf, Weilharter kommt für Huber.

84.min    Schussversuch von Seywald, knapp vorbei.

85.min    Freistoß für Köstendorf, weit drüber.

86.min    Es gibt noch zwei gelbe Karten. Eine für den Köstendorfer Torhüter Denk und eine für den Austrianer Seywald. War nur ein kurzer Wortwechsel der Beiden, absolut harmlos.

91.min    Fast das Unentschieden für Köstendorf! Aus gut 16 Meter geht ein knallharter Schuss in Richtung Kreuzeck aber Stefan Huber rettet das 2:1 mit einen Weltklasse-Reflex. Wahnsinn der hätte genau gepasst, super Reaktion von Stefan Huber.

93.min    Das Spiel ist aus, die Austria gewinnt denkbar knapp mit 2:1. Die zweite Halbzeit war sehr zerfahren, es wurde nicht mehr viel Fußball gespielt. Dennoch geht der Sieg in Ordnung, die Austria war besser und letztendlich auch glücklicher.

USV Köstendorf – SV Austria Salzburg 1-2 (1-2)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Milic, Rabelsberger, Würnstl, Weiss; Leitner (62. Schleindl), Mayer (75. Rottensteiner), Pecaranin, Schober (62. Seywald); Kopleder, Jukic

Tore:
0-1: Jukic (10., Elfmeter)
1-1: Haberlandner (12., Elfmeter)
1-2: Jukic (13.) (Assist: Mayer)

Schüsse gesamt: Köstendorf 10 / Austria 10
Torschüsse: Köstendorf 6 / Austria 3
Ecken: Köstendorf 4 / Austria 4
Fouls: Köstendorf 26 / Austria 18
Abseits: Köstendorf 5 / Austria 4

Gelbe Karten:
Köstendorf: 4 (Baumgartner, 49./Foul; M. Huber, 54./Foul; Weiglmeier, 57./Kritik; Denk, 86./Unsportlichkeit)
Austria: 3 (Pecaranin, 42./Foul; Kopleder, 44./Foul; Seywald, 86./Unsportlichkeit)

Gelb/Rot:
Köstendorf: 1 (Weiglmeier, 64./Kritik)
Austria: 0

Rote Karten:
Köstendorf: 0
Austria: 1 (Jukic, 54./Beleidigung)

Köstendorf, 600 Zuschauer
SR: Thomas Hochstaffl; Assistenten: Erwin Mair, Muhamed Kajtazovic

Jetzt teilen: