Spiel in Kuchl

Mit Video: Kuchl geknackt! Im sechsten Anlauf wieder ein Dreier

25. September 2022

Nach fünf teils grandiosen Fehlversuchen hat es im sechsten Spiel der jüngeren Vergangenheit wieder geklappt mit einem Auswärtssieg in Kuchl. Er war so hundsgewöhnlich wie der Letzte dort, wie damals gab’s ein 2:0, das Spezielle daran bleibt die „Wartezeit“ von satten 4.900 Tagen.

Erst seit letzten Sonntag ist der Kuchler Sportplatz offiziell nach Andreas Wimmer benannt, dem ehemaligen Bürgermeister der Marktgemeinde und langjährigen SVK-Funktionär, den seine schwere Krankheit 2018, in seiner Amtszeit, viel zu früh aus dem Leben scheiden ließ. Im ersten Regionalliga-Spiel in der nunmehr eben Andreas-Wimmer-Arena sollten wir die verdienten Sieger und auch die Glücklicheren sein.

Die 600 Zuschauer sahen in Kuchl ein kampfbetontes Spiel.

Allmählich violettes Übergewicht

Sofort entwickelte sich ein flottes und betont faires Regionalliga-Spiel auf recht ansehnlichem Niveau. Intensive Zweikämpfe und wenig Zeit zum Überlegen für den Ballführenden, dieses Qualitätsmerkmal war dem Match schon in seinen ersten Zügen anzusehen. Was fehlte waren zunächst die großen Torszenen, das meiste spielte sich doch zwischen den Strafräumen ab und die Hintermannschaften standen konzentriert.

Mit Fortdauer der ersten Hälfte entwickelte die spielerisch bessere Austria doch auch ein gewisses Chancenplus. Und einmal klappte es dann auch: In der 40. Minute glänzte Joey Zottl vor dem Tor mit toller Ballbehauptung und -verarbeitung – Körper perfekt eingesetzt, geschickt gedreht und trocken eingeschoben zur Führung.

Kalman und die Viererkette hielten in Kuchl den Kasten sauber.

Zittern, bangen – gut gegangen!

Mit dem verdienten 1:0 ging’s in die Kabinen und danach in eine ebenfalls temporeiche zweite Halbzeit. Die ganz klaren Torszenen wurden noch etwas rarer als vor Seitenwechsel, die Spannung stieg naturgemäß je näher es dem Ende zuging. Da flammte von den Kuchlern einige Male im Ansatz Gefahr auf – jedenfalls genug um allen kurz den Atem stocken zu lassen, die’s mit der Austria hielten.

Richtig zielgenau war’s aber nicht, was die „Teufel“ anzubieten hatten an diesem Nachmittag und so kam’s zum verdienten ersten Auswärtssieg in Kuchl seit April 2009. Marco Hödl durfte den in der 93. Minute sogar noch zum selben Ergebnis wie damals veredeln, nachdem ein Kuchler beim letzten Aufbauversuch über den Ball gestolpert war und unsere Mannschaft die Situation gut zu Ende spielte.

Für die im Vorspann angesprochenen Babys, die um unseren letzten Auswärtssieg in Kuchl geboren wurden, ist es jetzt also immerhin Wissen der achten Schulstufe, wie ein solcher sich anfühlt. Das nehmen sie noch mit, ehe sie die Hauptschule bald hinter sich lassen. So wie auch hoffentlich auch wir demnächst mit der bundesländerübergreifenden Regionalliga wieder ein neues Kapitel aufschlagen werden.
Ansonsten müssten wir zumindest den Stoff dieses Jahres wiederholen – und Kuchl auswärts wieder biegen!

Marinko Sorda

Weil’s so schön ist: Seitenblicke

Abschließend, da es sich in dieser Runde ja schon um den Rückrundenstart handelt und sich unsere engsten Mitstreiter schön langsam abzeichnen, ein erstes Mal in dieser Saison ein paar ausgewählte Blicke auf die Resultate von anderen Partien dieses 12. Spieltags:

  • SV Wals-Grünau – SK Bischofshofen 1:0
  • FC Pinzgau Saalfelden – SAK 1:1

Euch allen eine schöne Woche, wir sehen uns wieder am Mittwoch beim Landescup-Spiel in St. Martin (19 Uhr) oder spätestens am Samstag ab 16 Uhr in Maxglan zum Heimspiel gegen St. Johann!

Jetzt teilen: