Kurioser Fußballabend in Neumarkt endet nur 1:1
7. Mai 2011

Nach Seekirchen kam die Austria also auch bei den ebenfalls abstiegsbedrohten Neumarktern nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus, an diesem Abend standen aber ohnehin mehr die Roten Karten im Mittelpunkt – von denen gab es gleich ganze vier Stück.Die Austria begann wie so oft druckvoll, fühlte sich auf dem Kunstrasen anfangs sichtlich wohl, vergab aber wieder Chance um Chance. In der 18. Minute allerdings führte Borozni einen Freistoß schnell aus, Kreuzwirth spielte einen Querpass an der überraschten Neumarkter Abwehr vorbei ideal auf Vujic, der die Austria 1:0 in Führung brachte.

Mit dem Seitenwechsel glichen die Gastgeber aber aus, Vasilj wurde völlig allein gelassen, hatte keine Mühe zum 1:1 einzuköpfeln.

Und ab der 50. Minute wurde es dann richtig kurios: Innerhalb von nur acht Minuten stellte Schiedsrichter Struz gleich drei Neumarkter vom Platz. Stöckl musste mit einer Ampelkarte unter die Dusche, Kreuzer und Ortner erhielten glatt Rot.

Die Austria drängte nun natürlich auf die Entscheidung, aber Neumarkt kam auch mit nur acht Mann sogar noch zu Konterchancen. Sowie wiederum durch Vasilj, der von Schmidt, der in der Ersten Hälfte für den verletzten Oberauer ins Spiel kam, in der 79. Minute nur mehr mit einem Foul gestoppt werden konnte. Auch Schmidt wurde in die Kabine geschickt – das rote Quartett war somit komplett.

Die Violetten wollten weiter die Entscheidung, aber unter anderem war es wieder einmal die Stange die eine Führung verhinderte, Neumarkt rettete das 1:1 mit letzter Kraft über die Zeit.

Dementsprechend frustiert das violette Lager, das kommenden Samstag mit Fixabsteiger Höchst in der Festung Maxglan die nächste Gelegenheit hat, gegen ein Schlusslicht voll zu punkten.

Stimmen zum Spiel auf violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl 
1.min Anstoß für die Hausherren hier am Kunstrasen von Neumarkt, bei der Austria stehen Federer und Pavlovic in der Startformation.

3.min Erster Warnschuss der Violetten, Federer versucht es aber der Torwart hält sicher.

8.min Foul an Pavlovic, Freistoß für die Austria. Hirsch versucht es direkt aber sein Schuss findet das Ziel nicht.

11.min Freistoß für Neumarkt. Auch hier ein Direktversuch, Trappl aber ist auf seinen Posten und hat den Ball sicher.

12.min Schöne Kombination zwischen Federer und Mayer, der Schuss von Federer geht aber knapp am Tor vorbei.

15.min Solo von Urbanek, er bleibt aber an einer Vielzahl von Verteidigern hängen. Noch plätschert das Spiel etwas dahin, Chancen sind Mangelware.

18.min TOR für die Austria! Marko Vujic trifft zum 1:0 nach wunderschöner Flanke von Kreuzwirth, die Austria geht verdient in Führung.

19.min Früher Wechsel bei der Austria. Andreas Oberauer muss verletzt vom Feld, für ihn kommt Oliver Schmidt ins Spiel.

21.min Chance für die Stadt-Salzburger, Vujic verfehlt das Tor nur knapp.

24.min Schuss von Pavlovic, auch dieser Versuch geht knapp am Neumarkter Gehäuse vorbei.

27.min Wieder Foul an Pavlovic, Freistoß für die Austria aus 18 Meter. Vujic versucht es direkt aber der Ball geht in die Mauer.

30.min Nächstes Foul an der Strafraumgrenze, dieses mal gegen Vujic. Aber auch ein versuchter Freistoßtrick führt nicht zum Erfolg.

35.min Nächste Standartsituation für das Gästeteam, der Ball kommt gut in Richtung Strafraum doch Mayers Schuss geht über das Tor.

41.min Neumarkt mit einen Freistoß, der Schuss ist aber zu zentral und Trappl hat damit keine Probleme.

45.min Gelbe Karte an den Neumarkter Stöckl für ein Foul an Kreuzwirth.
Pause Mit einer 1:0 Führung für Violett geht es in die Kabinen. Die Austria hat die erste

Halbzeit ganz klar dominiert und müsste eigentlich schon höher führen, von Neumarkt kam in der Offensive überhaupt nichts.

46.min Mit einen Doppeltausch reagiert der Trainer der Neumarkter auf die schwache Leistung in der ersten Halbzeit. Aus dem Spiel gingen Ernstbrunner und Fuschlberger, in das Spiel kommen Madlmayr und Ortner.

48.min Tor für Neumarkt. Der Ex-Austrianer Vasilj köpfelt völlig freistehend zum 1:1 ein, da wurde bei dieser Standartsituation völlig auf den Neumarkter Stürmer vergessen.

50.min Hirsch mit einen Weitschussversuch, sein Ball geht aber knapp am langen Eck vorbei.

51.min Gelb/Rote Karte gegen den Neumarkter Stöckl, er hat nach einem Foul an ihm nachgetreten. Noch eine gelbe Karte an Neumarkt, Pocev ebenfalls für Unsportlichkeit.

54.min Wider rot gegen Neumarkt! Dieses mal ist es Kreuzer der vorzeitig unter die Dusche muss, Tätlichkeit gegen Nico Mayer. Die Austria nun mit zwei Mann mehr am Feld.

55.min Die Austria wechselt, für Dominik Borozni kommt Raphael Reifeltshammer.

57.min Weitschuss von Sonko, am Tor vorbei.

58.min Die nächste rote Karte gegen Neumarkt! Ortner sieht diese für ein Foul gegen Sonko, eigentlich unglaublich aber auch diese Entscheidung ist vertretbar. Ganz klar mit gestreckten Fuß in den Mann, Sonko muss auch behandelt werden. Die Austria jetzt mit drei Spieler mehr am Platz!

64.min Weitschuss von Mayer, deutlich vorbei.

67.min Dritter und letzter Wechsel bei der Austria, für den heute sehr gut spielenden Stefan Federer kommt Lukas Wührer. Natürlich wird jetzt auf zwei Stürmer umgestellt.

68.min Nächster Weitschuss, Hirsch hat es versucht aber auch dieser Ball geht vorbei.

70.min Nico Mayer mit dem nächsten Schussversuch, vorbei. Die Neumarkter verteidigen jetzt natürlich mit Mann und Maus, die Austria findet noch kein Rezept um die verbliebenen acht Spieler zu bezwingen.

72.min Flanke von Hirsch, der Kopfball von Wührer geht aber genau auf den Neumarkter Schlussmann.

73.min Stangenschuss von Wührer, wieder einmal verhindert Aluminium ein Tor der Austria.

74.min Gelbe Karte an den Neumarkter Madlmayr, abermals für Unsportlichkeit.

77.min Den erster Eckball im Spiel hat die Austria, aber ohne zählbaren Erfolg.

79.min Konter von Neumarkt und Schmidt zieht die Notbremse, rote Karte für dieses Foul von hinten. Die vierte rote Karte in dieser Halbzeit, die erste für die Austria. Wahnsinn, jetzt spielen acht Neumarkter gegen zehn Salzburger.

80.min Der fällige Freistoß für das Heimteam geht deutlich über das Tor.

84.min Toller Schuss von Nico Mayer aber auch toll gehalten vom Neumarkter Torwart.

86.min Neumarkt wechselt zum letzten mal, für Vasilj kommt Sandic.

87.min Eckball für die Austria, kurz abgespielt doch die Flanke von Reifeltshammer landet in den Armen des Torhüters.

88.min Vujic mit einer Chance, aber auch dieser Schuss geht über das Tor.

91.min Der Schiedsrichter beendet recht pünktlich das Spiel, unglaublich aber die Austria konnte die Überzahl nicht in Tore ummünzen. Neumarkt erkämpft sich mit drei Mann weniger ein 1:1 Unentschieden.

TSV Neumarkt – SV Austria Salzburg 1-1 (0-1) 
Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Kreuzwirth, Sonko, Oberauer (19. Schmidt), Hirsch; Urbanek, Borozni (57. Reifeltshammer), Mayer, Federer (67. Wührer), Pavlovic; Vujic

Tore:
0-1: Vujic (18.) (Assist: Kreuzwirth)
1-1: Vasilj (48.)

Schüsse gesamt: Neumarkt 7 / Austria 26
Schüsse aufs Tor: Neumarkt 5 / Austria 5
Latten-/Stangenschüsse: Neumarkt 0 / Austria 1
Schüsse abgeblockt: Neumarkt 0 / Austria 5
Ecken: Neumarkt 0 / Austria 2
Fouls: Neumarkt 25 / Austria 15
Abseits Neumarkt 7 / Austria 0

Gelbe Karten:
Neumarkt: 3 (Stöckl, 45. +1/Foul; Pocev, 51./Unsportlichkeit; Madlmayr, 74./Unsportlichkeit)
Austria: 0

Gelb/Rot:
Neumarkt: 1 (Stöckl, 51./Unsportlichkeit)
Austria: 0

Rote Karten:
Neumarkt: 2 (Kreuzer, 56./Tätlichkeit; Ortner, 60./Foul)
Austria: 1 (Schmidt, 79./Foul)

Jetzt teilen: