Merci, Mersi: Jukic-Gala beim 7:1-Sieg in Berndorf
10. April 2009

Drei von sechs Punkten im Osternest konnte sich die Salzburger Austria am Samstag bereits sichern: Mit einem klaren 7:1-Sieg in Berndorf baute man den Vorsprung weiter aus – am Montag geht es zum Nachtrag in Golling!Hier geht’s zum Video-Spielbericht

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min     Nach Ehrenanstoß von Austria-Legende Karl Kodat geht das Spiel los. Die Fans sind auf drei Punkte eingestellt.

3.min    TOR für die Austria! Erster Eckball erstes Tor, die Violetten mit einen Blitzstart. Eckball von Rottensteiner, der Ball wird abgewehrt und kommt zu ihn zurück. Neuerlich flankt Heli Rottensteiner in die Mitte auf Jukic und der Rückkehrer verwertet gleich die erste Chance zur frühen Führung. Ein Beginn nach Maß.

7.min    Gelbe Karte für den Berndorfer Haberl wegen Foul an Rehrl, Freistoß im Mittelfeld.

9.min    Nächste Ecke für die Austria. Rehrl kommt zum Schuss, der Ball geht knapp am Tor vorbei.

13.min    Nächste gelbe Karte für Berndorf. Seebacher für Kritik, es gibt indirekten Freistoß für die Austria.

14.min    Obwohl der Schiedsrichter den Arm hebt versucht es Neubauer direkt, der Ball streift knapp am langen Eck vorbei. Schöner Schuss, aber das Tor hätte nicht gezählt.

17.min    TOR für die Austria! Es steht 2:0 und wieder ist es Jukic. Nach Pass von Csenki vernascht er zwei Berndorfer Verteidiger, überspielt den Torwart und schießt trocken ein. Ein wunderschönes Tor wobei Mersudin Jukic seine ganze Klasse aufblitzen lässt.

18.min    Früher Wechsel bei den Gastgebern, für Mattle kommt Etzelsdorfer ins Spiel.

20.min    Riesen Chance für die Berndorfer zum Anschlusstreffer, aber Alex Trappl retten in letzter Not.

21.min    Foul an Jukic im Strafraum, es gibt Elfmeter für die Austria.

22.min    TOR! Lubo Neubauer verwandelt den Elfmeter ganz sicher. Er schickt den Torwart ins falsche Eck, der Ball schlägt rechts unten ein. Es steht 3:0 für die Austria.

26.min    Freistoß für Berndorf. Schöne Flanke und schöner Schuss, Alex Trappl muss sein ganzes Können aufbieten um seine Mannschaft vor einen Gegentreffer zu bewahren. Das war eine tolle Parade.

35.min    Gelbe Karte für Rehrl, der Austrianer sieht diese für Foulspiel. Der fällige Freistoß bringt nichts für die Heimmannschaft.

39.min    Wieder Freistoß für Berndorf doch Alex Trappl fischt die Flanke runter.

41.min    Chance für die Austria. Rottensteiner mit der Flanke, Leitners Kopfball geht knapp vorbei.

44.min    Gelbe Karte für Federer für ein Foul im Mittelfeld.

Pause    Mit einer klaren 3:0 Führung geht es in die Pause, die Austria ist in der ersten Halbzeit in allen Belangen überlegen.

46.min    Die Austria hat zur Pause gewechselt. Für Rottensteiner kommt Oliver Trappl ins Spiel und für Federer spielt nun Nico Mayer. Auch Berndorf hat zur gewechselt, für den Ex-Austrianer Daniel Munter kommt Nedzad.

47.min    Foul an Rehrl, Freistoß für die Austria aus aussichtsreicher Position. Oliver Trappl versucht es direkt, der Ball geht knapp am Kreuzeck vorbei.

54.min    Wieder Elfmeter für die Austria. Rehrl war durch und wurde ganz klar von hinten gefoult. Für das Foul sieht der Berndorfer Etzelsdorfer die rote Karte. Jukic schnappt sich den Ball und tritt zum Elfmeter an.

55.min    TOR für die Austria, Mersudin Jukic verwertet ganz sicher. Auch er schickt den Torwart in das falsche Eck nur dieses mal schlägt der Ball im linken Eck ein. Es steht 4:0 für Violett.

56.min    Wechsel bei Berndorf. Für Staller kommt Vatschger.

57.min    Schöner Stanglpass von Rehrl aber Oliver Trappl vergibt aus aussichtsreicher Position. Das hätte das 5:0 sein müssen.

58.min    Schöne Aktion von Trappl. Wieder einmal setzt er sich auf der linken Seite durch und gibt scharf nach innen aber leider findet sich kein Abnehmer.

65.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Wie schon gegen Thalgau kommt Schleindl für Rehrl auf der rechten Seite.

69.min    Schuss von Nico Mayer. Wurde zur Ecke abgefälscht, diese bringt nichts ein.

74.min    Tolle Aktion von Schleindl. Er tankt sich durch die Abwehr doch scheitert an den hervorragend reagierenden Schlussmann der Berndorfer, dieser fischt ihm den Ball im letzten Moment vom Fuß.

78.min    TOR für die Austria! Wer sonst als Jukic! Schönes Zuspiel von Lubo Neubauer und Mersudin Jukic schlänzt den Ball per Außenrist ins Tor, es steht 5:0!

85.min    Tor für Berndorf. Auch die Heimmannschaft kommt zu einen Treffer, aber die Verteidigung hat nach unkonzentrierten Ballstafetten um dieses Tor gebettelt. Trappl dabei Chancenlos. Torschütze für Berndorf ist Rösslhuber.

88.min    TOR für die Austria! Die Städter lassen nicht locker und arbeiten weiter an der Tordifferenz. Weiter Pass von Lubo Neubauer in den Lauf von Mario Schleindl und auch er macht heute sein Tor. Wieder wunderschön herausgespielt, es steht 6:1.

89.min    Die Austria legt noch einmal nach und stellt auf 7:1! Mersudin Jukic stellt den Endstand her, der Assist kam abermals von Lubo Neubauer.

92.min    Noch eine gelbe Karte für Berndorf. Haberl wegen Kritik.

93.min    Das Spiel ist aus. Ganz klarer Auswärtssieg für die Austria.

USV 1960 Berndorf – SV Austria Salzburg 1-7 (0-3)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Milic, Pecaranin, Weiss, Csenki; Rottensteiner (46. O. Trappl), Federer (46. Mayer), Neubauer, Rehrl (65. Schleindl); Leitner, Jukic

Tore:
0:1 Jukic (3.) (Assist: Rottensteiner)
0:2 Jukic (17.) (Assist: Csenki)
0:3 Neubauer (22., Elfmeter) (Assist: Jukic)
0:4 Jukic (55., Elfmeter) (Assist: Rehrl)
0:5 Jukic (78.) (Assist: Neubauer)
1:5 Rösslhuber (85.)
1:6 Schleindl (88.) (Assist: Neubauer)
1:7 Jukic (91.) (Assist: Neubauer)

Schüsse gesamt: Berndorf 7 / Austria 17
Torschüsse: Berndorf 4 / Austria 8
Ecken: Berndorf 0 / Austria 5
Fouls: Berndorf 22 / Austria 27
Abseits: Berndorf 7 / Austria 3

Gelbe Karten:
Berndorf: 3 (J. Haberl, 7./Foul; Seebacher, 13./Kritik; S. Haberl, 94./Kritik)
Austria: 2 (Rehrl, 35./Foul; Federer, 43./Foul)

Rote Karten:
Berndorf: 1 (Etzelsdorfer, 55./Torraub)
Austria: 0

Berndorf, 800 Zuschauer
SR: Manfred Knapp; Assistenten: Kemal Dogan, Polat Sen

Am Montag geht’s zum Nachtrag in Golling
Bereits kommenden Montag geht es für die Austria dann südwärts, die Städter müssen im Nachtragsspiel gegen den SC Golling ran – und auch da erwartet die Violetten ein heißer Tanz, denn die Gollinger reisten im Herbst mit großen Ambitionen nach Maxglan und wurden dann aber mit einer 5:1 Packung nach Hause geschickt. Das haben die Tennengauer nicht vergessen, wollen sich unbedingt für diese Schlappe revanchieren.

Ein leichter Vorteil für die Austria könnte sein, dass auch die Gollinger zwei Spiele in drei Tagen haben, sie mussten am Samstag zum immer hitzigen Derby in Kuchl antreten.

Montag, 16:00 Uhr (Golling): SC Golling  – SV Austria Salzburg

Jetzt teilen: