Mühsamer Heimsieg bringt Tabellenführung
29. August 2008

Die Salzburger Austria führt zum ersten Mal in dieser Saison die Tabelle der 2. Landesliga Nord an. In einem hart erkämpften 3:1 Heimsieg gegen den USV Berndorf machte einmal mehr Mersudin Jukic den Unterschied aus.Nach dem anstrengenden Cup-Fight gegen Hallwang drei Tage zuvor merkte man den Violetten die schweren Beine noch deutlich an, die Städter fanden lange kein passendes Rezept gegen die gut organisierten Gäste Berndorf.

Vor den Augen von Austria Salzburg Legende Marquinho dauerte es schließlich bis zur 42. Minute, ehe sich Jukic ein Herz nahm und nach einem 60-Meter Solo die 1:0 Führung besorgte.

Praktisch mit dem Pausenpfiff konnten die Berndorfer aber ausgleichen. Die Austria-Abwehr – in der Wolfgang Würnstl verletzungsbedingt fehlte – präsentierte sich dabei einmal mehr nicht 100% sicher.

Die 2. Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen und wenigen spielerischen Highlights, bis abermals Jukic das erlösende 2:1 gelang. Danach war es fast unmöglich noch ein Tor zu erzielen, so gut wie jede Angriffswelle wurde von Linienrichter Schickbauer ja beendet, der an diesem Tag der beste Freund der Berndorfer Abseitsfalle war. Erst in der Nachspielzeit blieb zur Überraschung aller die Fahne unten, und Oliver Trappl machte mit dem dritten Treffer alles klar.

Unentschieden im Tennengau-Derby: Austria erstmals Tabelleführer

Im Spitzenspiel der 6. Runde trennten sich Golling und Kuchl mit 1:1. Der SV Austria Salzburg steht somit erstmals in dieser Saison an der Spitze der 2. Landesliga Nord (Tabelle).

###VIDEO###

Dienstag Testspiel gegen Grödig
Am Dienstag bestreitet die Austria ein Testspiel gegen Grödig (Rif, 18:15 Uhr), der Erstdivisionär nutzt die Testspielpause

Die 90 Minuten im Überblick
von Tom Hahnl

1.min Nach Ehrenanstoß von Marquinho geht die Partie los, heute müssen 3 Punkte her.

5.min Freistoß Berndorf. Der Kopfball landet in den Armen von Alex Trappl, keine echte Gefahr.

10.min Wieder ein Schussversuch von den Gästen, aber auch dieser endet bei unseren Schlussmann.

15.min Gelb für den Berndorfer Strasser für Foul an Jukic. Den daraus resultierenden Freistoß aus gut 20m setzt der Gefoulte in die Mauer.

18.min Nächster Schuss für Berndorf, wieder harmlos. Die Austria macht zwar das Spiel tut sich aber schwer konkrete Chancen herauszuspielen.

20.min Erste halbwegs vernünftige Chance für die Austria. Rottensteiner setzt Rehrl auf der rechten Seite gut ein, dieser mit der Flanke zur Mitte. Halbherzig geklärt von den Berndorfer kommt Jukic an den Ball und zieht sofort ab, aber zu direkt aufs Tor.

23.min Schleindl mit viel Einsatz. Er erkämpft sich den Ball und holt immerhin eine Ecke heraus, die bringt wieder mal nichts ein.

27.min Gelbe Karte für den Berndorfer Brückner für Foul an Rottensteiner.

30.min Chance für Schleindl. Sein Kopfball ist leider zu unplatziert und landet beim Torwart, die Vorlage kam von Lenz.

34.min Konterchance für Berndorf! Im letzten Moment rettet Peter Weiss und kann den Schuss abblocken.

40.min Das 1:0 liegt in der Luft. Die Austria von Minute zu Minute dominanter, nur die zwingenden Torchancen fehlen noch.

42.min TOR für die Austria, es steht 1:0! Wieder einmal Mersudin Jukic, er bekommt den Ball noch in der eigenen Hälfte und zündet den Turbo. Schleindl und Lenz stehen im Abseits also muss er es selber machen, und wie er es macht. Geradewegs auf das Tor zu lässt er den Tormann keine Chance und versenkt die Kugel im langen Eck.

47.min Tor für Berndorf! Noch vor der Pause das 1:1, wie konnte das nur passieren!? Die Abwehr der Austria wieder mal alles andere als sattelfest. Es sah eigentlich nicht so gefährlich aus, auf Grund eines Pressballes kommt der Ball in den Strafraum. Trappl kommt raus kann den Ball aber nicht fest halten, der abgeprallte Ball landet vor den Füssen von Frauenschuh und der lässt sich die Chance nicht nehmen. Wieder ein sehr unglückliches Gegentor.

Pause Durch diesen überraschenden Ausgleich kann die Austria keineswegs die 2. Halbzeit ruhiger angehen.

46.min Wechsel bei der Austria, für Rottensteiner kommt Federer. Auch Berndorf hat gewechselt, für Wagner nun Rösslhuber im Spiel.

47.min Berndorf mit dem ersten Schuss in Halbzeit zwei, kein Problem für Trappl.

50.min 100%ige Chance für Schleindl! Das gibt’s ja nicht das muss das 2:1 sein! Lenz mit den Pass zur Mitte, Schleindl schießt den Torwart an.

58.min Zweiter Wechsel bei der Austria. Für Peter Weiss kommt Oliver Trappl ins Spiel, jetzt wird es wohl noch eine Spur offensiver.

60.min Super Pass von Federer auf Schleindl, er läuft wieder alleine auf das Tor zu doch der Schiedsrichter pfeift ihn zurück. Abseits soll’s gewesen sein.

64.min Endlich mal ein schöner Spielzug der Violetten. Mayer mit den Pass auf Jukic, dieser zieht sofort ab doch der Torwart kann zur Ecke abwehren.

65.min Gelbe Karte für Jukic für angebliches Stürmerfoul.

68.min Zweiter Wechsel bei den Gästen, für Lang nun Mattle im Spiel.

70.min TOR für die Austria! Jetzt ist es soweit es steht 2:1 und wieder ist es Mersudin Jukic. Schöner Pass von Stefan Federer, Jukic im Strafraum kann aufspielen doch er macht es selber. Ähnlich wie letzte Woche in Thalgau auch dieses mal erwischt er die gegnerische Verteidigung am falschen Fuß.

73.min Letzter Wechsel bei der Austria, für Schleindl kommt Kluth.

76.min Mayer zieht alleine auf das Tor, in der Mitte Trappl ganz alleine doch Mayer versucht es selbst und scheitert am Torwart. Da hätte er anspielen müssen.

80.min Gelb für Gsenger für Foul an Mayer.

81.min Freistoß für Berndorf aus gefährlicher Distanz, doch kein Problem für Alex Trappl.

84.min Wieder eine Riesen Chance für die Austria. Jukic kommt frei zum Kopfball, aber dieser landet in den Armen des Gäste Keepers. Die gute Flanke kam von O. Trappl.

86.min Ecke für die Austria. Jukic mit der Hereingabe, Lenz mit dem Kopfball. Leider vorbei.

90.min TOR für die Austria! Doch noch das 3:1 durch Oliver Trappl. Super Pass von Mario Lenz und Oliver Trappl alleine vor dem Tor. Dieses mal gibt es kein Erbarmen, ganz routiniert macht er das.

95.min Spielende, aus und vorbei. Ein echter Arbeitssieg.

SV Austria Salzburg – USV 1960 Berndorf 3-1 (1-1)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Weiss (58. O. Trappl), Pecaranin, Milic; Diaz, Rehrl, Mayer, Rottensteiner (46. Federer), Jukic; Schleindl (73. Kluth), Lenz

Tore:
1-0: Jukic (42.)
1-1: Frauenschuh (45. +2)
2-1: Jukic (70.) (Assist: Federer)
3-1: O. Trappl (91.) (Assist: Lenz)

Schüsse gesamt: Austria 11 / Berndorf 9
Torschüsse: Austria 9 / Berndorf 5
Ecken: Austria 7 / Berndorf 3
Fouls: Austria 22 / Berndorf 19

Gelbe Karten:
Austria: 1 (Jukic, 65./Unsportlichkeit)
Berndorf: 3 (Strasser, 15./Foul; Brückler, 27./Foul; Gsenger, 80./Foul)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1050 Zuschauer
SR: Christian Kühsling; Assistenten: Franz Schickbauer, Süleyman Sakat

Jetzt teilen: