Nach Derby-Niederlage: Austria will in Hallwang aufzeigen

29. März 2018

Es wäre wahrlich alles angerichtet gewesen für einen perfekten Auftakt ins Fußballjahr 2018 am vergangenen Samstag. Doch Derby, Top-Kulisse und Traumwetter relativieren sich, wenn das Spiel so klar verloren geht. Jetzt macht sich die Austria eben zu Ostern auf die Suche nach den ersten drei Punkten im Frühjahr.Schon einmal suchte die Austria das Osternest der Punkte in Hallwang, acht Jahre ist das schon wieder her. Man wurde fündig, reichlich bestückt war es mit nur einem Zähler aber nicht. Um 12:00 Uhr wurde damals schon angepfiffen, es war das Schlagerspiel im Kampf um den Gewinn der damaligen 1. Landesliga – Hallwang war einer der hartnäckigsten Kontrahenten. Mit dem Aufstieg klappte es dann ja, nach diesem Spiel haderte man aber mit dem Schiedsrichter: Gishamer drückte bei einem Freistoß der Hallwanger beide Augen zu, ließ ihn entgegen seiner sonst eher kleinlichen Linie bei noch rollendem Ball und fern vom Ort des Vergehens schnell ausführen und so konnten die Gastgeber die frühe Austria-Führung von Winkler bald ausgleichen. Danach konnte nicht mehr entscheidend zugesetzt werden, es blieb beim 1:1 und so dauerte es noch einige Wochen, bis Hallwang abgeschüttelt werden konnte.

So knapp ging es vergangenen August nicht zu, als sich die Wege mit den ebenfalls Violetten aus dem Norden der Landeshauptstadt nach Jahren wieder kreuzten. Hallwang war das erste Fallobst der Herbstsaison, so wenig Widerstand leistete in Maxglan schon lange kein Gegner mehr und mit dem 6:0 behandele die Austria die inferioren Gäste sogar noch gnädig. Es hat sich zwar einiges getan seither, sechs Siege konnten die nunmehr von Jürgen Aschauer trainierten Flachgauer inzwischen einfahren, doch vor dem Spiel am Samstag stehen die Gastgeber wieder nicht besonders gut da. Der Frühjahrsauftakt verlief ähnlich enttäuschend wie bei unseren Violetten, Hallwang wurde in Bergheim mit 0:4 deklassiert und sitzt somit weiter in der unteren Tabellenregion fest.

Damit wir nicht in den Sog des Tabellenkellers geraten, müssen wir am Samstag beim Duell um Wiedergutmachung auf jeden Fall die Oberhand behalten. „Wir waren allesamt nicht zufrieden mit unserem Auftreten letzte Woche und haben das klar angesprochen. Am Samstag wollen wir im Sechspunktespiel gegen unseren direkten Konkurrenten eine Reaktion zeigen“, ist sich Trainer Christian Schaider der Bedeutung dieser Partie bewusst. Die herbe Derbyniederlage wurde in der Trainingswoche aufgearbeitet, es wurden Schwerpunkte gesetzt. Neben dem Spielaufbau, wo besonders am Herausspielen von Torchancen gearbeitet wird, legt man ein besonderes Augenmerk auf das Umschaltspiel in die Defensive.

Kein Derby, sondern ein ziemlich normales Duell eines 14. gegen den Neunten. Kein monatelang ersehntes Auftaktmatch, keine Hundertschaft von Fanfreunden und auch kein Kaiserwetter – ganz im Gegenteil. Das Besondere an diesem Spiel ist schlicht die Austria mit euch Fans. Zeigen wir, dass auch „business as usual“ à la Austria Salzburg sehr viel Spaß machen kann und legen wir uns die drei Punkte ins Osternest – los geht’s in Hallwang am Karsamstag um 15:00 Uhr!

Jetzt teilen: