Nach Festwoche zurück im Liga-Alltag: Am Samstag geht’s nach Bürmoos

21. September 2018

Am kommenden Wochenende steht der „Normalbetrieb“ unserer Mannschaft auf dem Prüfstand, nachdem es mit dem Schwung von Derby und Jubiläumsmatch fast wie auf Wolke sieben durch den bisherigen September gegangen ist.

Bürmoos, das ist für viele von uns wie einst der LASK, wie später vielleicht St. Johann oder Hard auswärts – um nur einige zu nennen: ein Angstgegner par excellence. Statistisch häufig eher als Mythos entlarvt, gibt’s in Bürmoos aber tatsächlich nichts Vergangenes, das Mut machen könnte. Auf dem neuen Kunstrasenplatz, der dem Nimbus des Angstgegners durchaus weiter zuträglich ist, mussten unsere Jungs vor wenigen Monaten zum Kehraus der durchwachsenen Vorsaison durch einen Last-Minute-K.o. zum 2:3 ebenso punktelos von dannen ziehen wie schon Jahre zuvor auf dem alten Sportplatz. Apropos Vorsaison: Da ging gegen Bürmoos auch daheim wenig, immerhin einen Punkt gab’s beim mageren 0:0 letzten Herbst.

Über Angst(-gegner) braucht man mit Trainer Christian Schaider nicht sprechen, aber die Erkenntnisse der Vergangenheit sind als Warnung angekommen: „Wir wissen, dass Bürmoos ein gefährlicher Gegner ist und werden deshalb alles reinhauen müssen“, blickt der Bayer dem Spiel entschlossen entgegen. Kadermäßig kann er leider nicht alles reinhauen, es gilt drei Ausfälle zu kompensieren: Schwaighofer verrichtet Dienst beim Bundesheer, Tribl setzt eine Schambeinentzündung außer Gefecht und Ömer Ergüden ist erkrankt. Um sich optimal auf das Geläuf im hohen Norden unseres Bundeslandes einzustellen, trainieren unsere Jungs am Donnerstag und Freitag auch in Maxglan auf dem Kunstrasen.

In Bürmoos erwartet unsere Mannschaft auch deshalb ein gefährlicher Gegner, weil dieser etwas angeknackst ins Spiel geht. Die Blau-weißen warten seit fünf Runden auf einen Sieg, nach dem letzten Dreier Mitte August sind die Glasbläser zu den Remis-Königen der Liga mutiert – insgesamt bereits fünfmal wurden in dieser Saison bei SVB-Partien die Punkte geteilt. Nachdem es zuletzt auch gegen Adnet und Hallein nicht zu den erhofften drei Zählern gereicht hat, die Ausbeute verbesserungswürdig und das Gefühl eines Heimsiegs gegen die Austria noch frisch ist, brennen die Gastgeber bestimmt darauf, es nochmal so zu machen wie beim 3:2 Anfang Juni.

Machen wir es wie immer, begleiten wir die Austria zahlreich und stimmungsgeladen und machen wir „Angstgegner Bürmoos“ von statistischer Wirklichkeit zum reinen Mythos. Die Bürmooser Bevölkerung klagte zuletzt über Lärmbelästigung in den Dorfstraßen unter anderem durch Kleinmotorräder. Hoffen wir, dass sich die Situation in Hopfenstraße, Karl-Zillner-Platz & Co. schon wieder gebessert hat – einen lauten Nachmittag an der Glasbläserpromenade wird man unserer stimmgewaltigen violetten Fangemeinde bestimmt nachsehen.

9. Runde Salzburger Liga
SV Bürmoos – SV Austria Salzburg
Samstag, 17 Uhr, Bürmoos
SR: Sergej Provci, Reinhold Klinger, Mario Pilic;

Jetzt teilen: