Neumarkt zu stark – Austria Salzburg unterliegt 0:3

15. Oktober 2017

Ein märchenhaft schöner Herbsttag mit sehr milden Temperaturen für Mitte Oktober, dazu die jüngsten Erfolgserlebnisse der Violetten und die Gewissheit aus dem letzten Heimspiel, dass man es an einem guten Tag auch mit der Tabellenspitze aufnehmen kann: All unser Optimismus war angerichtet am Samstag, doch im Weg stand ein Gegner, der unserem Vorhaben genug entgegenzusetzen hatte und mit einer starken Tagesform glänzte.Die ersten knapp 100 Spiele dieser Saison lieferten Ergebnisse wie vom Zufallsgenerator simuliert. Bis dato stehen unvorhersehbare Formkurven, die Favoriten lassen zwar nicht komplett aus, klare Tendenzen sind aber noch kaum zu zeichnen. Als am Abend vom Freitag, des 13. diese 13. Runde begann, zeichnete sich das erste Mal in typischer Manier ab, dass die Liga etwas „normaler“ wird: Zell am See lag bis zur 89. Minute gegen Bischofshofen in Führung, sehr spät wachte der Favorit aber doch auf und konnte in der 96. Minute sogar noch den Siegestreffer zum 2:1 bejubeln. Paradox: Es braucht also etwas Verrücktes, damit in diese Liga Normalität einkehrt.

So ging’s in dieser Runde auch weiter. Die Liga spielte an diesem Wochenende nicht verrückt, auch nicht am Samstag, auch nicht in Maxglan. Eine engagierte Austria-Mannschaft bekam an diesem Tag von den bissigen und stets konzentrierten Gegnern aus Neumarkt ihr vorläufiges Limit aufgezeigt. Die Gäste scheinen die Signale verstanden zu haben, nachdem sie zuletzt zwei Punkte vergeigt hatten und im Voraus schon klar war, dass der Abstand auf Leader Bischofshofen bei einer Pleite in Maxglan weiter anwachsen würde. Der starke Veselinovic brachte Neumarkt in der 24. Minute in Führung. Er war es auch, der in der 55. Minute mit dem 0:2 die Vorentscheidung brachte – eine Schlüsselszene, weil unsere Mannschaft nur eine Minute zuvor ihre beste Chance vergeben hat. Damit war es gelaufen an diesem Nachmittag, zwei Geschenke verteilte man einander noch: Zuerst servierte ein Missverständnis zwischen violetter Abwehr und Torhüter Ebner Ex-Austrianer Christoph Hübl das 0:3, wenig später versemmelte dieser einen Elfmeter klar und deutlich links über das Tor.

Die klare Niederlage steht eindeutig bedingt durch einen bärenstarken Gegner, der just vor diesem Spiel zur Vermeidung von Nachlässigkeiten alarmiert wurde und voll bei der Sache war. So waren nicht nur unserer Mannschaft keine Punkte gegönnt, sondern mussten auch die Fans über weite Strecken des Spiels auf die ersehnte Spannung verzichten.

Weiter geht’s in einer Woche in Bramberg. Dort dürfen wir uns auf jeden Fall mehr ausrechnen, wenn unsere Jungs auch dann wieder ihr volles Potential abrufen. Die Oberpinzgauer scheinen in etwa auf Augenhöhe zu sein, holten in dieser Runde ein 1:1-Remis in Bergheim und halten aktuell wie die Austria bei 19 Punkten – allerdings bei einem Spiel weniger.

Hier noch die weiteren Ergebnisse dieser 13. Runde:
Hallwang – Strobl 4:3
SAK – Hallein 1:1
Eugendorf – Altenmarkt 1:1
Straßwalchen – Golling 3:2
Kuchl – Bürmoos 2:0

Während auf der politischen Bundesebene nach dem Wahlsonntag jetzt die Koalitionsverhandlungen beginnen, ändert sich im heimischen Fußball auch nach diesem nicht nach Wunsch verlaufenen Wochenende eines bestimmt nicht: In Salzburg regiert die Austria ganz allein.

SV Austria Salzburg – TSV Neumarkt 0-3 (0-1)
Austria Salzburg spielte mit:
Ebner; Taucher (37. Keskic), Schnitzer, Reifeltshammer, Sandmayr; Lazarevic (82. Sulejmanovic), Öbster, Aliu (62. Sunay), N. Mayer, Schwaighofer; P. Mayer

Tore:
0-1: Veselinovic (23.)
0-2: Veselinovic (53.)
0-3: Hübl (61.)

Schüsse gesamt: Austria 10 / Neumarkt 25
Schüsse aufs Tor: Austria 2 / Neumarkt 11
Stangenschüsse: Austria 1 / Neumarkt 0
Schüsse abgeblockt: Austria 5 / Neumarkt 2
Ecken: Austria 2 / Neumarkt 9
Fouls: Austria 18 / Neumarkt 11
Abseits: Austria 6 / Neumarkt 2

Gelbe Karten:
Austria: 1 (Reifeltshammer, 80./Unsportlichkeit)
Neumarkt: 0

Salzburg-Maxglan, Austria-Stadion, 1110 Zuschauer
SR: Reinhard Marcinko; Assistenten: Christian Brunnbauer, Florian Saria

Jetzt teilen: