Nichts wurde es mit dem erhofften Auswärtserfolg
10. September 2011

Nach den zuletzt gezeigten guten Leistungen war die Hoffnung groß, zumindest mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise anzutreten. Doch wie schon letzte Saison setzte es auch diesmal mit 0:4 eine deftige Niederlage.Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min      Anstoß für Bregenz, die Austria wie beim Heimspiel gegen Seekirchen recht offensiv ausgerichtet. Ein 4-4-2 System mit den Spitzen Vujic und P. Mayer.

3.min      Erste Chance für die Gastgeber. Der Ball geht aber genau auf Trappl der abwehren kann, der Nachschuss wird nicht gefährlich.

8.min      Freistoß für Bregenz, gefährliche Distanz. Reifeltshammer kann per Kopf zur Ecke klären, der Eckball ist auch nicht ungefährlich doch der Kopfball geht über das Tor.

10.min   Vujic läuft alleine auf das Bregenzer Tor zu doch sein Schuss ist zu unplatziert und der Vorarlberger Torwart kann abwehren.

12.min   Gelbe Karte an den Bregenzer Neunteufel, er hat Märzendorfer klar zurück gehalten.

14.min   Tolle Flanke von Hirsch aber Vujic und Urbanek behindern sich gegenseitig.

15.min   Flachschuss von Märzendorfer, streicht knapp am langen Eck vorbei.

20.min   Schussversuch von Kircher, abgeblockt.

27.min   Konter der Bregenzer, Trappl kann abwehren.

30.min   Freistoß für die Gastgeber, die Flanke kann zur Ecke abgewehrt werden. Der Eckball bringt keine weitere Gefahr.

41.min   Tor für Bregenz. Alibabic trifft überraschend zum 1:0 für die Gastgeber. Die Austria Verteidigung wirkt unkonzentriert und lädt den Schützen zum Torschuss ein. Der Ball passt genau ins Eck, keine Chance für Trappl.

45.min   Gelbe Karte an N. Mayer für ein Foul.

Pause     Die Austria geht mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause, die ersten 30 Minuten waren die Violetten klar besser haben es aber verabsäumt ein Tor zu erzielen. Ein individueller Fehler in der Verteidigung schenkte den Bregenzern die Führung.

46.min   Die Austria hat zur Pause ausgewechselt, für Nico Mayer ist nun Stefan Federer im Spiel. Auch Bregenz hat gewechselt, für Ellensohn spielt nun Yasar.

47.min   Tor für Bregenz. Wieder ein Geschenk der Violetten Hintermannschaft, wieder ist es Alibabic der dank eines Fehlpasses alleine vor Trappl auftaucht. Er umspielt den Austria Torhüter und netzt zum 2:0 für die Vorarlberger ein.

51.min   Schuss von Vujic, aber abgewehrt.

53.min   Tor für Bregenz. Und schon das 3:0, abermals Alibabic der mit einem Hattrick einen Auswärtspunkt für die Austria in weite Ferne rücken lässt. Wieder operierte die violette Verteidigung nicht Regionalliga tauglich, ein Pass quer durch den Strafraum und der völlig allein gelassene Bregenzer Stürmer kann sich die Ecke aussuchen.

54.min   Und schon die nächste Chance für die Bregenzer, dieses mal knallt der Ball aber an die Querlatte. Es scheint als hätte sich die Austria schon aufgegeben, das Heimteam kann im Moment schalten und walten wie sie wollen.

55.min   Gelbe Karte an Kletzl, Foulspiel.

56.min   Foul an Vujic, Freistoß für die Austria. Hirsch führt aus, seine Flanke wird aber geklärt. Der Nachschuss von Sonko landet an der Querlatte, Pech für die Salzburger.

57.min   Zweiter Wechsel bei der Austria, für Peter Urbanek kommt Dusan Pavlovic.

64.min   Wechsel bei Bregenz, für den dreifachen Torschützen Alibabic kommt Cavkic.

65.min   Die Austria wechselt  zum letzten mal, für Klaus Märzendorfer kommt Gabriel Kreuzwirth.

66.min   Ecke für Bregenz, wieder steht ein Bregenzer Spieler völlig frei und kommt auch zum Schuss. Trappl kann den gut platzierten Schuss aber noch zur erneuten Ecke abwehren.

67.min   Tor für Bregenz. Der nächste Eckball ist aber im Tor, Erbek trifft zum 4:0 für die Hausherren.

69.min   Flugkopfball von P. Mayer nach schöner Flanke von Hirsch, der Ball findet aber das Ziel nicht.

73.min   Abermals läuft ein Bregenzer Spieler alleine auf das Austria Tor zu, dieses mal aber bleibt Trappl Sieger.

74.min   Freistoß für die Austria. Federer versucht es direkt, knapp am kurzen Eck vorbei.

75.min   Bregenz wechselt zum dritten mal, für Pekala kommt Altuntas.

77.min   Freistoß für Bregenz, Trappl hält.

82.min   Florian Hirsch verletzt sich und muss an der Seitenlinie behandelt werden, es sieht nicht gut aus. Hirsch kann nicht weiter machen und muss mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Die Austria hat bereits drei mal gewechselt und muss das Spiel mit 10 Mann zu Ende bringen.

87.min   Gelbe Karte an Kircher für ein Foul, der Bregenzer wäre wieder alleine auf das Tor gelaufen. Der fällige Freistoß wird in die Mauer gesetzt.

90.min   Erster Eckball für die Austria! Pavlovic kommt zum Schuss, knapp am langen Eck vorbei.

92.min   Das Spiel ist aus, die Austria verliert wieder einmal deutlich in der Fremde.

SC Bregenz – SV Austria Salzburg 4-0 (1-0)
Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Kircher, Sonko, Reifeltshammer, Hirsch; Urbanek (57. Pavlovic), Kletzl, N. Mayer (46. Federer), Märzendorfer (64. Kreuzwirth); P.Mayer, Vujic

Tore:
1-0: Alibabic (41.)
2-0: Alibabic (47.)
3-0: Alibabic (53.)
4-0: Erbek (67.)

Schüsse gesamt: Bregenz 12 / Austria 11
Schüsse aufs Tor: Bregenz 8 / Austria 2
Latten-/Stangenschüsse: Bregenz 1 / Austria 1
Schüsse abgeblockt: Bregenz 1 / Austria 1
Ecken: Bregenz 5 / Austria 1
Fouls: Bregenz 26 / Austria 21
Abseits: Bregenz 6 / Austria 1

Gelbe Karten:
Bregenz: 1 (Neunteufel, 12./Foul)
Austria: 3 (N. Mayer, 45+1./Foul; Kletzl, 55./Foul; Kircher, 87./Foul)

Bregenz, Casinostadion, 700 Zuschauer
SR: Michael Schiffmann; Assistenten: Okay Özüyer, Midhat Taletovic

Jetzt teilen: