Saison wird annulliert

Nun ist es fix: Die Fußballsaison 2020/21 ist annulliert

28. April 2021

Der Salzburger Fußballverband hat in seiner Sitzung am Mittwoch Abend beschlossen die laufende Saison abzubrechen und nicht zu werten. Somit endet schon die zweite Saison in Folge ohne Endwertung.

„Eine Annullierung ist immer extrem schade, weil es die gezeigten Leistungen nicht würdigt … für uns ist es natürlich doppelt bitter, da die Jungs eine richtig gute Herbstsaison gespielt haben. Vielleicht gelingt es noch zumindest den Startplatz im ÖFB-Cup zu erhalten. Das wäre ein kleiner Trost – nicht nur für Spieler und Trainer, sondern vor allem für die Fans die sich in der ganzen Krise und den damit verbundenen Auflagen und Einschränkungen extrem positiv ausgezeichnet haben!“

Obmann-Stellvertreter David Rettenbacher zur Annullierung der Saison

Die Meldung des SFV im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde!

Der Vorstand des Salzburger Fußballverbandes hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen, die derzeit ausgesetzten Bewerbe der Saison 2020/2021 zu annullieren – davon betroffen sind sämtliche Bewerbe für Erwachsene (Frauen und Männer) in den Kampfmannschaften.

Durch die derzeit geltenden behördlichen Einschränkungen ist ein Mannschaftstraining mit Körperkontakt vor dem 19. Mai 2021 nicht möglich, somit könnten Meisterschaftsspiele nach Einhaltung einer mit vier Wochen schon auf ein Mindestmaß reduzierten Vorbereitungszeit frühestens ab dem Wochenende 19./20. Juni 2021 ausgetragen werden.

Vorbehaltlich der noch ausständigen Entscheidung des ÖFB-Präsidiums, auch das Wochenende 03./04.07.2021 für Spiele der Saison 2020/2021 zuzulassen, stehen somit lediglich zwei bzw. drei Wochenendspieltermine zur Verfügung.

In Anbetracht der überwiegend sehr hohen Belastung und des dadurch auf ein Maximum erhöhten Verletzungsrisikos sowie des derzeit nach wie vor bedrohlichen Pandemiegeschehens, haben die Mitglieder des Vorstandes (die Vereine sind durch die Klassenobmänner vertreten) einstimmig die Annullierung beschlossen.

Die Tagesordnungspunkte zur geplanten Reform der Spielklassen ab 2022/2023 wurden vertagt und werden mit den Klassenobmännern in einer eigenen Sitzung im Mai nochmals besprochen, um anschließend zur Beschlussfassung dem SFV-Vorstand zugeführt zu werden. Eine Entscheidung hat bis spätestens 30.06.2021 zu erfolgen.

Jetzt teilen: