ÖFB-Cup: Austria gewinnt Hitzeschlacht in Eugendorf
17. Juli 2015

Nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen war die erste Runde des ÖFB-Cups in Eugendorf eine hitzige Angelegenheit, sondern auch der Spielverlauf und einige strittige Situationen sorgten für aufgeheizte Gemüter. Letztendlich setzte sich die Austria mit 4:2 in der Verlängerung durch.Von den Neuzugängen war nur Thomas Burghuber in der Startelf, und nachdem auch noch Ernst Öbster verletzt ausfiel, spielte in Eugendorf fast genau die selbe Mannschaft wie am 2. November, als sich die Austria in der Westliga mit 2:3 geschlagen geben musste.

Auch damals dominierten die Violetten, brachten Eugendorf durch Unkonzentriertheiten zurück ins Spiel.

Bereits in Hälfte eins hätte die Andersen-Truppe aber dieses Mal alles klar machen können, scheiterte aber mehrmals im Abschluss.

Der gelang in der zweiten Halbzeit schon viel besser, Felix Huspek netzte in der 47. zur 1:0-Führung ein. Nur sechs Minuten später glich Finder nach einem Solo aus, die Austria erhöhte aber in der 65. Minute nach toller Vorarbeit von Uros Palibrk durch Halid Hasanovic wieder auf 2:1.

Eine Rote Karte für Matthias Öttl (er fehlt damit beim Auftakt in St. Pölten) und einen Elfmeter für Eugendorf später ging es mit 2:2 in die Verlängerung, die Ibrahim Bingöl mit einer „Hundertprozentigen“ in der 93. noch verhindern hätte können.

Denn Treffer legte er dafür kurz nach Wiederanpfiff nach, Neuzugang Valentin Grubeck machte in der 116. alles klar. Die Austria steht also in Runde zwei des ÖFB-Cups.

Trainer Jørn Andersen: "Wir haben uns das Leben heute selber schwer gemacht, wir haben die erste Halbzeit nach Belieben dominiert. Aber wenn Du die Tore nicht machst, dann gewinnst Du kein Spiel. Für die zweite Hälfte haben wir uns vorgenommen endlich Tore zu erzielen, und das haben wir gleich nach dem Seitenwechsel gemacht. Durch Rot und den Elfer haben wir Eugendorf wieder zurück in Partie geholt, das war total unnötig. Aber mit dem Spielverlauf, und nachdem wir lange Zeit nur mir zehn Spielern am Feld waren, sind wir der verdiente Sieger."  

ÖFB-Cup, 1. Runde, 18.07.2015
USC Eugendorf – SV Austria Salzburg 2-4 n.V. (2-2, 0-0) 
Austria Salzburg spielte mit:
Ebner; Burghuber, Reifeltshammer, Huspek, Sommer; Bingöl, Öttl, Hasanovic, Zirnitzer (84. Vavrousek); Katnik (103. Grubeck), Palibrk (77. Bulut)

Tore:
0-1: Huspek (47.) (Assist: Reifeltshammer)
1-1: Finder (53.)
1-2: Hasanovic (65.) (Assist: Palibrk)
2-2: Kopleder (87., Elfmeter)
2-3: Bingöl (94.)
2-4: Grubeck (116.) (Assist: Bingöl)

Schüsse gesamt: Eugendorf 13 / Austria 31
Schüsse aufs Tor: Eugendorf 4 / Austria 16
Lattenschüsse: Eugendorf 1 / Austria 0
Schüsse abgeblockt: Eugendorf 4 / Austria 4
Ecken: Eugendorf 3 / Austria 8
Fouls: Eugendorf 23 / Austria 20
Abseits: Eugendorf 2 / Austria 8

Gelbe Karten:
Eugendorf: 2 (Krainz, 31./Kritik; Ramspacher, 61./Foul)
Austria: 4 (Zirnitzer, 37./Foul; Palibrk, 64./Foul; Burghuber, 78./Foul; Vavrousek, 87./Foul)

Rote Karten:
Eugendorf: 0
Austria: 1 (Öttl, 70./Torraub)

Eugendorf, 1200 Zuschauer
SR: Julian Weinberger; Assistenten: DI Maximilian Kolbitsch, BSc Patrick Orlet

Jetzt teilen: