Perfekter Auftakt: Austria schlägt Kufstein 1:0
20. März 2011

Austria Salzburg erwischt zum Beginn der Frühjahrssaison einen super Start, erobert in einer abwechslungsreichen Partie drei Punkte gegen die Tiroler, die man nun auch in der Tabelle überholt hat.Der größte Gegner an diesem Wochenende war aber mit Sicherheit der seit Donnerstag Nachmittag unaufhörliche Starkregen, der erst am Samstag Vormittag um genau 9:30 Uhr besiegt wurde, dann nämlich als Schiedsrichter Gangl den Platz freigegeben hat.

Die Austria kam auf dem rutschigen Boden von Beginn an besser zurecht, die größeren Chancen hatten allerdings die Gäste aus Kufstein. So zum Beispiel Kögler, der nach einer tollen Parade von Goalie Alex Trappl den Ball im Tor nicht unterbrachte, das Leder lediglich an die Latte knallte.

In Hälfte zwei sorgte dann Marko Vujic nach einer Flanke von Peter Urbanek in der 55. Minute für die Salzburger Führung, und als dann der Tiroler Hetzenbauer in der 60. mit Gelb-Rot vom Platz musste, schien die Partie so gut wie entschieden, lief das Spiel nur noch in Richtung Gästetor. Die Austria verabsäumte aber den Sack zuzumachen, und als dann der kurz zuvor ins Spiel gebrachte Stefan Federer in der 78. mit Rot des Spieles verwiesen wurde, kam nocheinmal Hektik auf.

Alex Trappl parierte aber in der 90. Minute noch toll einen Freistoß von Mayerl, somit rettete die Austria den Vorsprung über die Zeit, feiert zum Auftakt – nach dem 0:0 im Hinspiel – einen Sieg über Kufstein.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min Die Austria gleich zu Beginn mit drei neuen Gesichtern: Sonko, Tanidis und Pavlovic stehen in der Startformation.

5.min Vorsichtiger Start beider Mannschaften, das Spielfeld ist nach intensivem Regen schwer bespielbar.

7.min Schöner Pass von Pavlovic auf Vujic, allerdings wird auf Abseits entschieden.

12.min Erstmals die Gäste mit einem Angriff, aber Tanidis kann per Tackling klären.

14.min Freistoß für die Austria. Hirsch bringt den Ball zur Mitte und Reifeltshammer legt per Kopf auf Vujic ab, dieser zieht sofort ab, aber sein Schuss geht über das Tor.

16.min Gelbe Karte an den Austrianer Kletzl für ein Foul im Mittelfeld, eine etwas harte Entscheidung.

17.min Erster Eckball im Spiel für die Kufsteiner. Sonko klärt per Kopf, der Nachschuss geht deutlich drüber.

22.min Riesen Chance für die Gäste zur Führung, aber Trappl kann den Schuss abwehren, der zweite Schussversuch streift die Querlatte.

23.min Abermals Eckball für Kufstein. Der Ball landet im Tor der Austria, der Treffer wird aber auf Grund einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Es steht nach wie vor 0:0.

24.min Früher Wechsel bei der Austria, für Bernd Winkler kommt Peter Urbanek ins Spiel.

27.min Erste klare Torchance für die Austria. Vujic legt ab auf Pavlovic und dessen Schuss streift ganz knapp am Kreuzeck vorbei.

31.min Eckball für Kufstein, Trappl kann klären.

33.min Urbanek zieht von der linken Seite in den Strafraum, doch der Ball verspringt sich und kullert ins Aus.

36.min Rüdes Foul an Reifeltshammer, der Schiedsrichter lässt den gelben Karton aber stecken.

40.min Flanke von Vujic und Märzendorfer kommt zum Kopfball, knapp am Tor vorbei.

42.min Foul an Reifeltshammer, das gibt einen Freistoß für die Austria in aussichtsreicher Position. Vujic tritt an, doch sein Schuss geht in die Mauer und von dort ins Aus. Eckball für Violett.

43.min Gut angetragene Ecke von Pavlovic, doch der Torwart hat aufgepasst und ist vor Vujic am Ball.

44.min Gelbe Karte an den Kufsteiner Hetzenauer für ein grobes Foul an Vujic. Mit 0:0 geht es in die Pause. Die Austria hatte etwas mehr vom Spiel, Kufstein jedoch die klareren Chancen.

46.min Keine Wechsel zur Halbzeit, weiter geht es auf tiefem Boden.

49.min Schöne Flanke von Hirsch, der Verteidiger der Gäste kommt aber vor Vujic an den Ball.

51.min Weitschuss Kufstein, der Ball knallt an das Lattenkreuz. Glück für die Austria.

55.min TOR für die Austria! Super Vorarbeit von Urbanek, er tanzt an der linken Seite einen Verteidiger aus und bringt mit einer Maßflanke das Leder in die Mitte. Vujic vollendet per Kopf zum 1:0 für die Austria.

57.min Erster Wechsel bei Kufstein, für Meixner kommt Prantl ins Spiel.

60.min Gelb/rot für den Kufsteiner Hetzenauer! Urbanek war schon an ihm vorbei und dann kam die Schere von hinten, ganz klare gelbe Karte. Die Gäste jetzt nur noch mit 10 Mann am Feld.

63.min Wechsel bei der Austria, für Dusan Pavlovic kommt Lukas Wührer.

64.min Chance für die Violetten. Wieder eine schöne Flanke von Urbanek, Wührer rutscht aber am Ball vorbei.

65.min Eckball für die Austria, aber keine Gefahr für das Tor der Tiroler.

66.min Freistoß für Kufstein, Trappl hat den Ball im Nachfassen.

69.min Die Austria wechselt zum letzten mal, Kufstein zum zweiten mal. Bei der Austria kommt Stefan Federer für Bernhard Kletzl und bei Kufstein kommt Schönauer für Kögl.

70.min Märzendorfer erzielt das vermeintliche 2:0, der Treffer wird aber auf Grund einer Abseitsstellung vom Schützen nicht anerkannt. Es bleibt bei der knappen Führung für die Austria.

71.min Kufstein versucht es mit einem Weitschuss, der Ball geht aber über das Tor.

72.min Chance für die Austria. Der Torwart ist aus dem Tor und Wührer spielt auf Federer, der kann aber den Ball nicht unter Kontrolle bringen und vergibt somit diese Möglichkeit.

73.min Konter der Kufsteiner, aber Sonko klärt souverän.

74.min Gelbe Karte für den Kufsteiner Treichl für ein Foul an Reifeltshammer.

75.min Nächste Chance für die Austria. Vujic mit toller Einzelaktion, doch sein Schuss kann der Torwart abwehren. Wührer kommt zum Nachschuss, der Ball wird aber abgefälscht und es gibt Eckball für die Salzburger.

77.min Hirsch bringt den Eckball zur Mitte und Reifeltshammer setzt den Kopfball knapp am Tor vorbei.

78.min Rote Karte an Stefan Federer für ein Foul von hinten, dazu kommt noch eine gelbe Karte für den Kufsteiner Prantl. Somit spielt auch die Austria nur noch mit 10 Mann.

79.min Schussversuch von Vujic, aber zu zentral auf das Tor, keine Probleme für den Tiroler Schlussmann.

83.min Gelbe Karte an den Kufsteiner Schreder für ein Foul an Urbanek.

84.min Hirsch mit dem fälligen Freistoß, der Ball wird gefährlich in Richtung Tor gezirkelt, kann aber abgewehrt werden.

87.min Ecke für Kufstein, nach einer Schrecksekunde hat Trappl den Ball sicher.

89.min Noch ein Freistoß für die Tiroler an der Strafraumgrenze. Guter Schuss, aber Trappl kann abwehren und hält die drei Punkte für die Austria fest.

94.min Das Spiel ist aus und die Austria gewinnt nach toller kämpferischer Leistung knapp mit 1:0.

SV Austria Salzburg – FC Kufstein 1-0 (0-0)
Austria Salzburg spielte mit: Trappl; Tanidis, Sonko, Oberauer, Hirsch; Winkler (24. Urbanek), Pavlovic (63. Wührer), Kletzl (69. Federer), Reifeltshammer, Märzendorfer; Vujic

Tor: Vujic (55.) (Assist: Urbanek)

Schüsse gesamt: Austria 13 / Kufstein 8
Schüsse aufs Tor: Austria 6 / Kufstein 3
Latten-/Stangenschüsse: Austria 0 / Kufstein 2
Schüsse abgeblockt: Austria 1 / Kufstein 0
Ecken: Austria 5 / Kufstein 4
Fouls: Austria 15 / Kufstein 18
Abseits: Austria 6 / Kufstein 8
Gelbe Karten: Austria: 1 (Kletzl, 16./Foul) Kufstein: 4 (Hetzenauer, 44./Foul; Treichl, 74./Foul; Prantl, 78./Foul; Schreder, 83./Foul)
Gelb/Rot:Austria: 0
Kufstein: 1 (Hetzenauer, 60./Foul)
Rote Karten: Austria: 1 (Federer, 78./Foul) Kufstein: 0

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 1300 Zuschauer, SR: Thomas Gangl; Assistenten: Markus Gutschi, Stefan Baumann

Jetzt teilen: