Rainer Hörgl

Mit Video: Rainer Hörgl wird Sportlicher Leiter und Sportvorstand

25. Juni 2019

Der 62-jährige Rainer Hörgl ist seit dem Winter Nachwuchsleiter der Austria und erweitertet nun sein Aufgabengebiet. Zum Einen wird er Sportlicher Leiter und zum Anderen wurde er in der Vorstandssitzung am gestrigen Montag in den Vorstand kooptiert.

„Ich bin jetzt ein halbes Jahr bei der Austria und fühle mich einfach wohl. Das ist ein gelebter Fußballverein bei dem man Tag für Tag die Leidenschaft spürt. Da ist es mir ein Anliegen mein Engagement zu erweitern und damit auch mehr Verantwortung zu übernehmen“, so Hörgl, der in seiner sportlichen Leitung natürlich auch weiterhin für den Nachwuchs zuständig bleibt, sich aber nun auch um die Geschicke der Kampfmannschaft kümmert. „Ich bin seit Beginn an mit Christian Schaider im engen Austausch. Er war jetzt eineinhalb Jahre Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion und hat das wunderbar gemacht. Nicht zuletzt durch den Aufstieg wird die Arbeit ja nicht weniger, da können wir mit einer Aufgabenverteilung sicher noch mehr bewegen.“

Obmann Claus Salzmann freut sich auch über den „Neuzugang“ im Vorstand: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Rainer nun auch eine geballte Fußballkompetenz im Vorstandsteam haben. Mit seinem Fachwissen ist er eine enorme Bereicherung und es zeichnet ihn aus, dass er der Austria nicht nur als Sportlicher Leiter weiterhelfen will, sondern er mit der Annahme der Funktion im Vorstand auch ein klares Statement abgibt.“

Der gebürtige Bayer schnürte seine Fußballschuhe neben unter anderem 1860 München und Saarbrücken von 1978-1980 auch für die Salzburger Austria. Aber nicht nur als Spieler, sondern auch in der Trainerlaufbahn gab es mit dem FC Bayern, GAK, Wacker Burghausen und FC Augsburg prominente Stationen.

Jetzt teilen: