Schleindl-Hattrick beim 5:0 Sieg über ASV in Itzling
6. Oktober 2007

Nichts anbrennen ließ am Samstag die Kofler-Truppe und fertigte den Tabellen-Sechsten ASV Salzburg mit 5:0 ab. Mann des Tages war Mario Schleindl, der erst in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, dafür aber in dieser einen lupenreinen Hattrick erzielte.Das erste Mal seit den 70er Jahren bestritt die Austria wieder ein Bewerbsspiel auf der ASV-Anlage in Itzling, und um das unvergessene Ergebnis von damals (6:0 gegen Austria Wien) zu wiederholen fehlte neben dem Gegner aus Wien auch ein Tor.

Der ASV konnte den Violetten nur in der ersten Viertelstunde halbwegs Paroli bieten, in der 16. Minute beendete dann Kapitän Wolfgang Würnstl alle Siegambitionen auf Seiten der Gastgeber, und schlenzte zum 1:0 ein.

Eine Viertelstunde später dann ein „fast unbemerkter Treffer“: Nach einem nur kurz abgewehrten Schuss von Geier nickte Xandi Seywald zum 2:0 ein, allerdings sah es für die rund 1000 Zuseher so aus, als ging der Ball nur ans Außennetz. Erst der die feiernden Spieler und der Deut zum Mittelkreis vom Schiedsrichter gaben Aufschluss und damit einen verspäteten Torjubel.

So ging es auch in die Kabine und mannschaftlich unverändert aus dieser. Erst nach rund einer Stunde wurde Mario Schleindl für Torschützen Seywald eingewechselt, der sichtlich heiß ins Spiel startete.

Neun Minuten nach seiner Einwechslung bekam Schleindl einen Abpraller vor seinen Fuß, und die Art und Weise wie er diesen unter die Latte donnerte wurde zum Statement: „Seht alle her, ich kann es noch!“ Und wie.

Denn mit zwei weiteren Treffern nach sehenswerten Kombinationen gelang dem (violetten) Torschützenkönig der vergangenen Saison ein lupenreiner Hattrick, und somit wurde der Sieg mit 5:0 deutlicher als sich dies viele vor der Partie vorgestellt hätten.

Kommenden Samstag kommt ASVÖ Liefering nach Maxglan, dann geht es nach Elixhausen, bevor man am 26. Oktober wiederum in Itzling gastiert, dann aber heißt der Gegner UFC.

Auch die U23 war wieder erfolgreich, diese setzte sich mit 2:1 durch.

16. Eckball durch Oliver Trappl – Kapitän Wolfgang Würnstl am langen Eck schlenzt den Ball in’s Tor zum 1 – 0 für die Austria

20. Ein gefährlicher Freistoß durch Oliver Trappl, doch die ASV-Verteidigung kann einen Treffer verhindern

25. Eine kuriose Szene: ein missglückter Pass rollt auf das ASV-Tor zu, und Torhüter Nussdorfer muss dem Ball nachlaufen um ihn knapp vor der Torlinie zu stoppen

29. Ein Schuss von Michael Geier kann noch abgewehrt werden, doch Xandi Seywald staubt per Kopf ab und erzielt das 2 – 0 für die Austria

33. Schuss von Xandi Seywald, doch der Ball landet beim ASV-Tormann

40. Ein gefährlicher Schuss des ASV, Alex Trappl gelingt es den Ball über die Torstange zu heben

43. Gelbe Karte für Markus Teufl (ASV) nach Foul an Martin Ebner; dieser bleibt verletzt liegen, kann aber weiterspielen

Nach einer ersten Halbzeit, die klar von der Austria dominiert wurde, kommen beide Mannschaften unverändert aus der Kabine.

55. Gefahr für die Austria: ein abgefälschter Freistoß wird durch Ferit Metin auf das violette Tor gelenkt, doch Alex Trappl hält den Schuss

58. Erster Wechsel bei der Austria: für den Torschützen Xandi Seywald kommt Mario Schleindl ins Spiel

68. Ein Eckball von Pecaranin wird vom ASV unglücklich abgewehrt und Mario Schleindl erzielt das 3 – 0 für die Austria

70. Wechsel bei der Austria: Stefan Federer kommt für Thomas Witosek

71. Wechsel beim ASV: für Teufl kommt Markus Aigner

74. Ein schneller Angriff der Austria über mehrere Stationen, und Mario Schleindl erzielt sein zweites Tor

76. Letzter Wechsel bei der Austria: Mario Messner kommt für Oliver Trappl aufs Feld

78. Martin Ebner wird schön freigespielt und passt auf Mario Schleindl, dieser erzielt das 5 – 0 für die Austria und damit einen lupenreinen Hattrick

79. Wechsel beim ASV: Durgut Haydar kommt für Wolfgang Brunnauer

83. Branko Jelic setzt einen Freistoß knapp über das Tor der Austria

86. Mario Lenz tankt sich durch die ASV-Abwehr, Martin Ebner zieht ab, doch der ASV-Tormann kann abwehren

Nach klar dominierten 90 Minuten und toller Derby-Stimmung auf der geschichtsträchtigen Tribüne in Itzling geht die Austria mit 5 – 0 als Sieger vom Feld.

ASV Salzburg – SV Austria Salzburg 0:5 (0:2)
Tore: Würnstl (16.), A. Seywald (29.), Schleindl (68., 74., 78.)

Austria Salzburg spielte mit: A. Trappl; Weiss, Würnstl, Witosek (70. Federer), Csenki; Pecaranin, Geier, Ebner; O. Trappl (80. Messner), Lenz, A. Seywald (58. Schleindl)

Schüsse gesamt: ASV 10 / Austria 19

Torschüsse: ASV 5 / Austria 11

Ecken: ASV 8 / Austria 6

Gelbe Karten: ASV 1 (Teufl) / Austria 0

Jetzt teilen: