Der Austria-Nachwuchs

Schon wieder sehr erfolgreiches violettes Nachwuchs-Wochenende

17. Mai 2022

U12 holt gegen Gneis den vierten Sieg im fünften Spiel

Am vergangenen Freitag stand am Kunstrasen in Maxglan bereits das fünfte Spiel in der Rückrunde für unsere U12 am Programm. Als Gegner durfte diesmal am heimischen Kunstrasen der USK Gneis begrüßt werden.

Die Mannschaft wurde auf fünf Positionen gegenüber dem SV-Grödig-Spiel in der Vorwoche verändert um die Positionen zu rotieren und Spielern mit bisher weniger Einsatzzeit von Beginn an einzusetzen.

Die Burschen kämpften toll, der gewohnte Spielfluss fehlte wegen der vielen Umstellungen allerdings ein wenig. Der Halbzeitstand war mit 2:0 trotzdem erfreulich.

In der zweiten Hälfte wurde es dann wieder ambitionierter und so wurden auch einige tolle Torchancen herausgespielt. Letztendlich blieb es beim 2:0 Heimsieg, dem vierten Sieg im fünften Spiel! 


U8 belegt den zweiten Platz in Gnigl

Die U8 von Florian Selner und Fathi Baratli belegte beim Turnier des 1. SSK 1919 in Gnigl den zweiten Platz. Neben der Austria und Gastgeber SSK waren noch Grünau, Anif und Fortuna Salzburg (Mädchenteam) vertreten. „Das Niveau war wirklich gut,“ lobt Flo Selner die Mannschaften und fügt an: „Knapp 100 Zuschauer, tolles Wetter – optimal“.


U7 belegt in Grünau Platz 1 und 2

An einem sonnigen Samstag Vormittag standen sich zehn U7-Mannschaften auf dem Hauptplatz von Wals Grünau gegenüber. Es sollte ein überaus erfolgreiches Turnier werden, wo sich im Finale unsere beiden Teams begegnen sollten. Unsere beiden Teams verloren in neun Partien je lediglich ein Spiel, jeweils gegen die andere Austria-Mannschaft, und standen sich im Finale gegenüber. In diesem Spiel setzte sich Team VIOLETT hauchdünn mit 1:0 gegen Team WEISS durch.
Grund zum feierten, alle waren sichtlich stolz darauf, die erfolgreichste U7 an diesem Tag gestellt zu haben. Betreuer Thomas Pritz war selbstverständlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Ein schöner Turniertag. Ich wünsche uns allen viel Spaß und Freude dabei, die Entwicklung unserer Kinder im Rahmen einer professionellen und sportlichen Ausbildung zu verfolgen. Mir fällt da immer ein, was Wayne Rooney als Zuschauer über seinen achtjährigen Sohn gesagt hat: ‚Das ist eine schöne Wochenend-Beschäftigung. Der Junge ist erst acht, da kann man noch nicht sagen, wie talentiert er ist. Ich habe großartige Erinnerungen an solche Turniere, als ich ein Kind war. Das Wichtigste ist, dass die Kinder in dem Alter Spaß haben am spielen.’“

Teilnehmende Mannschaften: SV Wals Grünau, Heeres SV Wals, SAK 1914, USK Gneis und Austria Salzburg mit zwei Mannschaften.

Spieler Team WEISS: Erol, Ibrahim, Luca, Luana; Spieler Team VIOLETT: Jonathan, Kim, Noah-Elia


U11 landet in Grünau auf dem zweiten Platz

Unser U11 war am Freitag in Grünau im Einsatz nach Siegen gegen SAK, Gneis und Veranstalter Wals-Grünau spielte die Jungs um Trainer Beni Citaku im letzten Spiel gegen RB um den Turniersieg. In einem hochklassigen Spiel bei dem es rauf und runter ging musste man sich unglücklich 2:1 geschlagen geben. „Es ist ein am Ende ein wenig unglücklich gelaufen, aber mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden,“ beide gegen Treffer waren nicht unhaltbar resümierte Coach Beni Citaku.


U16 siegt im Spitzenspiel

Unsere U-16-Mannschaft sticht aktuell durch gute Spiele und Dominanz in ihrer Liga hervor. Im Spitzenspiel der Runde schlugen sie den Tabellenzweiten SG Lungau mit 4:2 und erarbeiteten sich damit einen Vorsprung von sechs Punkten.

Neben dem positiven Ergebnis ist erwähnenswert, wie es dazu kommt. Mit ihrem Passspiel und ihren Kombinationen kreieren sie eine Vielzahl von Torchancen. Das Trainerduo Javorovic-Gashi kann sehr zufrieden sein. Dem Team steht eine neue Arbeitswoche und ein Heimspiel gegen die SG Thalgau (Samstag, 10 Uhr, Maxglan) bevor.

Die U16 der Austria.

U10 gewinnt Turnier in Liefering

Das dieswöchige U10-Turnier wurde beim Lieferinger SV ausgetragen. Mit einem vollen Kader und höchst motivierten Spielern reiste die Austria nach Liefering. Dort gewann man das erste Spiel nach Anfangsschwierigkeiten mit 4:1. Danach kam es zu einem spannenden Spiel gegen Grödig, in dem man sich mit einem 1:1 trennte. Im letzten Spiel konnte man noch einmal mit einem 3:0 Sieg glänzen. Durch das bessere Torverhältnis belegte man am Ende den ersten Platz. Jedoch ist der Spaß viel wichtiger und und den hatten die Jungs aus der U10.


U9 glänzt mit erstem und zweiten Platz

Letzten Sonntag fuhren unsere U9 Kicker mit zwei gleichwertigen Teams souverän die ersten beiden Plätze des SFV-Heimturnieres im Max Aicher Stadion ein.

Zusätzliche Motivation dürfte dieses Mal der einzigartige Ablauf gewesen sein. Alle fünf teilnehmenden Mannschaften wurden zum Einlauf ins Stadion gerufen und unter Beifall der Eltern und Zuschauern auf der Haupttribüne empfangen.

Die Ausgangssituation vor dem letzten Spiel konnte nicht spannender sein. Beide Teams standen mit jeweils neun Punkten und gleicher Tordifferenz ganz oben. Nach einem hochspannenden Finale setzte sich unsere A Mannschaft knapp mit 1:0 durch.

Respekt und Danke auch an unsere Gäste welche bis zum Ende des Turniers verweilten und den Kindern nochmals das Highlight der Verabschiedung mit Pokalen für jeden einzelnen vor dem begeisterten Publikum ermöglichten.

Das Trainerteam und unsere Jungs bedanken sich auch für die einzigartige Unterstützung bei allen Helfern die dieses Heimtturnier zu einem Erlebnis für Groß und Klein ermöglicht haben.

Jetzt teilen: