Sieg in Obertrum – Austria erkämpft Tabellenspitze
23. September 2007

Mit einem 3:2 Sieg im Liga-Schlager am Samstag eroberte Austria Salzburg die Tabellenführung zurück, und führt die 1. Klasse Nord nunmehr mit 24 Punkten an. Dabei war die Angelegenheit klarer, als das Ergebnis ausdrückt. Die Austria führte bis zur 81. Minute durch zwei Tore von Lenz und eines von Schleindl mit 3:0, allein durch die nicht verwertete Chancen und zwei Abwehrpatzern konnte Obertrum noch aufholen.Dicht gedrängt standen die mehr als 1500 Zuschauer in Obertrum um den Liga-Hit der ersten Klasse zu verfolgen, ging es doch um die Tabellenführung – immer mehr zeichnet sich ab, dass die Titelentscheidung wohl einzig und allein zwischen den Violetten und den Grün-Schwarzen ausgemacht wird.

Etwas nervös ob der ungewohnt großen Kulisse starteten die Gastgeber in das Spiel, zeigten aber dennoch in einigen Aktionen warum sie bisher an der Tabellenspitze standen. Die Mozartstädter wiederum zeigten von Anfang an die geforderte Aggressivität, allein das Zusammenspiel war noch nicht optimal.

Nach knapp einer halben Stunde konnten die gut Tausend mitgereisten Austria-Fans zum ersten Mal die Hände zum Torjubel hochstrecken: Oliver Trappl flankte optimal zu Sturmpartner Lenz, dieser zog trocken ab – das wichtige 1:0.

So ging es auch in die Pause, und nach Wiederanpfiff setzten die Violetten nach, wollten den Sack zumachen. Und wieder war es Mario Lenz, der in der 63. Minute abermals mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung sorgte.

Sein Namensvetter Schleindl wollte dem nicht nachstehen, und als er fünf Minuten später für das 3:0 sorgte, rechneten alle mit einem violetten Schützenfest.

Doch die alte Krankheit in dieser Saison, vorne die sich bietenden Chancen leichtfertig vergeben und hinten den Schlendrian einreissen lassen, sorgten dafür, dass es in der Schlussphase doch noch einmal spannend wurde.

In der 81. Minute konnte Alex Trappl einen Schuss nur kurz abwehren, Scheffenacker staubte zum 1:3 ab. Drei Minuten später verkürzte Pötzelsberger gar auf 2:3, glücklicherweise blieb dies auch der Endstand.

Bis auf die letzten zehn Minuten war es im Spitzenspiel eine eindrucksvolle Demonstration, mit der die Tabellenführung wieder zurückgeholt wurde. Ein weiterer Schritt in einen goldenen Herbst, auf Konkurrent Obertrum warten nun die schweren Brocken.

Auf die Austria wartet nächste Woche ab 16:00 Uhr in Maxglan der USK Hof. Auch hier ist Vorsicht angebracht, immerhin gastiert die Mannschaft, die als einzige neben den Salzburgern den Obertrumern bisher drei Punkte entführen konnte.

Auch die U23 holte sich übrigens mit einem Sieg die Führung in der Reservetabelle zurück (wobei Obertrum ein Spiel weniger hat). Die Truppe von Fritz Oberascher führte ebenfalls zur Pause mit 1:0 und erzielte in der zweiten Halbzeit noch zwei weitere Treffer, blieb allerdings – im Gegensatz zur Kampfmannschaft – ohne ein Gegentor!

Die 90 Minuten um Überblick – von Michael Kraibacher

8. Nach ausgeglichenem Beginn auf dem sehr engen Platz in Obertrum ein erster Warnschuss von Mario Schleindl, doch Torhüter Berger wehrt zur Ecke ab

16. Ein Schuß von Mario Lenz geht am Tor vorbei

26. Gelbe Karte für Christian Gschaider (Obertrum) wegen Kritik

29. Nach Flanke von Oliver Trappl erzielt Mario Lenz das befreiende 1 – 0 für die Austria

41. Ein schöner Schlenzer von Mario Lenz, doch der Ball geht am Tor vorbei

44. Gelbe Karte für Michael Geier nach Foul

47. Gelbe Karte für Hubert Lindner (Obertrum) nach Foul

48. Wechsel bei Obertrum: Jürgen Scheffenacker kommt für Andreas Dirnberger

51. Wechsel bei Obertrum: Andreas Eibl kommt für Christian Gschaider

57. Gefährlicher Kopfball von Oliver Trappl, doch der Obertrumer Tormann hebt den Ball über das Tor

58. Mario Schleindl tankt sich durch die Abwehr, doch sein Schuss landet genau beim Tormann

63. Das 2 – 0 für die Austria, von Mario Lenz eiskalt eingenetzt

66. Oliver Trappl nützt einen Fehler des herausstürmenden Obertrumer Torwarts und spielt sich frei, er gibt ab auf Mario Schleindl und dieser erzielt souverän das 3 – 0

69. Gelbe Karte für Raimund Helminger (Obertrum) nach Foul an Pecaranin

71. Erster Wechsel bei der Austria: Florian Groiss kommt für Mario Messner

74. Mario Lenz erzielt ein Tor, doch leider aus Abseitsposition; der Treffer zählt nicht

77. Wechsel bei der Austria: für Martin Ebner kommt Peter Weiss

79. Gelbe Karte für Peter Weiss nach Foulspiel

80. Gelbe Karte für Thomas Witosek, ebenfall aufgrund eines Fouls

81. Ein Freistoss von Obertrum kann von Alex Trappl nur kurz abgewehrt werden, und Jürgen Scheffenacker nützt den Nachschuss zum 1 – 3

82. Letzter Wechsel bei der Austria: Xandi Seywald kommt für Mario Schleindl

85. Gelbe Karte für Alex Trappl wegen Verzögerung

87. Maßflanke von Xandi Seywald, doch Mario Lenz köpfelt den Ball über die Torstange

89. Mit einem schnellen Konter überspielt Obertrum die Austria-Abwehr, und Manfred Pötzelsberger schiesst den Ball an Alex Trappl vorbei in Tor; neuer Spielstand 2 – 3

93. Ein letzter massiver Angriff der Austria, doch weder Geier, Lenz noch Seywald bringen den Ball über die Linie. Danach ertönt der erlösende Schlusspfiff von Schiedsrichter Knapp. In einer eigentlichen klaren, doch in den letzten Minuten doch noch auf der Kippe stehenden Partie, konnte Austria Salzburg die Tabellenspitze zurückerobern.

USK Obertrum – SV Austria Salzburg 2:3 (0:1)
Lenz (29., 63.),  Schleindl (66.) bzw. Scheffenacker (81.), Pötzelsberger (89.)

Austria Salzburg spielte mit: A. Trappl; Würnstl, Witosek, Csenki; Messner (71. Groiss), Pecaranin, Geier, Ebner (77. Weiss); Schleindl (82. A. Seywald), O. Trappl, Lenz

Schüsse gesamt: Obertrum 11 / Austria 20

Torschüsse: Obertrum 4 / Austria 11

Ecken: Obertrum 2 / Austria 7

Gelbe Karten: Austria 4 (Geier, Weiss, Witosek, A. Trappl) / Obertrum 3 (Gschaider, Lindner, Helminger)

Jetzt teilen: