So verrückt kann Fußball sein – leider: 2:2 in Golling
13. April 2009

Bei einem echten Fußballfest in Golling kam die Austria über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus, und dies trotz klarer Chance-Überzahl. Zu allem Überdruss musste auch noch Jukic in der 26. Minute verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.Wenn etwas den Begriff „rollende Angriffe“ verdient hat, dann waren es die ersten acht Minuten, die Austria Salzburg im Nachtragsspiel am Ostermontag zeigte. Ingesamt vergab man sechs „100 Prozentige“, unter anderem knallte Jukic zweimal an die Latte.

Jener Jukic, der zwei Tage zuvor in Berndorf noch fünfmal einnetzte, und in Golling nach gut 20 Minuten verletzt vom Spielfeld, und danach in die Chirugie West musste. Erste erfreuliche Diagnose, kein Riss oder Bruch, sondern „ledliglich“ eine Prellung. Ob seine Bänder wie vermutet dieses Match ohne Schäden überstanden, lässt sich erst sagen wenn die Schwellung zurückgeht. Was man aber sicher weiß ist, dass Jukic zumindest für zwei Wochen pausieren muss.

Durch den Verlust von Jukic kurz verunsichert nutzte Otto Weiss die Verwirrung und schoss völlig überraschend zum 1:0 für die bisher nicht existenten Gastgeber ein.

Die Austria drückte weiter, allerdings erfolglos

Erst nach Seitenwechsel gelang Stefan Leitner der Ausgleich, ehe Otto Weiss kurze Zeit später wieder die Führung für die Hausherren besorgte.

Erst in der 85. Minute kullerte der Ball dann endlich und irgendwie ins Gollinger Tor, Oliver Trappl hatte dann kurz vor Schlusspfiff noch zweimal sogar den Siegestreffer auf seinen Füssen.

So schaute schlussendlich aber bei einer Chancenverteilung von 25:5 für die Austria nur eine Punkteteilung heraus, man konnte damit den Vorsprung auf Kuchl und Grünau nur mit einem Punkt ausbauen.

Damit ist klarerweise im Titelkampf noch nichts entschieden, weiter geht es nächsten Samstag daheim gegen Oberhofen.

Erfolgreicher war unsere U21, sie fegte die Golling-Reserve 7:0 vom Platz, fünffacher Torschütze dabei Christof Kopleder, die weiteren Treffer besorgten Seywald und Faily.

Hier geht’s zum Videospielbericht

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min     Los geht’s, die Austria heute mit Mayer statt Federer sonst spielt die gleiche Mannschaft wie vor zwei Tagen in Berndorf.

3.min    Leitner mit der Riesen-Chance zur Führung. Nach Abwehrfehler schnappt er sich den Ball und zieht sofort ab, leider streift der Schuss knapp am langen Eck vorbei.

4.min    Schussversuch von Jukic nach Vorlage Csenki.

5.min    Erste Ecke für die Austria, bringt aber nichts ein. Die Violetten in den ersten Minuten drückend überlegen.

6.min    Nun der erste Entlastungsangriff der Gastgeber doch Trappl hält sicher.

7.min    Jukic zieht ab, der Ball springt von der Querlatte zurück ins Feld. Bis jetzt die beste Chance für die Austria.

8.min    Freistoß für die Austria, Jukic am Ball. Wieder Latte! Jukic knallt das Leder abermals an den Querbalken, was für ein Pech.

12.min    Foul an Jukic im Strafraum doch der Schiedsrichter sagt „Ball gespielt“. Es gibt Eckball, dieser bringt nichts ein.

18.min    Tor für Golling. Überraschend die Führung für das Heimteam, ein klassischer Konter bringt das 1:0 durch Weiss. Der Kapitän der Gollinger profitiert von einen Ausrutscher Milics und hat freie Schussbahn. Trappl hatte keine Chance der Ball passte genau.

20.min    Eckball für die Austria. Rottensteiner führt aus, Neubauer verfehlt per Kopf knapp das Kreuzeck.

25.min    Erste gelbe Karte im Spiel geht an das Heimteam. Rönnerstedt sieht diese für ein Foul an Rehrl.

26.min    Wechsel bei der Austria. Schleindl kommt ins Spiel für den verletzt ausscheidenden Mersudin Jukic.

29.min    Schuss von Leitner, aber zu zentral keine Probleme für den Schlussmann der Gollinger.

34.min    Handspiel im Strafraum der Hausherren! Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen!

35.min    Gelbe Karte für den Austrianer Mayer. Taktisches Foul im Mittelfeld.

39.min    Kopfball von Leitner aber der Torwart hat den Ball sicher.

40.min    Schussversuch von Mayer, leider daneben. Die Austria drückt auf den Ausgleich aber es fehlen die klaren Chancen.

45.min    Schöne Flanke von Rottensteiner doch der Torwart hat den Ball vor Neubauer.

Pause    Mit einen 1:0 Rückstand geht es in die Pause. Die Austria macht das Spiel und das Heimteam spielt auf Konter. Das sieht man nicht zum ersten mal, in der zweiten Halbzeit muss mehr kommen. Zur Halbzeit wurde auch der verletzte Mersudin Jukic ins Krankenhaus abtransportiert, wir wünschen alles gute und hoffen auf baldige Genesung.

46.min    Die Austria hat zur Pause gewechselt. Für Michael Rehrl nun Stefan Federer im Spiel.

51.min    Freistoß an der Strafraumgrenze, Chance zum Ausgleich. Leitner versucht es doch er knallt das Leder in die Mauer.

52.min    Schleindl mit einen Schuss doch der Torwart hält.

53.min    TOR für die Austria! Stefan Leitner erzielt den Ausgleich! Nach Freistoßflanke von Lubo Neubauer gibt es ein Getümmel im Strafraum und es ist Leitner der den Ball über die Linie drückt. Sein erstes Tor im Frühjahr, es steht 1:1.

54.min    Golling wieder mit einen gefährlichen Konter. Peter Weiss rettet per „sliding Tackling“ zur Ecke.

57.min    Tolle Chance für Schleindl zur Führung. Wie Frankreichs Thierry Henry nimmt er sich den Ball mit der Hacke mit, aber er zögert zu lange und der Verteidiger kann zur Ecke klären. Schade drum, die Ecke brachte nichts ein.

58.min    Tor für Golling. Die erneute Führung für die Heimmannschaft und wieder ist es Weiss der das Tor macht. Der beste Mann der Gollinger wurde sträflich alleine gelassen und verwertet eiskalt zum 2:1.

59.min    Gleich im Gegenzug die erneute Chance zum Ausgleich. Federer vergibt und schießt weit drüber.

61.min    Golling wechselt zum ersten mal. Für Seidl kommt Kaindl.

62.min    Super Schuss von Leitner, doch der Torwart kann bravourös zur Ecke klären.

65.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Für Rottensteiner kommt Oliver Trappl ins Spiel.

68.min    Gelbe Karte für den zuvor eingewechselten Kaindl für ein Foul an den ebenfalls erst eingewechselten Oliver Trappl.

72.min    Milic mit einen Weitschuss, leider vorbei.

76.min    Gelbe Karte für den Doppeltorschützen Weiss für ein Foul an Alex Trappl.

78.min    Wechsel bei Golling. Für Weiss nun Ramic im Spiel.

82.min    Neubauer mit einen Weitschuss, der Torwart hat ihn im Nachfassen.

84.min    TOR für der Austria! Ivan Pecaranin macht den Ausgleich nach Freistoß von Nico Mayer. Es steht 2:2. Beide Tor der Austria aus Standardsituationen.

87.min    Foul an Leitner, es gibt Freistoß an der Strafraumgrenze. Neubauer probiert es, knapp vorbei.

89.min    Toller Stanglpass von Neubauer auf Oliver Trappl, doch sein Schuss verfehlt das Tor um Haaresbreite.

92.min    Weitschuss von Pecaranin, kein Problem für den Torhüter.

93.min    Das Spiel ist vorbei, es bleibt beim 2:2 unentschieden. Die Austria hatte wesentlich mehr Spielanteile, konnte ihre Überlegenheit aber nicht in einen Sieg ummünzen.

Spielverschiebung des Schlagers in Kuchl

Das Schlagerspiel der 21. Runde SV Kuchl vs Austria Salzburg wurde vom SV Kuchl auf Sonntag, 26.04., 16 Uhr verschoben. Das Spiel der Reserven findet um 13:30 Uhr statt:

Geschäftstelle heute, Dienstag, offen

Aufgrund der Osterfeiertage ist die Geschäftsstelle heute zur gewohnten Zeit geöffnet (17-18:30).

Ehemaliger Austria Salzburg-Spieler Kurt Foka verstorben

Am Wochenende erreichte uns die traurige Nachricht, dass am Karsamstag Kurt Foka nach schwerer Krankheit im erst 61. Lebensjahr in Wien verstorben ist. Die Austria wünscht allen Hinterbliebenen herzliches Beileid.

SC Golling – SV Austria Salzburg 2-2 (1-0)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Milic, Pecaranin, P. Weiss, Csenki; Rottensteiner (65. O. Trappl), Mayer, Neubauer, Rehrl (46. Federer); Leitner, Jukic (26. Schleindl)

Tore:
1-0: O. Weiss (18.)
1-1: Leitner (53.)
2-1: O. Weiss (58.)
2-2: Pecaranin (86.) (Assist: Mayer)

Schüsse gesamt: Golling 5 / Austria 25
Torschüsse: Golling 4 / Austria 13
Ecken: Golling 2 / Austria 11
Fouls: Golling 26 / Austria 17
Abseits: Golling 13 / Austria 0

Gelbe Karten:
Golling: 3 (Rönnestedt, 25./Foul; Kaindl, 68./Foul; O. Weiss, 78./Foul)
Austria: 1 (Mayer, 35./Foul)

Golling, Rabensteinstadion, 1700 Zuschauer
SR: Louis Hofmann; Assistenten: Viktor Schachner, Christopher Resch

Jetzt teilen: