Sommer, Sonne, Sieg – Austria schlägt Vienna mit 4:1 im Traditionsduell

9. August 2026

Zur zweiten Runde der „LigaZwa“ ging es für die Austria im Traditionsduell gegen die First Vienna. Die Mannschaft von Christian Schaider präsentierte sich vor erneut ausverkauftem Haus in Spitzenform und grüßt nun von fast ganz oben.

Was passt besser zu einem wunderschönen Sommer-Samstag als ein Spiel der Austria? Und dann auch noch das erste Mal in der neuen Saison vor heimischer Kulisse, im Traditionsduell gegen die First Vienna. Die Anzeichen auf ein erfolgreiches Fußballwochenende verdichteten sich im Vorfeld der Partie, in der die Mannschaft von Christian Schaider den bisherigen Erfolgslauf fortsetzen wollte. Doch auch die Vienna kam als Anwärter auf die oberen Tabellenplätze und einer ähnlich guten Ausgangslage mit einer großen Packung Selbstvertrauen nach Maxglan.

So waren es auch die Döblinger, die der Austria vorerst die Stimmung vermiesten. In der vierten Minute kombinierten sie sich über links in die Hälfte der Austria und sorgten in Form von Stürmer Bernhard Zimmermann für den frühen Rückstand der Schaider-Elf. Die Austria blieb aber unbeeindruckt und schüttelte den frühen Schock schnell ab. Was folgte, war ein wahrer Sturmlauf. Vor allem über den rechten Flügel erarbeitete sich die Mannschaft von Kapitän Florian Rieder Chance um Chance. So war es beispielsweise unser Neuzugang Christian Huetz, der in Minute 15 nach Vorlage von Christian Gebauer nur knapp vorbeischoss. Auch durch Eckbälle sorgte die Austria für ordentlich Gefahr und riss das Spiel an sich, während die Vienna im Fortlauf der ersten Hälfte dem Druck immer weniger standhielt.

In der 41. Minute war der Bann endlich gebrochen. Ein weiter Einwurf von links landete im Strafraum der Vienna, die die Situation nicht bereinigen konnte. Aus einem Ballgestocher sprang der Ball genau vor die Füße von Rieder, der instinktiv abzog und Vienna-Keeper Bernhard Unger überwindet. Es war der wohlverdiente Ausgleich, mit dem es auch in die Kabinen ging. Die Austria ließ durch die Menge der Chancen schon anklingen, was im zweiten Durchgang folgen sollte.

Auch gegen die Vienna bestätigte Christian Gebauer seine Topform. Photo: GEPA pictures/ David Geieregger

Bei der Austria gab es zur Pause eine personelle Veränderung. Rieder musste ausgewechselt werden, für ihn kam Denis Kahrimanovic ins Spiel. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellen sollte, denn unsere Nummer Vier zeigte sofortige Wirkung. Dieses Mal war es ein weiter Einwurf von rechts, der im Strafraum verlängert wurde und direkt vor den Füßen von Kahrimanovic landete. Dieser war nach nur 50 Sekunden auf dem Platz direkt erfolgreich. In den Austria-Trinkflaschen wurde zur Pause das Zielwasser nachgefüllt, denn nur in der 51. Minute war der Doppelschlag perfekt. Christian Gebauer erhielt einen präzisen Steckpass Richtung Vienna-Tor und bestätigte im Eins-gegen-eins gegen Unger seine überragende Form. Mit seinem fünften Saisontor baute er die violette Führung auf 3:1 aus.

Doch damit nicht genug. Gerade erst schien sich die Vienna wieder zu konsolidieren und näherte sich mit Torchancen an, da konterte die Austria mit dem dritten Schlag in Halbzeit zwei. In der 62. Minute war es Gebauer selbst, der die Aktion einleitete und Moritz Eder auf der rechten Seite bedient. Ein Blick in die Mitte reicht unserer Nummer 20 für das perfekte Zuspiel zu Neuzugang Christian Huetz. Mit seinem ersten Treffer in „LigaZwa“ und im violetten Trikot begrub er jegliche Hoffnung der Vienna auf Zählbares. Folglich brachte die Austria das Spiel souverän zu Ende und feierte die Heimpremiere in der neuen Saison mit einem 4:1.

Die Mannschaft von Christian Schaider gab sich weiterhin keine Blöße. Es war der dritte Pflichtspielsieg in der Saison, der zweite in der Liga. Damit verbleibt die Austria mit sechs Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und ist neben Bundesliga-Absteiger Blau-Weiß Linz auf Platz eins das einzige Team ohne Punkteverlust. Seit zehn Pflichtpartien ist man nun ungeschlagen. Weitere erfreuliche Nachrichten gibt es auch von den Amateuren, die mit dem 4:2-Sieg gegen den USK St. Michael für einen erfolgreichen Auftakt in der 1. Landesliga sorgten und das Sechs-Punkte-Wochenende perfekt machten.

Bericht: Tim Bosnjak

Die Stimmen zum Spiel

Trainer Christian Schaider: „Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Die Mannschaft spielt aus einem Guss. Es ist so schön zum Anschauen.“

„Die Mannschaft spielt das, was wir auch trainieren. Das ist für uns als Trainerteam umso schöner, dass man dann auch das Vertrauen hat.“

„In dieser Liga ist jeder Sieg schwer zu erarbeiten. Wir haben jetzt saisonübergreifend ganz wenig Spiele verloren und müssen einfach schauen, dass wir im Flow bleiben. Wenn wir in dem Flow sind, dann sollten wir so viele Punkte wie möglich machen.“

Sportdirektor Roland Kirchler: „Wir bleiben am Boden. Mich freut es natürlich extrem für alle, für die Mannschaft und den Trainer natürlich. Für das ganze Personal, wie wir gearbeitet haben.“

Christian Gebauer: „Mit der Truppe bleiben wir am Boden. Sie hat Charakter und ist sehr bodenständig.“

Denis Kahrimanovic über das kommende Spiel: „Wir haben im Prinzip immer die gleiche Grundeinstellung. Wir bleiben bei uns und fokussieren uns auf unsere Grundtugenden, die Sachen, die wir gut können. Wir werden zum Teil den Gegner anschauen und analysieren und wollen in Wien ganz klar wieder was mitnehmen. Wir wollen den Schwung aus den letzten Wochen mitnehmen.“

Jetzt teilen: