Sommerkick: Schlapper 1:0-Sieg gegen den ASV
24. Mai 2008

Xandi Seywald erzielt das Goldtor im Stadtderby gegen den ASV – das war auch an das einzige Highlight des Spiels, denn über weite Strecken plätscherte das Spiel dahin. Obwohl mit Miro Bojceski der neue Trainer anwesend war und seinen neuen Schützlingen genau auf die Beine schaute, konnten die Akteure auf dem Feld nicht wirklich überzeugen.So sorgte bereits Xandy Seywald in der 13. Minute mit dem 1:0 für die Entscheidung, danach plätscherte die Partie mit Vorteilen auf Seiten der Hausherren dahin.

Gut, dass in zwei Wochen eine lange und anstrengende Saison zu Ende geht, und dies dann mit einem großen Fußballfest und einer rauschenden Meisterfeier in Maxglan.

Salzburg 24 – Bericht

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

7.min Freistoss für die Austria. Pecaranin führt diesen aus, doch der Torwart pflückt den Ball sicher herunter.

9.min Nächster Freistoss, dieses mal probiert es Neubauer. Wiederum keine Gefahr für das ASV-Gehäuse.

12.min TOR für die Austria! Xandi Seywald trifft zum 1:0. Das Zuspiel kam von Lubo Neubauer, ein schönes Tor.

15.min Erste nennenswerte Chance für den ASV. Nach einer Ecke geht der Schuss nur knapp am Tor vorbei.

18.min Wieder eine Möglichkeit für den ASV. Ein abgefälschter Schuss senk sich gefährlich Richtung Tor, doch Alex Trappl ist auf dem Posten und hat den Ball sicher.

19.min Riesen Chance zum 2:0 für die Austria. Leider trifft Neubauer nur die Stange.

20.min Nun ist wieder der ASV am Zug. Schönes Solo von Wiltschko, sein Schuss geht knapp am langen Eck vorbei. Schöne Aktion!

21.min Gelbe Karte für Seywald für ein Foul an der Strafraumgrenze. Der daraus resultierenden Freistoss wird vom ASV nicht verwertet.

26.min Schöner Weitschuss von Stefan Federer, leider etwas zu hoch angetragen.

30.min Freistoss für die Austria. Neubauer probiert es wieder einmal, der ASV kann klären. Aus den Standartsituationen wird heute zu wenig gemacht.

39.min Chance für den ASV, schöner Schuss aber A. Trappl kann abwehren.

41.min Noch ein Eckball für die Austria, leider wieder nichts. Neubauer zu weit, Pecaranin erläuft den Ball aber noch und bringt ihn zurück in den Strafraum doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.

Pause

47.min Die zweite Hälfte beginnt gleich wieder mit einem Eckball für die Austria, doch das Bild ändert sich nicht. Wieder kann kein Kapital aus einer Standartsituation geschlagen werden.

50.min Erster früher Wechsel bei der Austria. Für den Torschützen Xandi Seywald kommt Oliver Trappl.

51.min Schuss von Geier, knapp vorbei.

53.min Nächster Schuss, dieses mal probiert es Oliver Trappl. Wieder knapp vorbei.

54.min Wechsel beim ASV, für Teufl kommt Perstling. Auch die Austria wechselt, für Federer kommt Diaz.

57.min Chance für den ASV. Nach einer Ecke kommt ein ASV-Spieler frei zum Kopfball, doch zu unplatziert A. Trappl hält sicher.

62.min Tolle Chance für die Austria. Neubauer auf Rehrl, dieser fackelt nicht lange und zieht ab. Der Torwart kann nur abklatschen und Neubauer scheitert mit dem Nachschuss. Schade drum.

65.min Zweiter Wechsel beim ASV, für Thai kommt Mehmedovic.

70.min Gefährlicher Konter vom ASV! Zum Glück haben wir einen Alex Trappl im Tor der uns das 1:0 rettet.

80.min Dritter und letzter Wechsel bei der Austria. Für den stark spielenden Neubauer kommt Messner ins Spiel.

87.min Chance für die Austria. Der Kopfball von Lenz geht am Tor vorbei, die Flanke kam von Diaz.

88.min Gelbe Karte für Csenki, wegen Foulspiels.

89.min Letzter Wechsel beim ASV, Dannerberger macht Platz für Mühlthaler.

90.min Noch ein Freistoss für den ASV, das könnte noch einmal gefährlich werden. Wird es aber nicht, Alex Trappl hat den Ball sicher.

91.min Ecke für die Austria. Diaz bringt den Ball zur Mitte und Würnstl verfehlt knapp.

93.min Doch noch ein Tor für die Austria! Mario Lenz trifft nach schönen Zuspiel von Oliver Trappl. Doch der Linienrichter meint eine Abseitsstellung gesehen zu haben, doch nicht das 2:0.

94.min Das Spiel ist aus, es bleibt beim 1:0 für die Austria.

Spielende

SV Austria Salzburg – ASV Salzburg 1:0 (1:0)

Unsere Austria spielte mit:
A. Trappl; Weiss, Würnstl, Csenki; Neubauer (80. Messner), Rehrl, Pecaranin, Federer (54. Diaz), Geier; Lenz, Seywald (50. O. Trappl)

Tor: Seywald (12.)

Schüsse gesamt: Austria 13 / ASV 10
Torschüsse: Austria 6 / ASV 6
Ecken: Austria 7 / ASV 3

Gelbe Karten:
Austria: Seywald (21., Foul), Csenki (88. Foul)
ASV: keine

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1050 Zuschauer
SR: Roland Ganglmaier; Assistenten: Josef Doppler, Reinhard Marcinko

Jetzt teilen: