Gemeinsam gegen alle

Mit Video: Spät aber doch – Austria ringt den SV Kuchl mit 1:0 nieder!

2. Oktober 2021

Traumwetter, volle Tribünen und eine Austria-Mannschaft, die von Beginn an ambitionierten Fußball spielt – violettes Herz, was willst du mehr?

Gut, Tore für die Austria, das wäre durchaus noch etwas nach dem Geschmack der Zuschauer im Max Aicher Stadion gewesen. Die Austria war zwar von Beginn an drückend überlegen, in Tore ließ sich die Übermacht allerdings nicht ummünzen. Während Kuchl-Keeper Tommy Plainer viele Ballkontakte zu verzeichnen hatte war sein Gegenüber im Austria-Tor nur bei einigen Kontern der Tennengauer gefragt.

Zurück im Kader von Christian Schaider waren auch drei zuletzt verletzte Spieler. Florian Wiedl und Christoph Bann standen gleich in der Startaufstellung, der dritte, Fabio Trkulja rutschte wenige Minuten vor Beginn in die Anfangsformation. Abwehrspieler Matthias Theiner hatte sich beim Aufwärmen eine kleine Blessur zugezogen und musste auf der Bank Platz nehmen.

Florian Wiedl beim Kopfball.

Nach 15 Minuten kam Kuchl das erste Mal arg in Bedrängnis. Krainz eroberte auf der linken Spielfeldseite den Ball und hatte freie Bahn auf das Tor. Kuchl-Keeper Plainer stürmte aus seinem Kasten um zu klären, sein Pressball an der Strafraumgrenze landete bei Zottl. Der Austria-Stürmer verfehlte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze allerdings das verwaiste Tor.

In der 18. Spielminute war es Christoph Bann der mit einem satten Schuss aus rund 25 Metern Gefahr für den Kuchler Kasten produzierte. Plainer war geschlagen, der Ball klatschte allerdings von der Querlatte zurück ins Spielfeld.

Kuchl war in der ersten Halbzeit nur einmal wirklich gefährlich. Nach einem weiten Pass klappte die Abseitsfalle der Austria nicht. Glücklicherweise war Manuel Kalman hellwach. Der Austria-Tormann rettete vor dem heranstürmenden Tennengauer und dann gleich noch einmal beim Nachschuss eines anderen rot-weißen.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Fans ein ähnliches Bild. Die Austria überlegen, aber Torlos. Als sich schon die meisten mit einem torlosen Unentschieden abgefunden hatten bediente der eingewechselte Melvis Memic in der 89. Minute Marco Hödl mit einer scharfen Hereingabe, dieser platzierte den Ball über Plainer im Kuchl-Tor. Verdiente Führung für die Hausherren.

Fast wären die Kuchler aber noch zum Partycrasher geworden. Nach einem Freistroß in Strafraumnähe verschätzte sich Kalman etwas, Fabio Trkulja putzte aber im Fünfmeterraum aus, gleich darauf war Schluss – drei Punkte für die Mozartstadt!

Fazit: Die Mannschaft von Trainer Christian Schaider hat sich spät für eine überzeugende Leistung belohnt. Der wichtige Sieg gegen Kuchl hält die Tennengauer auf Distanz und hilft dabei als zweiter den Anschluss an Leader St. Johann nicht zu verlieren. St. Johann kam gestern übrigens auch erst in der Nachspielzeit zum Siegtreffer gegen den SV Seekirchen.

20 Jahre Freundschaft Salzburg-Udine

Das Spiel stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Freundschaft zwischen den Anhängern der Austria und jenen von Udinese Calcio. Austria-Präsident Claus Salzmann führte gemeinsam mit Fan-Anwalt Giovanni Adami aus Udine den Ehrenanstoß durch.
Die Kurve feierte gemeinsam mit einer größeren Abordnung aus dem Friaul mit einer sehenswerten Choreographie zu Spielbeginn und einer Pyroshow in der Halbzeit.

20 Jahre Freundschaft Salzburg-Udine
20 Jahre Freundschaft Salzburg-Udine

Matchsponsor

Jetzt teilen: