Spiel gedreht – „Fluch“ besiegt: 3:1 Erfolg in Thalgau
22. August 2008

Die Salzburger Austria konnte den „Fluch der fünften Runde“ endlich hinter sich lassen. Zur Halbzeit noch mit 0:1 im Rückstand, drehten die Violetten das Spiel durch einen Jukic-Doppelpack sowie einen Mayer-Elfmeter und gewannen letztendlich mit 3:1.Bis zum morgigen Spiel von Kuchl gegen St. Georgen sind die Austrianer somit erstmals in dieser Saison an der Spitze der 2. Landesliga Nord.

Die 90 Minuten im Überblick
von Tom Hahnl

3.min Thalgau mit der ersten Chance im Spiel. Freistoß von der Strafraumgrenze, gefährlich doch Alex Trappl kann zur Ecke abwehren die nichts einbringt.

9.min Wieder die Heimmannschaft, der Kopfball aber zu schwach. Kein Problem für Trappl.

11.min Erste Chance für die Austria. Jukic auf Seywald dieser mit dem Schuss (oder Flanke) knapp am langen Eck vorbei.

23.min Freistoß Thalgau. Flanke Richtung Tor, Alex Trappl wieder ganz sicher.

24.min Dieses mal wieder eine Chance für die Austria. Rottensteiner mit der Flanke aber Schleindl trifft den Ball nicht voll. Die Austria tut sich auf diesen sehr kleinen Spielfeld sichtlich schwer das Spiel zu machen.

27.min TOR für Thalgau. Nach Foul von Weiss (harte Entscheidung) findet die gute Flanke den Kopf von Grubinger und es heißt 1:0 für das Heimteam.

34.min Schöne Einzelaktion von Nico Mayer, sein Schuss findet leider das Tor nicht.

37.min Freistoß für die Austria. Jukic versucht es direkt, gut angetragen doch der Ball wird von der Mauer abgefälscht und landet im Aus. Der Eckball bringt nichts ein.

39.min Gefährlicher Freistoß von Thalgau, Alex Trappl kann gerade noch zur Ecke klären.

42.min Rehrl mit einen Weitschuss, aber auch der geht am Tor vorbei. Die Austria hat noch keine wirklich klare Torchance herausspielen können.

Pause

46.min Zur Pause wird bei der Austria gewechselt. Für Xandi Seywald kommt Mario Lenz ins Spiel.

47.min Gleich die erste Chance für die Austria, die jetzt wesentlich entschlossener agiert. Schöne Flanke von Mayer, Schleindl mit der Hacke auf Jukic der kommt leider nicht an den Ball. Da wäre Schleindl wohl in besserer Position für einen Torschuss gewesen.

54.min Gelbe Karte für den Thalgauer Haas, für Foul an Rottensteiner.

58.min Foul Schleindl an der Strafraumgrenze, es gibt Freistoß für die Austria.

59.min TOR für die Austria, der Ausgleich! Mersudin Jukic mit einen wunderschönen Freistoßtor, der hat genau gepasst. Es steht 1:1.

64.min Riesen Chance für Lenz! Jukic mit den idealen Pass und Lenz steht frei doch er schießt den Torwart an, das war eine 100%ige.

66.min Gelbe Karte für Nico Mayer wegen Foulspiels.

67.min Wieder eine Chance für die Austria die jetzt viel mehr Druck erzeugt als noch in der ersten Halbzeit. Diaz schießt drüber, der Pass kam wieder von Jukic.

70.min Erster Wechsel bei Thalgau, für Enzesberger kommt Gimmelsberger ins Spiel.

73.min Schöner Schuss von Jukic, der Torwart lenkt den Ball zur Ecke.

74.min Konterchance für Thalgau, Milic rettet in letzter Sekunde zur Ecke.

75.min Wechsel bei der Austria, für Rottensteiner kommt Pecaranin ins Spiel. Auch Thalgau wechselt, für den Torschützen Grubinger kommt Strumegger.

77.min Schleindl ist auf und davon doch wird gefoult, der Schiedsrichter aber gibt Eckball. Dieser bringt keine Gefahr für das Thalgauer Tor.

80.min TOR für die Austria! Mersudin Jukic macht es alleine, er schnappt sich den Ball an der Mittellinie und tankt sich an der rechten Seite durch. Alles wartet auf die Flanke, doch Jukic schiebt den Ball ins kurze Eck. Die Austria in Führung durch einen Geniestreich von unserer Nummer 7!

81.min Gleich die nächste Möglichkeit für die Austria! Schleindl schießt doch der Thalgauer Tomsits ist mit der Hand am Ball, für ihn gibt es die gelbe Karte und für die Austria gibt es Elfmeter.

82.min Das 3:1 für die Austria! Nico Mayer schickt den Torwart in die falsche Ecke und verwandelt den Strafstoß ganz sicher.

84.min Die letzten Wechsel beider Mannschaften. Bei der Austria kommt Stefan Federer für Mario Schleindl und bei Thalgau darf Hasanovic für Mayrhofer ran.

85.min Gelbe Karte für den Thalgauer Gimmelsberger für Foul an Lenz.

88.min Noch ein Freistoß für Thalgau doch der geht weit drüber.

90.min Noch eine Chance für die Austria. Das Tor ist leer und Jukic versucht es gleich aus 30 Meter, knapp vorbei.

92.min Das Spiel ist vorbei, auf Grund der zweiten Halbzeit geht die Austria als verdienter Sieger vom Platz.

Spielende

UFV Thalgau – SV Austria Salzburg 1-3 (1-0)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Weiss, Würnstl, Milic; Diaz, Rehrl, Mayer, Rottensteiner (75. Pecaranin), Seywald (46. Lenz); Jukic, Schleindl (84. Federer)

Tore:
1-0: Grubinger (27.)
1-1: Jukic (59.) (Assist: Schleindl)
1-2: Jukic (80.)
1-3: Mayer (82., Elfmeter) (Assist: Schleindl)

Schüsse gesamt: Thalgau 9 / Austria 16
Torschüsse: Thalgau 5 / Austria 6
Ecken: Thalgau 4 / Austria 5
Fouls: Thalgau 24 / Austria 26

Gelbe Karten
Thalgau: 3 (Haas, 54./Foul; Tomsits, 81./Sonstiges, Gimmelsberger, 85./Foul)
Austria: 1 (Mayer, 66./Foul)

Thalgau, 1000 Zuschauer
SR: Enver Tutic; Assistenten: Manfred Caillet, Jakob Prohaska

Jetzt teilen: