Max Aicher Stadion

Spiel gegen Junge Wikinger mit Zuschauern und hohen Auflagen

8. Juli 2020

Nach intensiven Gesprächen mit den zuständigen Behörden ist es uns gelungen für das am Samstag angesetzte Testspiel gegen die Jungen Wikinger der SV Ried (11.07., 17 Uhr) eine Genehmigung mit bis zu 170 Zuschauern zu erhalten. Das Spiel wird im Max Aicher Stadion am Hauptfeld ausgetragen.

Umfangreiche Auflagen

Die Auflagen sind umfangreich. Die Austria hat ein Präventionskonzept erstellt, welches noch laufend ergänzt wird. Oberstes Ziel ist der Schutz aller Beteiligten. Gleichzeitig ist das Testspiel auch eine Bewährungsprobe für den Verein welche nicht nur auf die Testspiele, sondern auch auf die kommende Meisterschaft Auswirkungen haben wird. Es ist davon auszugehen, dass die Behörden und Medien das Spiel und vor allem das Verhalten der Fans sehr genau beobachten werden.

Es wäre einfach sich zurückzulehnen und die Testspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Das kommt für einen Verein wie die Austria aber nur als allerletzte Option in Betracht. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um die Veranstaltung vorbildlich abzuwickeln, sind aber auch auf das Mitwirken der Anhänger angewiesen. Wir appellieren daher an die Eigenverantwortung aller Besucher. Wir haben vollstes Verständnis für den Hunger auf Fußball. Gleichzeitig muss man leider sagen, dass zumindest am Samstag auf vieles, was Fußball für uns ausmacht verzichtet werden muss. Das Bier in enger Runde mit Freunden muss leider noch warten. Bitte respektiert die Vorgaben und tragt damit aktiv dazu bei, dass wir wieder zu normalen Verhältnissen zurückfinden.

Auszug aus den Maßnahmen für Samstag:

Zu beachten ist bei den Auflagen, dass eine Tribüne als „Indoorbereich“ gilt.

  • Strenge Begrenzung auf das verfügbare Kontingent von 170 Zuschauern auf ausgewiesenen Sitzplätzen auf der Haupttrbüne. Auf der Tribüne wird nur jeder dritte Platz verfügbar sein. Zur Kontrolle der Zuschauerzahl werden Zählkarten ausgegeben. Die Tickets werden aus organisatorischen Gründen erst am Spieltag verfügbar sein. Wer welchen Sitzplatz eingenommen hat, soll/muss registriert werden (Name, Telefonnummer). Die Daten werden erfasst um eine mögliche Infektionskette nachvollziehbar zu machen.
  • Mindestens einen Meter Abstand halten.
  • Regelmäßiges Händewaschen.
  • Regelmäßiges Desinfizieren.
  • Kein Körperkontakt.
  • Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen (Ausnahme – bei Aufenthalt an zugewiesenen Sitzplätzen während der Veranstaltung). Im Austria-Fanshop (öffnet am Spieltag um 16 Uhr sowie Donnerstags von 18-20 Uhr) sind SVAS Mund-Nasen-Masken erhältlich.
  • Auf Atemhygiene achten (in Ellbogen niesen, Taschentuch nur einmal verwenden, …)
  • Wenn man sich krank fühlt zuhause bleiben und den Hausarzt informieren
  • Speisen und Getränke dürfen nicht in unmittelbarer Nähe zur Ausgabestelle konsumiert werden. An der Gastrostation ist auf entsprechenden Abstand zu achten.
  • Regelungen zu Besuchergruppen und Personen die im gemeinsamen Haushalt leben finden – abgesehen von den Regelungen für minderjährige Kinder – aus administrativen Gründen keine Anwendung. 
  • Die Mannschaften werden soweit möglich getrennt, auch für sie gilt bis auf das Spielfeld eine Maskenpflicht. Auf den üblichen Handschlag der Mannschaften vor Spielbeginn wird verzichtet. Nach dem Einlaufen nehmen die Mannschaften unverzüglich ihre Aufstellung ein. Beim Torjubel wird empfohlen auf Umarmungen und ähnliche Jubelszenen in der Gruppe zu verzichten. Trainer, Betreuer und Ersatzspieler sind aufgerufen die Abstände zueinander auf der Betreuerbank so gut wie möglich einzuhalten.  
Jetzt teilen: