Joey Zottl gegen Anif

Spitzenreiter! Die Austria besiegt Anif mit 4:1 und lacht von ganz oben

17. Oktober 2022

Nach dem Unentschieden von Bischofshofen gegen Seekirchen am Freitag war die Ausgangslage für die Austria klar. Mit einem vollen Erfolg gegen den USK Anif am Sonntag würden die Violetten auch wenn man die Verlustpunkte, der BSK hat ein Spiel weniger ausgetragen, in die Rechnung nimmt von der Tabellenspitze lachen.

Dementsprechend motiviert machte sich die Schaider-Elf vor rund 900 Zuschauern in Maxglan ans Werk. Trotzdem waren es die Flachgauer die zuerst zum Torerfolg kamen. In der 32. Minute überraschten die Anifer die weit aufgerückte Austria-Abwehr, Golser tauchte alleine vor Keeper Kalman auf und setzte den Ball sicher in die Maschen. Die Antwort folgte aber umgehend. Nur vier Minuten nach der Gäste-Führung setzte sich Matthias Hausberger per Kopf durch – Ausgleich!

Kurz vor der Pause, in Minute 42, war es erneut Hausberger der sich im Luftduell mit Anif-Torhüter Jürgen Huber durchsetzte und den Ball ins Tor drückte. „Ich muss mir das erst auf Video anschauen“, so der Abwehrspieler nach der Partie „Ich glaube ich habe den Ball mit dem Rücken ins Tor gebracht.“

Mit 2:1 ging es in die Pause. Nach Wiederbeginn kam Anif etwas besser ins Spiel, wurde aber nicht wirklich zwingen. In der 53. Minute wurde Zottl im Strafraum gefällt, klare Entscheidung für Schiri Ustaoglu: Elfmeter! Hödl verwandelte sicher und stellte einen zwei-Tore-Abstand her.

Danach flachte das Spiel etwas ab. Die klare Führung, die für Oktober doch recht hohe Temperatur, und der Sonntagstermin, all das spielte dabei wohl eine Rolle. Anif verzeichnete zwar sogar noch einige gute Möglichkeiten, das Tor trafen aber die Hausherren. Der eingewechselte Sandmayr sorgte in der 79. Minute mit einem satten Distanzschuss für das 4:1 und den Schlusspunkt in der Begegnung.

Somit kommen drei weitere Punkte auf’s Austria-Konto das mit 36 schon ganz gut gefüllt ist. Die Violetten haben damit die Tabellenführung übernommen und einen Schritt weiter in Richtung Qualifikation für die Regionalliga West gemacht.

Jetzt teilen: