Starke zweite Hälfte sorgte für gelungenen Heimauftakt
4. April 2008

Austria Salzburg feierte bei der Heimpremiere im Jahr 2008 einen 4:0 Kantersieg gegen Union Hallein – die Mannschaft die den Violetten in der bisherigen Saison die einzige Niederlage zufügen konnte. Nachdem Halleins Schlussmann Tanzberger in der 30. Minute wegen Torraubes vom Feld musste, war die zweite Hälfte dann schlussendlich eine klare Angelegenheit.Union Hallein war auch diesmal der erwartet schwere Gegner. Wie schon im Hinspiel im August vergangen Jahres fand die Austria anfangs nicht wirklich ein Rezept gegen die gut eingestellten Gäste, Schlussmann Werner Schörghofer – der für den von einer Grippe geschwächten Alex Trappl einsprang und eine tadellose Partie ablieferte – musste sogar zweimal in höchster Not die Salzburger vor einem Rückstand bewahren.

Das Spiel drehte sich dann aber in der 30. Minute zu Gunsten der Austria, als Halleins Keeper Tanzberger außerhalb des Strafraumes den allein auf ihn zustürmenden Mario Schleindl nur mehr durch ein Foul stoppen konnte, und von Schiedsrichter Maislinger dafür Rot sah.

Torlos gingen beide Mannschaften in die Kabinen, was sich in der zweiten Halbzeit aber schnell ändern sollte.

Die Gastgeber erhöhten deutlich den Druck, das erste Tor war nur noch eine Frage der Zeit, und Wolfgang Würnstl war es der nach einem Gestocher vor dem Gästetor am schnellsten schaltete und den Ball über die Linie zum 1:0 drückte.

Dadurch sichtlich befreit rollten nun die violetten Angriffe und Lubo Neubauer machte in der 58. Minute durch einen Kopfball das erste Tor in einem Bewerbsspiel für die Austria.

In der 76. Spielminute dann Elfmeter-Alarm im Halleinstrafraum nach einem Foul an Schleindl. Die Mannschaft entschied sich dafür dass Mario Lenz als Schütze auflaufen sollte, um seine kleine Ladehemmung zu überwinden, was dieser dann auch souverän meisterte und den Ball zum 3:0 ins Tor der Halleiner schoss.

Dass der Plan um Mario Lenz aufging zeigte sich dann nur sechs Minuten später, als der Niederösterreicher auf 4:0 erhöhte.

Mit diesem Sieg erhöhte die Austria nun den Vorsprung auf Hallein auf zwölf Punkte, weiter geht es dann kommenden Samstag in Abtenau, was sicherlich auch keine einfache Aufgabe werden wird.

Salzburg24: Spielbericht und Interview mit Gerhard Stöger

Salzburg24: Interviews mit Mario Lenz und Gernot Blaikner

SV Austria Salzburg – Union Hallein 4:0 (0:0)

Austria Salzburg spielte mit:
Schörghofer; Weiss, Würnstl, Csenki (63. Messner); Neubauer, Rehrl, Pecaranin, Geier, Ebner (60. Diaz); Schleindl (81. Jankovic), Lenz

Tore:
1-0: Würnstl (52.)
2-0: Neubauer (58.)
3-0: Lenz (76., Elfmeter)
4-0: Lenz (82.)

Schüsse gesamt: Austria 14 / Union Hallein 4
Torschüsse: Austria 6 / Union Hallein 3
Ecken: Austria 8 / Union Hallein 1
Gelbe Karten: Austria 1 (Csenki, 10./Foul) / Union Hallein 2 (Petek, 23./Foul; Steffner, 59./Kritik)
Rote Karten: Austria 0 / Union Hallein 1 (Tanzberger, 30./Torraub)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1400 Zuschauer
SR: Franz Maislinger, Assistenten: Damir Karlic, DI Walter Marcus

Jetzt teilen: