Super-Samstag: Austria will versöhnliches Heimfinale

31. Mai 2018

Nachdem vergangene Woche in Neumarkt leider mal ausnahmsweise alles nach Papierform lief und die Austria beim Zweiten chancenlos war, steigt am (Super-)Samstag das letzte Heimspiel dieser Saison.Ein Favorit ist im Duell mit Bramberg kaum auszumachen. Ihre aktuell drei Punkte Vorsprung sind am vergangenen Wochenende entstanden, als die Oberpinzgauer mit einem glanzlosen 2:1-Heimsieg gegen Schlusslicht Bergheim an der Austria vorbeigezogen sind – schon in dieser Runde können die Plätze sieben und acht mit einem Heimsieg wieder zu unseren Gunsten getauscht werden.

Kein einfacher Nachmittag verspricht das am Samstag für alle nah am Wasser gebauten Austrianer zu werden, wie so oft zu Saisonende und heuer im Besonderen ist es die Zeit des Abschiednehmens. Der violette Kader wird nach den Vorstellungen von Christian Schaider verstärkt und verjüngt bzw. zukunftsfit gemacht, unter der Regentschaft des Deutschen als Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion werden viele Karten neu gemischt. Nach einer notwendigen Frischzellenkur soll in wenigen Wochen mit maximalem Esprit zu neuen Ufern aufgebrochen werden, damit sich im Zieleinlauf in der Salzburger Liga bald wieder Spannenderes entscheidet als das Belegen von Plätzen an der Grenze von oberer und unterer Tabellenhälfte.

Einstweilen gilt es aber, die kleinen Ziele zu erreichen. Nicht nur in der Tabelle, auch im direkten Vergleich mit unseren Violetten hat Bramberg derzeit die Nase vorn. Im Oktober war am Fuße des Wildkogels für unsere Mannschaft nichts zu holen, die Pinzgauer behielten mit ihrem schnellen, dynamischen Spiel die Oberhand, führten schon nach 25 Minuten mit 2:0 und hatten wenig Mühe, die klare Führung im Anschluss zu verwalten.

Ein ähnlich engagierter Heimauftritt würde diesen Samstag wohl auch für die Austria seine Früchte tragen. Soweit relativ wenige Superlative für den angekündigten Super-Samstag? Das kommt jetzt: Auf Spannung, ja auf Dramatik pur muss bei unserem Verein auch dann nicht verzichtet werden, wenn die Kampfmannschaft im Finish irgendwo in der Tabellenmitte einläuft. In der 2. Landesliga Nord kämpft unsere 1B-Mannschaft gleich im Anschluss an das Spiel der „Ersten“ um den Last-Minute-Klassenerhalt. Um die Spannung hochzuhalten wurde das Salzburger-Liga-Match vorverlegt, so wird schon um 14:00 Uhr gegen Bramberg angestoßen. Gleich im Anschluss daran, ab 16:00 Uhr, gilt es dann unserer 1B gegen Obertrum zum Klassenerhalt zu verhelfen – der zwölfte Mann ist also gleich doppelt gefragt am Samstagnachmittag.

Doppelt gefragt – mindestens: Denn bereits ab 10:00 Uhr rollt in Maxglan der Ball, auch unsere Nachwuchsteams haben Heimspiele und freuen sich über alle, die als Warm-up zum Erwachsenenfußball schon früher kommen. Von Vormittag an bis in den frühen Abend wird auch die beliebte Grillstation im Einsatz sein und ab 17:00 Uhr hat sogar der Club.33 für alle geöffnet, dort kann man sich die Übertragung des Länderspiels Österreich gegen Deutschland ansehen.

Ein richtiger Super-Samstag also, den wir alle gemeinsam hinlegen, ehe wir in eine interessante Sommerpause samt Testspiel-Highlights starten (Tickets für das Spiel gegen Manchester sind am Samstag vor Ort natürlich erhältlich!). Hoffen wir, dass unsere Mannschaften alles auf den Platz bringen, was in ihnen steckt. Feiern wir zum Heim-Finish 2017/18 ein Fußballfest in Maxglan, auch damit so manch violette Abschiedstränen mit Freude fließen.

Jetzt teilen: