SV Austria Salzburg startet mit einem 1:0-Erfolg
30. Juli 2011

Nach dem 2:0-Sieg gegen Anif in der ÖFB-Cup-Vorrunde bestritt die Austria auch das zweite Spiel in der neuen Saison erfolgreich, gewann durch ein Tor von Marko Vujic im kleinen Westderby gegen die Wacker Amateure mit 1:0.In der ersten Halbzeit bekamen die rund 1.500 Zuschauer in der Festung Maxglan großteils noch ein offenes Spiel zu sehen, allerdings mit Chancenvorteilen für die Salzburger.

Die violetten Anhänger mussten allerding bis zur 37. Minute warten, ehe sie jubeln konnten, ehe Marko Vujic zur 1:0-Führung einnetzte.

Die Austrianer kamen dann in Hälfte Zwei deutliche besser aus den Kabinen, dominierten die Innsbrucker, die lediglich in Minute 50 zu einer einigermassen guten Chance kamen.

Die Hausherren bestimmten weiterhin das Spielgeschehen eindeutig, hätten im Minutentakt die Führung ausbauen müssen.

Dies gelang aber nicht, die Innsbrucker schöpften aufgrund der vergebenen Chancen der Violetten neue Kraft, brachten die nun verunsicherte violette Abwehr plötzlich in Schwierigekeiten.

Nach einer hektischen Schlussphase ritterte die Austria das 1:0 aber doch über die Runden, startet mit einem Sieg in die Meisterschaft.

Bei violett.tv findet Ihr wie immer die Stimmen zum Spiel.

Jetzt geht es kommenden Mittwoch nach Hard, Anpfiff 18:30 Uhr.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min     Los geht’s in die neue Saison, mit Borozni und Urbanek kehren zwei alte bekannte in die Startformation zurück. Nico Mayer wieder nur auf der Bank und Oberauer fehlt auf Grund einer Verletzung.

2.min     Gleich zu Beginn setzt sich Urbanek auf der linken Seit gut durch doch seine Flanke in Richtung Vujic wird vom Gästetorhüter abgefangen.

11.min   Foul an Borozni, Freistoß für die Austria. Schlecht ausgeführte Standartsituation, der Pass wird von der Verteidigung abgefangen.

14.min   Freistoß für Innsbruck, die Flanke ist viel zu weit und geht an Freund und Feind vorbei.

22.min   Foul an Sonko, abermals Freistoß für die Austria. Hirsch versucht es direkt aber der Ball geht deutlich über das Tor.

25.min   Früher Wechsel bei der Austria, für Dominik Borozni kommt Bernhard Kletzl ins Spiel.

28.min   Erster Torschuss der Gäste, Eisl hat den Ball ganz sicher.

31.min   Freistoß für Innsbruck, wieder deutlich vorbei.

33.min   Erster Eckball im Spiel für die Austria, die Flanke von Pavlovic geht aber zu weit.

34.min   Tolle Hereingabe von Hirsch, Urbaneks Kopfball geht aber über das Tor. Das war bis jetzt die beste und eigentlich auch erste Chance für die Violetten.

36.min   TOR für die Austria! Marko Vujic trifft zum 1:0 für die Salzburger Austria. Märzendorfer setzt sich gut auf der rechten Seite durch und flankt in die Mitte, Pavlovic verlängert per Kopf zu Vujic. Unser Topstürmer deckt den Ball geschickt ab und knallt das Leder aus der Drehung in die Maschen.

43.min   Weitschuss von Federer. Der Torwart kann den Ball nicht festhalten, aber es ist kein Austrianer da um abzustauben.

44.min   Gelbe Karte an Federer für Foulspiel.

Pause     Die erste Halbzeit sah wenig Höhepunkte, der Austria fehlen die Ideen. Zum Glück hat man einen Stürmer wie Vujic der auch aus wenigen Chancen ein Tor erzielen kann. Der zweite Abschnitt kann eigentlich nur besser werden.

46.min   Die Austria hat ausgetauscht. Für Peter Urbanek spielt nun Nico Mayer, Didi Emich erhofft sich durch diesen Wechsel wohl mehr spielerische Impulse.

47.min   Pavlovic gleich mit einer tollen Aktion auf der linken Seite, es setzt sich toll durch doch leider wird sein Stanglpass zur Mitte von einem Verteidiger abgefangen.

48.min   Foul an Pavlovic, Freistoß für die Austria. Sonko versucht es direkt aber sein Schuss landet in der Mauer.

50.min   Chance für Innsbruck, Eisl kann den Schuss von der Strafraumgrenze aber parieren.

51.min   Gelbe Karte an den Innsbrucker Wildauer M. für ein Foul an Federer.

52.min   Foul an Märzendorfer, Sonko wird den Freistoß ausführen. Schöne Flanke aber Reifeltshammer verpasst den Ball ganz knapp.

56.min   Gelbe Karte an Nico Mayer für ein Foul.

57.min   Nächste Verwarnung, gelbe Karte an den Innsbrucker Wörgetter für ein Foul an Märzendorfer.

61.min   Schon wieder ein Foul an Märzendorfer und wieder gibt es die gelbe Karte. Wildauer R. war der Übeltäter.

62.min   Die Gäste wechseln zum ersten mal, für Gilewicz kommt Nitzlnader.

63.min   Auch die Austria wechselt, für Klaus Märzendorfer kommt Elias Kircher.

66.min   Chance für Innsbruck, aber Eisl und Sonko können mit vereinten Kräften klären.

68.min   Super Flanke von Kircher und toller Kopfball von Vujic, aber auch hervorragende Reaktion des Innsbrucker Schlussmannes der den Ball noch zur Ecke abwehrt. Der Eckball bringt nichts ein.

71.min   Zweiter Wechsel bei den Gästen, für Wildauer R. kommt Rauth.

73.min   Freistoß für die Austria. Pavlovic flankt doch der Ball wird abgeblockt, Hirsch übernimmt den Abpraller direkt aber der Schuss geht knapp vorbei.

74.min   Schuss von Mayer nach schönem Zuspiel von Federer, aber wieder knapp daneben.

75.min   Nico Mayer zieht alleine auf das Tor zu. Aber auch dieses mal wird das Ziel denkbar knapp verfehlt.

77.min   Super Antritt von Pavlovic an der linken Seite, seine Flanke passt auch genau auf dem Kopf von Vujic. Aber auch dieser Versuche findet nicht den Weg ins Tor.

80.min   Chance für Innsbruck, aber Eisl hält seinen Kasten sauber.

81.min   Wieder eine Torchance für die Gäste abermals ist Eisl nicht zu bezwingen.

83.min   Pavlovic mit der nächsten Tormöglichkeit für die Austria, aber er wartet zu lange und sein Schuss kann vom Torhüter noch zur Ecke abgewehrt werden.

84.min   Letzter Wechsel bei den Gästen, für Wörgetter kommt Schnegg.

86.min   Wieder Pavlovic mit einem Schuss aufs Tor, aber der war zu zentral und der Torwart hat keine Probleme.

88.min   Eckball für die Austria. Schöne Hereingabe von Hirsch und Vujic kommt zum Kopfball, aber wieder kann der Innsbrucker Torhüter halten.

89.min   Freistoß für die Gäste, der Schuss geht aber in die Mauer.

93.min   Das Spiel ist aus, die Austria feiert einen knappen 1:0 Sieg. Ein etwas holpriger Auftakt aber die Festung Maxglan hält auch in der neuen Saison.

SV Austria Salzburg – FC Wacker Innsbruck Amateure 1-0 (1-0)

Austria Salzburg spielte mit:
Eisl; Kreuzwirth, Sonko, Reifeltshammer, Hirsch; Urbanek (46. N. Mayer), Borozni (25. Kletzl), Federer, Pavlovic, Märzendorfer (63. Kircher); Vujic

Tor: Vujic (36.) (Assist: Pavlovic)

Schüsse gesamt: Austria 17 / Wacker 8
Schüsse aufs Tor: Austria 7 / Wacker 4
Schüsse abgeblockt: Austria 1 / Wacker 2
Ecken: Austria 6 / Wacker 1
Fouls: Austria 20 / Wacker 28
Abseits: Austria 3 / Wacker 1

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Federer, 44./Foul; N. Mayer, 56./Foul)
Wacker: 3 (M. Wildauer, 51./Foul; Wörgetter, 57./Foul; R. Wildauer, 61./Foul)

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 1300 Zuschauer
SR: Dragan Jovanovic; Assistenten: Nusret Mutlu, Heinz Frühwirth

Jetzt teilen: