Tag der „2. Reihe“: 8:0 Sieg im Derby gegen Blau-Weiß
4. Mai 2007

Beim Stadtderby gegen Blau-Weiß geigten besonders die Austrianer die in der laufenden Frühjahrssaison noch nicht so oft zum Einsatz gekommen sind groß auf, und steuerten gleich fünf der acht Treffer bei. Besonders Julian Ridiger zeigte Spielfreude und erzielte auch zweieinhalb Tore.Nach den beiden Spitzenduellen gegen Michaelbeuern und Schleedorf befürchtete manch einer dass die Luft damit ein bisschen raus wäre, doch dies war nicht der Fall. Die Mannschaft spielt seither frei auf und auch das Publikumsinteresse im Spiel gegen den 13. der Tabelle war durchaus gut.

Das Spiel selbst stand unter dem Motto „Go. Go, Goal! – Wir singen nur für Violett“, dazu wurden im Rahmen der Neuaufnahme 250 Schals aufgelegt, jeder Käufer hatte dabei die Chance in der Halbzeitpause von Sänger Josh Oppacher gezogen zu werden, um mit der Mannschaft den Chorus einzusingen. Die drei glücklichen „violetten Sängerknaben“ sind: Peter Kaiser, Patrik Rotherbuchner und Christian Leukert.

Das Stadtderby war wie schon im Hinspiel eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Austria. In der 21. Minute drückte Ridiger das erste Mal ab, fünf Minuten später „teilten“ sich Stefan Federer und er den Torjubel: Federer schießt aus rund 20 Meter, Ridiger kommt noch mit dem Kopf an den Ball – eine gelungene Koproduktion, beide haben Anteil an diesem Treffer.

In der 29. Minute war es dann wieder Ridiger der auf 3:0 stellte, ehe Damir Borozni kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem verwerteten Elfmeter auf 4:0 erhöhte.

Nachdem Schiedsrichter Frisch zur zweiten Hälfte pfiff ging es in der selben Tonart weiter, Kapitän Wolfgang Würnstl und Michael Haslauer sorgten mit Kopfballtreffern für weitere Tore, zudem traf auch Blau-Weiß-Spieler Peter Eibl mit dem Kopf, allerdings in das falsche Tor.

Das schönste Tor des Tages schoss bei seinem Comeback Mario Messner, der eine Ecke direkt verwandelte und damit den Schlusspunkt in der 8:0- Partie setzte.

Nachdem Schleedorf gegen den SV Liefering patzte ist einzig Michaelbeuern noch im Titelrennen. Nächste Woche kann in Mattsee, beim „violetten Derby“ bereits der Meistertitel fixiert werden (ein Punkt reicht), darum gilt das Kommando: Auf nach Mattsee!

Aber auch die anderen Austria-Mannschaften waren mehr als erfolgreich. Blau-Weiß 2 wurde von unserer U23 10:1 verspeist, die U7 und U9 wurden am Wochenende beide Turniersieger. Die Details über unsere erfolgreichen Minis gibt’s in der Teams-Rubrik!
Stimmen zum Spiel
Gustl Kofler: „10. Heimspiel, der 10. Sieg – Torverhältnis 47:2! Dazu muss man der
Mannschaft gratulieren. Schön auch die Leistung des jungen Stefan Federer und die Tore von Julian Ridiger… so können wir nächsten Samstag in Mattsee aus eigener Kraft den Meistertitel fixieren. Die Mannschaft und ich hoffen, dass uns dabei alle, die nur irgendetwas violettes empfinden, lautstark unterstützen!“

Mario Messner: „Wunderbar dass mir bei meinem Comeback nach der sehr langen Verletzungspause gleich ein schönes Tor gelungen ist, noch schöner ist aber dass wir alle mit dem klaren 8:0 Sieg den Grundstein dafür gelegt haben dass wir nächste Woche gegen Mattsee alles klar machen können.“

SV Austria Salzburg – SG 1. SSK 1919/Blau-Weiß Salzburg 8:0 (4:0) 1-0: Ridiger (21., 29.), Federer (26.), Borozni (42., Elfmeter), Würnstl (55.), Eibl (78. Eigentor), Haslauer (82.), Messner (91.);
Tore:

Austria Salzburg spielte mit: A. Trappl; Würnstl, Oberascher, Jankovic; Borozni, Pecaranin, Federer (69. Messner); Schleindl, O. Trappl, Ridiger (72. Haslauer), A. Seywald (46. Selner);

Jetzt teilen: