Tolle Leistung in Wattens blieb unbelohnt
26. September 2010

Nach 90 Minuten Superleistung standen die Violetten in Wattens nicht nur im Regen, sondern mit leeren Händen da. Das tolle Spiel blieb unbelohnt, die Austria verlor mit 1:2.Dabei hatte Peter Urbanek die Salzburger in der 44. Minute in Führung gebracht, Bernd Winkler kurz nach Seitenwechsel gar das 2:0 auf dem Fuß.

Es kam aber anders, die Wattener drehten innerhalb vier Minuten das Spiel.

Spielbericht auf violett.tv

1b-Schützenfest gegen Faistenau 

Keine Probleme hatten am Sonntag die mit Lubo Neubauer, Stefan Federer und Lukas Wührer angetretenen Austria-Youngsters gegen den USC Faistenau: 8:2 (5:1) lautete der Endstand, in die violette Torschützenliste trugen sich Pfeifenberger (2), Wührer (2), Neubauer, Federer, Bergschober und Millack ein. Die Austria 1b rückt mit dem Sieg auf den 5. Platz in der 1. Klasse Nord vor.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min Anstoß für das Heimteam aus Wattens, bei der Austria ist Oberauer zurück in der Startelf. Im Mittelfeld erhält Borozni den Vorzug gegenüber Kletzl der auf der Bank platz nimmt, Kapitän heute Oliver Schmidt.

4.min Erster Schussversuch der Violetten, Mayer trifft aber das Tor nicht.

8.min Eckball für Wattens, der Kopfball geht aber deutlich über das Tor.

14.min Chance für die Tiroler. Wieder ein Kopfball, aber der Stürmer köpfelt einen Mannschaftskollegen an und der Ball geht ins aus.

16.min Foul an Hirsch, Freistoß für die Austria. Hirsch versucht es selbst, seine Flanke wird aber von der Tiroler Verteidigung abgewehrt.

19.min Riesen Chance für Wattens, der Flachschuss kann aber gerade noch zur Ecke abgewehrt werden. Diese bringt nichts ein.

21.min Gut angetragener Schuss von Mayer, der Torwart hat den Ball aber sicher.

24.min Gelbe Karte an Hirsch für ein Foulspiel, vertretbar.

27.min Nun auch die erste gelbe Karte für das Heimteam, Samwald sieht diese für ein Foul an Urbanek.

28.min Winkler mit einen Schuss aus gut 20 Meter, der Ball geht aber am langen Eck vorbei.

35.min Gelbe Karte für Oberauer für ein Foul an den Wattener Hobel, Freistoß aus gefährlicher Distanz für das Heimteam.

36.min Toller Freistoß von Hobel aber auch eine tolle Parade von Huber, es gibt Eckball für Wattens.

37.min Der Ball ist im Tor der Austria aber das war ganz klar Abseits und so bleibt es beim 0:0.

39.min Gelbe Karte an Urbanek für unsportliches Verhalten.

44.min TOR für die Austria! Peter Urbanek stellt per Kopf auf 1:0 nach wunderschönen Flanke von Bernd Winkler. Tolle Aktion der Salzburger, Winkler kommt auf der rechten Seite durch und flankt aus vollem Lauf. Urbanek köpfelt gegen die Laufrichtung des Torwarts, die Austria führt.

45.min Noch eine Chance für die Austria, Vujic wird aber in aussichtsreicher Position abgeblockt.

Pause Gutes Spiel in der ersten Halbzeit, die Austria etwas glücklich aber auch verdient in Führung. Wattens hat eigentlich nur eine Taktik und die heißt weite hohe Bälle auf Hobel, bis jetzt konnte man den gefährlichen Stürmer aber recht gut entschärfen.

46.min Keine Wechsel, beide Mannschaften unverändert.

47.min Chance für die Austria, fast eine Kopie des 1:0. Flanke Winkler, Urbanek am langen Eck. Dieses mal versucht er es mit dem Fuß aber der Ball rutscht ihm über den Spann.

49.min Großchance für die Austria. Winkler hat die Chance auf das 2:0 doch sein Schuss geht ganz knapp am langen Eck vorbei, das hätte ein Tor sein müssen.

52.min Wattens wechselt, für Neumair kommt Widner ins Spiel.

54.min Foul an Winkler, Freistoß für die Austria. Borozni bringt den Ball zur Mitte und Schmidt köpfelt über das Tor.

58.min Freistoß für Wattens, ca. 25 Meter. Der Schuss wird zur Ecke abgewehrt.

59.min Tor für Wattens. Weissenbrunner gleicht aus, Kopfball im Fünfmeterraum. Wieder einmal eine Standartsituation die zu einem Gegentor führt.

61.min Freistoß für die Austria. Reifeltshammer versucht es aber der Torwart hat den Ball sicher.

62.min Tor für Wattens. Hörtnagel erzielt die Führung für die Tiroler, wieder war es ein Kopfball aus kurzer Distanz. Wattens hat das Spiel mit einen Doppelschlag gedreht, es steht 2:1.

65.min Gelbe Karten an den Wattener Perktold für ein Foul an Hirsch.

67.min Eckball für die Austria. Mayer führt aus und Schmidt kommt zum Kopfball, der Torwart kann aber zur erneuten Ecke abwehren. Die zweite Ecke bringt keine weitere Gefahr.

70.min Doppeltausch bei der Austria, aus dem Spiel gehen Peter Urbanek und Nico Mayer. Für die Beiden nun im Einsatz Lukas Wührer und Stefan Federer.

75.min Weitschuss von Federer, deutlich drüber.

77.min Chance für Vujic, aber wieder wird sein Schussversuch abgeblockt. Wattens im Konter gefährlich, es gibt wieder Eckball.

78.min Wechsel bei der Austria, für Dominik Borozni kommt Klaus Märzendorfer.

83.min Handspiel eines Watteners, Freistoß für die Austria. Der Schuss von Hirsch wird abgewehrt aber Kreuzwirth kommt zum Nachschuss, ganz knapp vorbei.

86.min Weitschuss von Federer, wieder über das Tor.

87.min Foul an den vorstürmenden Hirsch, das gibt Freistoß für die Austria und eine gelbe Karte für Widner. Der Freistoß bringt leider nichts ein.

88.min Zweiter Wechsel bei Wattens, für Perktold kommt Gstrein.

91.min Watten wechselt noch einmal, für den Torschützen Hörtnagel kommt Stanic ins Spiel.

92.min Schuss von Reifeltshammer wird abgeblockt aber Federer kommt zum Ball und dieses mal ist der Schuss „on target“, wird aber leider gehalten.

93.min Noch ein Eckball für die Austria, leider aber keine Torchance.

94.min Das Spiel ist aus, Wattens gewinnt mit 2:1. Die Austria war hier beim Tabellenführer ebenbürtig und hat sich auch gute Torchancen erarbeitet, leider hat es nicht gereicht.

WSG Wattens – SV Austria Salzburg 2-1 (0-1)
Austria Salzburg spielte mit:Huber; Kreuzwirth, Oberauer, Schmidt, Hirsch; Urbanek (70. Wührer), Mayer (70. Federer), Borozni (78. Märzendorfer), Reifeltshammer, Winkler; Vujic

Tore:0-1: Urbanek (44.) (Assist: Winkler) 1-1: Weissenbrunner (59.) 2-1: Hörtnagl (62.)Schüsse gesamt: Wattens 10 / Austria 18
Schüsse aufs Tor: Wattens 4 / Austria 4
Schüsse abgeblockt: Wattens 2 / Austria 2
Ecken: Wattens 5 / Austria 4
Fouls: Wattens 16 / Austria 21A
bseits: Wattens 8 / Austria 4
Gelbe Karten:Wattens: 3 (Samwald, 27./Foul; Perktold, 65./Foul; Widner, 87./Foul)Austria: 3 (Hirsch, 24./Foul; Oberauer, 35./Foul; Urbanek, 39./Unsportlichkeit)

Wattens, Alpenstadion, 1200 Zuschauer
SR: Voislav Zubcic; Assistenten: Cindy Zeferino de Oliveira; Peter Gruber

Jetzt teilen: