Tolle zweite Halbzeit reicht für 2:1-Heimsieg gegen FAC

13. August 2015

Zwei Spielhälften wie Tag und Nacht: Während in der ersten Halbzeit wenig zusammenlief, zeigte sich die Austria nach Seitenwechsel deutlich verbessert, kam gegen den FAC zu einem verdienten 2:1-Heimsieg im Ausweichstadion in Schwanenstadt.In einem vor allem in der Anfangsphase zerfahrenen Spiel hatte der FAC zu Beginn der ersten Spielhälfte mehr vom Spiel, Stefan Ebner bewahrte die Austria in der 20. Minute vor dem 0:1-Rückstand. Bereits zehn Minuten zuvor musste Nico Mayer, der gegen die Wiener sein Comeback von Beginn an feierte, verletzt vom Spielfeld, für ihn kam Rene Zia ins Spiel.

Ab Mitte der ersten Hälfte war es dann mit der leichten Feldüberlegenheit der Gäste vorbei, das Match war fortan geprägt von Fehlpässen auf beiden Seiten sowie harmlosem Geplänkel im Mittelfeld, somit ging es wenig überraschend mit 0:0 in die Pause.

Trainer Jørn Andersen muss in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, die Violetten kamen wie ausgewechselt aus der Kabine; in der 48. Minute scheiterte Thomas Burghuber noch nach toller Vorarbeit von Ernst Öbster nur knapp am Wiener Abwehrriegel.

In der 57. Minute war es dann Somen Tchoyi, der nach einem toll angetragenen Freistoß von Raphi Reifeltshammer den Ball perfekt annahm und aus der Drehung perfekt von der Strafraumgrenze zum 1:0 einnetzte! Gute fünf Minuten später scheiterte Ernst Öbster nach Vorarbeit von Uroš Palibrk – der Pongauer hatte FAC-Torhüter Casali zwar schon umspielt, brachte den Ball aber aus zu spitzem Winkel nicht im leeren Tor unter.

Im Anschluss versäumte es die Austria, den Sack zuzumachen, gegen Ende des Spiels setzten die Mannen von Peter Pacult der Austria nochmal ordentlich zu, zwingende Torchancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Zu allem Überdruss vergab Ernst Öbster in der 86. Minute noch einen Elfmeter; dieser musste allerdings wiederholt werden, und so war es Ibrahim Bingöl, der das erlösende 2:0 für die Salzburger Austria erzielte. Quasi mit dem Abpfiff erzielte der FAC zwar noch den Anschlusstreffer, der aber nur mehr der Ergebniskosmetik diente.

Der Sieg geht aufgrund der zweiten Spielhälfte völlig in Ordnung, die Austria sichert sich drei wichtige Punkte am Weg zum Saisonziel Klassenerhalt!

Jetzt teilen: