Traumwetter, Traumtore: Klarer 5:1-Sieg gegen Bürmoos
2. Mai 2009

Die Revanche ist geglückt: Bei perfektem Fußballwetter besiegte die Salzburger Austria am Sonntag den SV Bürmoos, welcher im Herbst noch für die bisher einzige Saisonniederlage verantwortlich war. Vor den Augen von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller erzielten Xandi Seywald (2), Nico Mayer, Lubo Neubauer und Oliver Trappl die Tore für die Violetten.###GALLERY###
Die 90 Minuten im Überblick
von Tom Hahnl

1.min Das Spiel beginnt, Didi Emich musste auf Grund der vielen Sperren die Mannschaft ordentlich umbauen. Oliver Trappl heute in der Startformation, im Sturm Schleindl und Seywald.

4.min Erste Ecke für die Austria. Trappl bringt den Ball zur Mitte, aber keine klare Torchance.

6.min Schöner Spielzug, Schleindl auf Seywald doch dieser wird abgedrängt und es gibt wieder Eckball.

8.min Eine Flanke von Rehrl wird zur Ecke abgewehrt, leider wieder nichts zählbares.

10.min Früher Wechsel bei der Austria. Verletzungsbedingt muss Ivan Pecaranin aus dem Spiel, für ihn kommt Matthias Csenki.

16.min Freistoß für das Heimteam. Neubauer mit der Flanke, leider wieder vergeben.

17.min Tor für Bürmoos. Überraschend die Führung für die Gäste. Nach einen Eckball ist es Reitsamer per Kopf der auf 0:1 stellt.

23.min Gelbe Karte für den Bürmooser Högler für ein Foulspiel an Rehrl.

24.min Rehrl wieder mit einer schönen Flanke doch der Torwart hat den Ball sicher.

25.min TOR für die Austria! Xandi Seywald mit dem Ausgleich. Super Einsatz von Mario Schleindl, er erkämpft sich den Ball und flankt in die Mitte. Xandi Seywald verwertet akrobatisch zum 1:1.

29.min Ecke Austria. Trappl führt aus Milic köpfelt knapp vorbei.

30.min Flanke von Csenki auf Seywald, dieser versucht den Torwart zu überheben doch der Bürmooser Schlussmann hat aufgepasst.

33.min Foul an Schleindl, das gibt die gelbe Karte für Stadler.

35.min TOR für die Austria! Gewaltschuss von Nico Mayer! Lubo Neubauer legt auf und Nico Mayer fasst sich ein Herz und zieht aus gut 20m ab. Der Ball senkt sich unhaltbar ins Tor, ein toller Schuss! Es steht 2:1.

39.min Super Aktion von Oliver Trappl. Abermals kann er sich auf der linken Seite durchsetzten und bringt eine schöne Flanke zur Mitte. Seywald und Schleindl versuchen es und scheitern beide an zu viele Bürmooser Abwehrbeine. Die Austria drückt auf die Entscheidung.

40.min Freistoß für die Violetten. Trappl versucht es direkt und der Ball geht nur um Haaresbreite am Kreuzeck vorbei.

42.min Wieder ein Foul an Rehrl und wieder gibt es gelb. Dieses mal für Suchanek. Nächster Freistoß, nächster Versuch für Trappl. Wieder scharf geschossen aber zu zentral auf das Tor, kein Problem für den Gästetorwart.

44.min TOR für die Austria! Lubo Neubauer mit dem 3:1, was für ein Hammer! Nach Pass von Csenki fackelt Neubauer nicht lange und knallt das Leder ins Kreuzeck. Das nächste Traumtor heute!

Pause Mit 3:1 geht es mit einer verdienten Führung für die Austria in die Pause. Nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten fängt der Austria-Motor immer besser zu laufen an und die Fans werden heute mit Traumtoren verwöhnt. Die erste Hälfte macht Appetit auf mehr.

46.min Die Austria hat zur Pause gewechselt. Für Mario Schleindl (Assist zum 1:1) kommt Mersudin Jukic ins Spiel und feiert somit sein Comeback.

47.min Die zweite Halbzeit beginnt vielversprechend. Rehrl mit schönen Pass auf Neubauer, Lubo hat frei Bahn doch vertändelt die Chance. Aber er holt noch einen Eckball heraus.

48.min TOR für die Austria! Oliver Trappl erzielt das 4:1. Jukic mit dem Eckball und Oliver Trappl steht goldrichtig und verwertet aus kurzer Distanz.

52.min Gelbe Karte für Lubo Neubauer für ein Gerangel im Mittelfeld.

55.min Schuss von Seywald, kein Problem für den Torhüter.

57.min Nächstes Tor für die Hausherren, aber leider wird auf Abseits entschieden.

58.min Eine weitere gelbe Karte für Bürmoos,  Streitwieser für ein Foul an Nico Mayer.

65.min Erster Wechsel bei den Gästen. Für Segan kommt Jessner ins Spiel.

66.min Nächster Wechsel bei Bürmoos. Spitzauer für Hager im Spiel.

67.min Freistoß für Bürmoos, keine Gefahr.

70.min Die Austria wechselt zum dritten mal. Für Lubo Neubauer (ein Assist und ein (Traum-)Tor) komm Gerit Kluth ins Spiel.

73.min Weitschuss von Rehrl, Torwart hält.

78.min Nächste tolle Chance für die Austria. Eckball von Trappl und Kopfball von Würnstl, der Ball wird aber von einen Verteidiger noch vor der Linie weg geschlagen.

80.min TOR für die Austria! Das 5:1 durch Xandi Seywald! Kluth mit einen butterweichen Pass auf Jukic, dieser versucht den Torwart zu tunneln. Gelingt ihm nicht ganz, der Ball kommt zu Seywald und Xandi köpfelt ins leere Tor.

83.min Noch eine gelbe Karte für Bürmoos. Jessner bekommt diese für ein Foul an unseren Doppeltorschützen Alexander Seywald.

90.min Das Spiel ist aus. Die Austria gewinnt souverän mit 5:1 und präsentiert sich in meisterlicher Form.

SV Austria Salzburg – SV Bürmoos 5-1 (3-1)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Milic, Pecaranin (10. Csenki), Würnstl, Weiss; O. Trappl, Mayer, Neubauer (72. Kluth), Rehrl; Seywald, Schleindl (46. Jukic)

Tore:
0-1: Reitsamer (17.)
1-1: Seywald (25.) (Assist: Schleindl)
2-1: Mayer (35.) (Assist: Neubauer)
3-1: Neubauer (43.) (Assist: Csenki)
4-1: O. Trappl (48.) (Assist: Jukic)
5-1: Seywald (80.) (Assist: Jukic)

Schüsse gesamt: Austria 19 / Bürmoos 5
Torschüsse: Austria 12 / Bürmoos 2
Ecken: Austria 9 / Bürmoos 4
Fouls: Austria 20 / Bürmoos 21
Abseits: Austria 4 / Bürmoos 8

Gelbe Karten:
Austria: 1 (Neubauer, 52./Foul)
Bürmoos: 5 (Högler, 23./Foul; Stadler, 33./Foul; Suchanek, 43./Foul; Streitwieser, 58./Foul; Jessner, 83./Foul)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1150 Zuschauer
SR: Reuf Sahilovic; Assistenten: Kemal Dogan, Esat Temizkan

Jetzt teilen: