Unser Special-Needs-Team

Unser Special Needs Team – Eine violette Herzensangelegenheit!

9. Mai 2023

Nach einigen Wochen Vorbereitungszeit startete die Salzburger Austria im Oktober 2022 das Projekt Special Needs Team. Seither trainiert Austria-Urgestein Haris Borozni mit bis zu 10 Jugendlichen einmal pro Woche im Max-Aicher-Stadion bzw. in den Wintermonaten in der Halle in der Akademiestraße.

„Es ist eine Herzensangelegenheit für uns, Personen mit Handicap zu unterstützen und ihnen den Alltag zu verschönern. Toll wie das angelaufen ist und wie gefestigt die ganze Sache mittlerweile ist”, freut sich Obmann-Stv. David Rettenbacher über die positive Entwicklung und ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Personen vom Behindertensportverband läuft und mit Haris haben wir den idealen Trainer für dieses besondere Austria-Team gefunden. Infrastrukturell stoßen wir bekanntlich an unsere Grenzen beziehungsweise haben wir diese schon lange gesprengt, aber mit viel gutem Willen aller Mannschaften geht es sich, auch nach Beendigung der Hallensaison, wieder irgendwie aus. Dass das vorherrschende Platzangebot weder dem Nachwuchs noch dem Special Needs Team gerecht wird, ist aber auch klar.”

Unser Austria Salzburg Power Team in der Halle.

„Es macht großen Spaß, mit den Jugendlichen zu arbeiten. Es gibt sogar noch mehrere Interessenten, oftmals ist jedoch der Transport von den Heimen zum Platz oder zur Halle eine Herausforderung. Da fehlt es in den Einrichtungen leider an Personal”, macht Haris Borozni auf ein Problem aufmerksam, das oftmals nur durch engagierte Eltern wettgemacht werden kann.

Den ersten „Leistungsvergleich” bestreiten die jungen Austrianer im Juni im Weststadion in Hütteldorf. Neben den beiden Wiener Großvereinen nehmen an dem Einladungsturnier unter anderem auch Juventus Turin, Ajax Amsterdam und Hannover 96 teil.

Hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis oder in deiner Familie, der Teil des violetten Special Needs Teams (oder wie wir es nennen „Austria Salzburg Power Team”) werden will? Dann melde dich gerne per Mail bei

Jetzt teilen: