Verschärfung der Maßnahmenpakete zum Schutz unserer Nachwuchsspieler ab 19.10.2020

18. Oktober 2020

In enger Absprache zwischen Vorstand und Jugendleitung gibt der SV Austria Salzburg bekannt, dass wir nicht auf weitere Verordnungen warten können und proaktiv tätig werden. Folgende Maßnahmen zum Schutz unserer Kinder, Trainer und Eltern werden ab sofort bis auf Weiteres zum Tragen kommen:

  • keine Durchführung und Teilnahme an Turnieren unserer jüngsten Teams (U7 – U10).
  • Meisterschaftsspiele der U11 – U16 Mannschaften unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
  • keine Kabinenbenützung für sämtliche Nachwuchsmannschaften
  • Eltern übergeben ihre Kinder am Stadioneingang den jeweiligen Trainern und betreten weder bei Spielen noch bei Trainings das Stadiongelände

“In Zeiten wo Schüler ab der 9. Schulstufe in unserer Stadt angehalten sind das Schulgebäude nicht mehr zu betreten und in Anbetracht der vorherrschenden Gesamtsituation, können wir es mit unseren Werten nicht vereinbaren, weiterhin einen “normalen” Trainings- und Spielbetrieb im Nachwuchsbereich abzuhalten. Als mitgliederstärkster Fußballverein im Bundesland nehmen wir unsere soziale Verantwortung bekannterweise sehr ernst. Der Schutz unserer Kinder, Eltern und Trainer steht über allem”, ist sich der Vorstand einig und bittet um Verständnis bei Verband und anderen Vereinen.

“Die angesetzten Heimturniere der U8 und U10 nächstes Wochenende werden abgesagt und wir werden bis auf weiteres auch bei keinen Turnieren teilnehmen. Es tut uns im Herzen weh, da es, gerade für die Jüngsten, immer ein Highlight ist, ein Heimturnier zu bestreiten, aber die Sicherheit geht vor. Der Trainingsbetrieb aller Mannschaften wird vorerst unter noch strengeren Bedingungen weitergeführt. Wir spielen einen erfolgreichen Herbst, Ergebnisse und mögliche Aufstiege sind es aber in keinem Fall wert die Gesundheit unserer Kicker und Trainer zu gefährden, sollte es nötig werden, werden wir auch in den höheren Altersstufen weitere Konsequenzen setzen. Die Situation werden wir wöchentlich neu bewerten” führt Jugendleiter Daniel Burgstaller weiter aus.

Der Covid-Beauftragte des Vereins Max Eichbauer ergänzt: “Das Thema wurde von Anfang an sehr ernst genommen. Bisher ist es uns durch das verantwortungsvolle Verhalten aller im Verein tätigen Personen gelungen, alles im Griff zu haben. Wir hatten glücklicherweise noch keinen einzigen positiven Fall. Durch den starken Anstieg von Infektionen im Allgemeinen, sehen wir uns nun in der Pflicht, Verschärfungen in der Abwicklung von Trainings- und Spielbetrieb vorzunehmen, um weiterhin für ausreichend Schutz in unserem großen Nachwuchsbereich zu sorgen. Es geht auch um einen Schutz der Gesellschaft.”

Im Erwachsenenbereich (KM, 1b) wird der Betrieb vorerst unter den bisher schon sehr strengen, selbst auferlegten Bedingungen fortgeführt. “In diesem Bereich ist unsere Einschätzung, dass wir mit der vorhandenen Infrastruktur derzeit noch für ausreichend Schutzmaßnahmen sorgen können – werden die Situation aber laufend neu bewerten”, so Präsident Claus Salzmann.

Jetzt teilen: