Marco Hödl

Video: Austria behauptet mit 2:2 in Seekirchen die Tabellenführung

20. August 2022

In einer heiß umkämpften Partie am Freitag Abend trennten sich der SV Seekirchen und die Salzburger Austria mit 2:2. Der Punktgewinn hält die Violetten weiter an der Spitze der Regionalliga Salzburg.

Die Flachgauer, in der Vergangenheit immer ein sehr unangenehmer Gegner für die Austria, starteten gut und ließen keinen Zweifel aufkommen, dass sie heuer eine kampfstarke Spitzenmannschaft stellen.
Seekirchen hatte zu Beginn die besseren Möglichkeiten und holte viele Eckbälle heraus. Aus so einer Standardsituation erzielten sie auch nach rund 20 Minuten einen Treffer durch Abdulhakim Daneji, dieser wurde allerdings wegen Foulspiels aberkannt.

Nico Schiedermaier.

Wilde drei Minuten – Austria eiskalt

Seekirchen schlug zuerst zu. In Minute 27., wieder nach einem Eckball, setzte Felix Eliasch den Ball zur Seekirchener Führung in die Maschen. Die Antwort der Austria ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Die erste Aktion nach Wiederbeginn schloß Stürmer Marco Hödl mit einem satten Schuß zum Ausgleich ab – schon der sechste Saisontreffer für den Goalgetter.
Doch damit nicht genug: Anstoß, Balleroberung, schnell nach vorne und Nico Schiedermeier bezwang Seekirchen-Goalie Severin Heuberger mit einem Schuß von der Strafraumgrenze. Führung für die Austria! Etwas entgegen dem Spielverlauf, was aber am Ende zählt sind die Tore.

Marco Hödl erzielte gegen Seekirchen seinen sechsten Pflichtspieltreffer.

Vor der Pause konnte noch Austria-Captain Manuel Krainz eine gute Möglichkeit nicht verwerten, Seekirchens Kapitän Bernhard Biribauer setzte einen Fernschuss knapp neben das Kreuzeck – der Ball sprang vom Aluminium ins Out.

Manuel Krainz hatte vor der Halbzeitpause noch eine Topchance.

Unvermindert spannend auch nach der Pause

Wer darauf spekuliert hatte, dass die Mannschaften es wegen der starken Belastung der vergangenen Woche in der zweiten Hälfte etwas ruhiger angehen lassen würden, lag falsch. Beide Teams kämpften verbissen um jeden Ball, es entwickelte sich eine spannende und zeitweise durchaus hart geführte Partie. Schiedsrichter Özgün Ustaoglu hatte zeitweise seine liebe Not das Spiel unter Kontrolle zu halten.

Standardsituationen, das ist aktuell nicht unbedingt die Stärke der Salzburger Austria. In der 55. Minute beförderte Fabian Büchele den Ball nach einer Ecke mit wuchtigem Schuß aus dem Fünfer unter die Latte. Keine Abwehrchance für Austria-Keeper Kalman der ansonsten wieder eine hervorragende Leistung zeigte.

Rudelbildung, Kartenspiele

In der Folge wurde das Spiel noch etwas emotionaler. Das gipfelte in einer klassischen Rudelbildung nach einem Gelbfoul von Marinko Sorda. Schiri Ustaoglu bedachte danach René Zia mit Gelb und Seekirchens Jonas Vorderegger musste wegen einer Tätlichkeit gegen Zia vorzeitig vom Feld. Insgesamt zückte der Spielleiter in Halbzeit zwei einmal die rote und sieben Mal die gelbe Karte. Auch Seekirchen-Coach Lapkalo wurde verwarnt.

René Zia sah eine der insgesamt acht gelben Karten in dieser Begegnung.

Verletzung trübt den Punktgewinn

In der Nachspielzeit verletzte sich noch Fabio Trkulja am linken Bein. Genaueres ist noch nicht bekannt, es ist aber zu befürchten, dass er länger ausfallen wird. Gute Besserung Fabio!

Mit dem Punktgewinn gegen starke Seekirchener lacht die Austria weiter von der Tabellenspitze, Seekirchen folgt mit einem Punkt Abstand. Am kommenden Samstag steht in Maxglan das Stadtderby gegen den SAK 1914 an.

Sportzentrum Aug Seekirchen.
Jetzt teilen: