Stadtderby zum Auftakt

Von null auf Stadtderby – Maximalprogramm zum Auftakt!

23. Juli 2021

Nach dem Derby ist vor dem Derby: Vor neuneinhalb Monaten gastierte der SAK zum bislang letzten Pflichtspiel noch in Maxglan, ehe wenig später alles Hingelegte belanglos war. Jetzt gibt’s den heißen Kampf um die Vorherrschaft in unserer schönen Stadt als echten Leckerbissen zum Saisonauftakt.

Was hätten wir nicht für ein packendes Herbst-Finish vor uns gehabt in der vergangenen Saison: Den Kracher daheim gegen Tabellenführer Kuchl am Freitagabend vor dem langen Wochenende zum Nationalfeiertag und weitere drei Runden mit der Entscheidung in Seekirchen. Dazwischen kam bekanntlich die zweite Corona-Welle, die uns um all diese kribbeligen Momente brachte – immerhin, um den zweiten Tabellenplatz und die damit einhergehende ÖFB-Cup-Teilnahme konnte uns so keiner mehr bringen…
…dachte man zumindest. Fakt ist, dass dieser Bewerb heuer trotzdem ohne die Austria über die Bühne geht. Ob es auch hierbei nur die Pandemie ist, die uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, überlassen wir eurer Interpretation von Fairness.

Neuer im Tor – Keeper Kalman bei Debüt im Fokus

Manuel Kalman spielt gleich im ersten Pflichtspiel mit der Austria gegen seinen Ex-Verein.

Nun aber zurück zu schöneren Dingen und zu etwas, das uns so kurzfristig keiner mehr nimmt: Die neue Saison beginnt und der Spielplan rückt gleich zum Start das Highlight schlechthin raus, das Stadtderby vor eigenen Rängen.
Zum allerersten Mal konnten wir dieses in Maxglan gewinnen, eben „unlängst“ beim letzten Pflichtspiel hier im Oktober, der sechste Anlauf war’s schließlich.

Die Aussichten darauf, dass es bis zum nächsten Stadtderby-Heimsieg keine sechs Versuche mehr braucht, sondern „nur“ 90 starke Minuten am Samstag, die sind gut. Einmal, weil da hinten jetzt der vielleicht beste Torhüter der Liga die Schotten dicht macht – als einen von sechs Neuzugängen nennen wir ihn diesmal einfach mal Manuel „Neuer“ Kalman. Dann deshalb, weil er ebendas beim SAK nicht mehr macht. Insofern gleich ein besonderes Spiel zum Debüt für unseren neuen Mann zwischen den Pfosten.
Umgekehrt hat der SAK einen verdienten Ex-Austrianer nicht mehr in seinen Reihen: Kürzlich noch Kapitän im Nonntal, zog es Matthias Öttl zurück nach Inzell in seine bayerische Heimat.

Erwartungsfroh zum Derbysieg

Christian Schaider hofft auf viele Zuschauer im Max Aicher Stadion.

Zuversichtlich stimmt auch die Vorbereitung, die in ihrer intensivsten Phase trotz der langen pandemiebedingten Pause eine kurze war. Trainer Christian Schaider bilanziert sie als „grundsätzlich gut“ und freut sich vor allem über den überzeugenden letzten Test in Traunstein, wo sich die Austria mit einem 5:0-Sieg richtig warmgeschossen hat für die Meisterschaft: „Ich bin überzeugt, dass wir die Leistung konservieren können und gegen den SAK ein gutes Spiel hinlegen werden“, so unser Coach, der wie wir alle auf einen pickebacke vollen Hexenkessel in Maxglan hofft, jetzt da dies wieder möglich ist.

Last but not least lässt sich auch mit Blick auf den Saisonstart von letztem Sommer gehörig Mut schöpfen. Mit einem Heimsieg ging’s los, das Derby gegen den SAK krönte die so nicht erwartete Serie mit dem vierten Sieg im vierten Spiel. 2021 geizt ohnehin nicht mit Parallelen zum Vorjahr, also mögen wir es nicht auslassen, auch daran anzuschließen!

Drei „G“ und zeitweise Maske

Getestet, geimpft oder genesen kommt man dieser Wochen rein, das ist bekannt, ebenso wie die punktuelle Maskenpflicht, an die wir uns als Vorreiter in Sachen Virusprävention halten. Eine unpopuläre, aber wohl wichtige Maßnahme, wir wollen ja möglichst lange vor möglichst vielen Zuschauern spielen.

Und was die Unterstützung von euch treuen Fans betrifft, kann die Devise am Samstag ab 17:00 Uhr sowieso nur lauten: Immer genau so weitermachen – genießt den Moment, wenn die violett-weißen Kämpferherzen wieder den Maxglaner Rasen beackern, feiert unsere und eure Unverwüstlichkeit und habt einfach wieder Freude mit der Austria!

Jetzt teilen: