Was für ein Spiel! Die Austria schlägt den TSV St. Johann im Spitzenspiel

5. Mai 2023

Erster gegen zweiten, mehr Spitzenspiel geht nicht. Und den 1.090 Fans im Max Aicher Stadion wurde an diesem sonnigen Freitag Abend einiges geboten. Drei Tore, drei rote Karten und am Ende drei Punkte für die Mozartstadt – das ist die Bilanz einer packenden Begegnung.

Die Violetten agierten bissig und belohnten sich in der 18. Minute für viel Einsatz. Schwaighofer eroberte tief in der gegnerischen Hälfte den Ball und ließ Keeper Wallinger keine Chance – verdiente Führung.

Im weiteren Spielverlauf war die Austria dominant, St. Johann war nur selten gefährlich. Die besten Möglichkeiten hatte Joey Zottl, seine Bälle gingen aus aussichtsreicher Position aber nicht ins Tor.

Dann brach ein Pongauer Spieler durch, lief alleine auf den Kasten von Austria-Keeper Kalman zu. Fabio Trkulja holte ihn noch beinahe ein, der Stürmer ging im Laufduell zu Boden. Kein brutales Foul, Trkulia erwischte ihn im vollen Lauf am Knöchel, aber der Platzverweis war eine absolut korrekte Entscheidung.

Fabio Trkulja musste kurz vor der Pause mit rot vom Feld.

Viel Action auf im zweiten Durchgang

Wer erwartet hatte, dass St. Johann nun in Überzahl das Zepter übernehmen würde irrte. Die Austria stellte geschickt um und blieb über die schnellen Spieler auf den Außenbahnen stets gefährlich. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten war es in der 63. Minute endlich soweit: Yannic Fötschl sorgte mit seinem Treffer zum 2:0 für eine Vorentscheidung.

Gleich darauf schwächte sich St. Johann selbst. Die gelb-rote Karte für Lukas Beran in der 64. Minute stellte personell den Gleichstand her. Nur zwei Minuten darauf folgte ihm mit Sandro Djuric ein weiterer Pongauer in die Kabine. Eine harte, aber korrekte Entscheidung des Schiedsrichters.

Damit war alles klar, die Austria spielte auf und die Partie nach Hause. In der 93. Minute sorgte ein von Marinko Sorda ins eigene Tor abgefälschter Freistoß noch für Ergebniskosmetik aus St. Johanner Sicht, mehr war aber an diesem Tag nicht drin.

Drei wichtige Punkte für die Mozartstadt!

Jetzt teilen: