Wer will hier aufsteigen? „Nur“ 0:0 gegen Wattens

Nach Aufstiegsaspirant Nummer 1 Anif wäre auch fast Aufstiegsaspirant Nummer 2 Wattens fällig gewesen, allein die Querlatte und eine große Portion Glück retteten die Tiroler vor einer Niederlage in der Festung Maxglan, und ließ die 1300 Zuschauer schier verzweifeln – der Ball wollte einfach nicht ins Tor.Damit bleibt aber dennoch die positive Erkenntnis: Zum Einen bleiben die Violetten daheim weiterhin ungeschlagen und zum Andern spielt die Austria weiterhin mit den Top-Teams Anif und Wattens mehr als nur auf Augenhöhe mit.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min Anstoß für die Gäste aus Tirol wo der beste Torschütze Hobel nur auf der Bank platz nimmt. Bei der Austria kehrt Sonko zurück in die Startelf.

2.min Freistoß für Wattens. Oberauer kann die Flanke per Kopf entschärfen.

5.min Schöner Spielzug der Austria, Mayer kommt aber nicht mehr zum Ball und begeht ein Foul.

8.min Gelbe Karte an den Wattener Siller für ein Foul an Vujic.

9.min Sonko führt den fälligen Freistoß aus. Märzendorfer und Vujic behindern sich gegenseitig, schlussendlich kommt Märzendorfer zum Schuss der aber vorbei geht.

10.min Gelbe Karte an den Austrianer Reifeltshammer für Foul.

15.min Wattens mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, knapp am langen Eck vorbei.

23.min Konter der Tiroler, dieses mal geht der Schuss deutlich am Tor vorbei.

25.min Abermals die Gäste mit einer Chance, aber wieder treffen sie das Tor nicht.

26.min Schöner Spielzug der Austria. Mayer auf Urbanek, doch die Flanke auf Vujic wird abgefangen.

29.min Lattenschuss von Vujic, Pech für die Violetten. Vujic nimmt sich aus 20 Meter ein Herz doch der Ball springt von der Querlatte zurück in das Feld.

32.min Foul an Kreuzwirth, es gibt Freistoß für die Austria. Die Flanke von Hirsch wird vom Tiroler Schlussmann abgewehrt.

36.min Wieder eine schöne Aktion der Salzburger, aber Vujic steht im Abseits.

38.min Erster Eckball für die Austria, bringt aber keine Torgefahr.

41.min Foul an Urbanek, Freistoß für die Austria. Hirsch versucht es direkt aber der Ball geht über das Tor.

43.min Foul an Kreuzwirth, abermals Freistoß für Violett. Dieses mal versucht es Mayer, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Der Corner bringt nichts ein.

Pause Mit 0:0 endet der erste Spielabschnitt, klare Torchancen waren Mangelware. Am gefährlichsten war der Lattenschuss von Vujic.

46.min Keine Wechsel auf beiden Seiten.

49.min Schöner Stanglpass von Urbanek aber leider findet sich im Strafraumzentrum kein Abnehmer.

51.min Weitschuss von Wattens, deutlich vorbei.

52.min Federer mit tollen Pass auf Urbanek, der fackelt nicht lange und zieht gleich ab. Leider aber trifft er den Ball nicht voll und die Chance ist vorbei.

55.min Die Gäste wechseln aus. Für Pensold kommt Hobel ins Spiel.

57.min Weiter Einwurf von Hirsch. Kurze Verwirrung im Strafraum der Tiroler aber die Austria kann daraus kein Kapital schlagen.

58.min Gelbe Karte an den Wattener Neumair für ein Foul an Mayer.

59.min Erster Wechsel bei der Austria, für Stefan Federer kommt Dusan Pavlovic.

62.min Eckball für die Salzburger, Hirsch führt aus aber die Flanke wird abgewehrt.

66.min Freistoß für Wattens, Distanz zum Tor 25 Meter. Der Schuss geht in die Mauer und der Nachschuss deutlich drüber.

69.min Zweiter Wechsel der Gäste, für Holzknecht kommt Steinlechner.

73.min Eckball für die Austria. Pavlovic bringt den Ball zur Mitte und es kommt zu mehreren Schussmöglichkeiten die aber alle abgeblockt werden.

75.min Zweiter Wechsel bei der Austria, Raphael Reifeltshammer geht und Oliver Schmidt
kommt.

78.min Dritter und letzter Wechsel bei der Salzburger Austria, für Klaus Märzendorfer kommt Alexandros Tanidis.

80.min Letzter Wechsel bei Wattens, für Gstrein kommt Stanic.

81.min Nächste Ecke für die Austria. Mayer führt aus und wieder gibt es eine tolle Einschussmöglichkeit, der Ball aber geht über das Tor.

82.min Freistoß für Wattens, Trappl hält sicher.

83.min Foul an Vujic, Freistoß für die Austria. Die Flanke von Hirsch wird vom Torwart abgefangen.

85.min Wieder eine tolle Chance für die Austria, aber wieder werden zwei Torschüsse abgeblockt. Die Violetten drängen jetzt auf die Entscheidung, bis jetzt aber scheint das Tor wie vernagelt.

86.min Nächster Freistoß für Violett, die Flanke wird von der dicht gestaffelten Wattener Abwehr geklärt.

88.min Weitschuss von Hirsch, der Ball geht um Millimeter am Tor vorbei.

93.min Noch ein Eckball für die Austria, aber leider keine klare Chance.

95.min Das Spiel ist aus, die beiden Mannschaften trennen sich mit 0:0 Unentschieden. Die Austria hat bis zum Schluss alles versucht aber es hat leider nicht für ein Tor gereicht.

Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Kreuzwirth, Sonko, Oberauer, Hirsch; Urbanek, Federer (59. Pavlovic), Mayer, Reifeltshammer (75. Schmidt), Märzendorfer (78. Tanidis); Vujic

Schüsse gesamt: Austria 11 / Wattens 9
Schüsse aufs Tor: Austria 1 / Wattens 1
Latten-/Stangenschüsse: Austria 2 / Wattens 0
Schüsse abgeblockt: Austria 3 / Wattens 1
Ecken: Austria 6 / Wattens 0
Fouls: Austria 23 / Wattens 21
Abseits: Austria 4 / Wattens 5

Gelbe Karten:
Austria: 1 (Reifeltshammer, 10./Foul)
Wattens: 2 (Siller, 8./Foul; Neumair, 58./Foul)

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 1300 Zuschauer
SR: Peter Gruber; Assistenten: Cindy Zeferino de Oliveira, Voislav Zubcic

Jetzt teilen: