Winkler-Hattrick sorgte für einen perfekten Liga-Start
1. August 2009

“Bluthund“ Winkler, in der Vorbreitung was Scorer-Punkte betrifft noch leer ausgegangen, sorgte mit seinen drei Treffern für volle drei Punkte und damit für einen erfolgreichen Start in die Landesliga-Saison.Ivan Pecaranin hatte es im Vorfeld angekündigt: Die Ergebnisse der Vorbereitung sind Nebensächlich, wenn es darauf ankommt ist die Austria da, und das war sie von Anfang an: bereits nach sieben Minuten hatte Stefan Leitner nach idealem Winkler-Zuspiel die Führung auf dem Fuß, der Ball ging aber knapp am Tor vorbei.

Die Austria drückte weiter, Gastgeber Eugendorf überstand den Anfangsdruck aber schadlos, ging in Minute 35 sogar in Führung: Zu Überraschung aller blieb die Fahne nach einem Zuspiel auf Suppan unten, und der – gar nicht schlecht – netzte zur 1:0 Führung ein.

Kurze Zeit später eine ähnliche Situation, die die Eugendorfer aber nicht verwerten konnten.

Nach der Pause kehrten die Violetten dann noch hungriger aus der Kabine, und Bernd Winkler schoss in der 55. dann mit einem Blitz ins linke Kreuzeck ein.

Als zwei Minuten später der Eugendorfer Winklhofer mit Rot vorzeitig unter die Dusche musste, war die Partie endgültig gedreht. Die Gäste hatten der Austria-Offensive nichts mehr entgegen zu setzen, Winkler trug sich noch zwei weitere Male in die Torschützenliste ein, die Mozartstädter feierten somit einen gelungen Einstand in der Landesliga, wollen am kommenden Samstag daheim gegen Henndorf noch eines draufsetzen.

Den Bericht auf violett.tv findet Ihr hier!

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min
Anstoß für die Gäste aus der Stadt, die Austria spielt mit der gleichen Anfangsformation wie im Cup gegen Großgmain. Eugendorf muss die erste Halbzeit gegen die tief stehende Sonne antreten, vielleicht ein kleiner Vorteil für die Violetten.

3.min
Erster Torschuss im Spiel für das Heimteam aber keine Probleme für Alex Trappl.

4.min
Nun die erste Chance für die Austria, Winklers Schuss wird abgeblockt.

6.min
Schöner Pass von Federer auf Leitner, aber etwas zu steil und der Torwart ist vor Leitner am Ball.

7.min
Riesen Chance für die Austria! Super Flanke von Winkler auf Leitner, aber unsere Nummer 11 vergibt alleinstehend und trifft nur den Pfosten. Das hätte schon das 1:0 sein können.

8.min
Nun wieder eine Chance für Eugendorf, ein überraschender Schuss aber Trappl hat den Ball im Nachfassen.

9.min
Postwendend die nächste Chance für die Austria. Neubauer wartet etwas zu lange und wird dadurch entscheidend beim Schuss gestört. In den Anfangsminuten ist es hier ein offener Schlagabtausch.

14.min
Gefühlvoller Pass von Neubauer auf Winkler aber wieder hat der Torhüter aufgepasst und kommt vor Winkler an den Ball.

15.min
Freistoß für die Austria. Neubauer versucht es direkt, der Ball geht knapp am kurzen Eck vorbei.

17.min
Erster Eckball für die Städter. Rottensteiner auf Feldinger, der schießt aber deutlich drüber.

22.min
Eckball für Eugendorf, Urbanek klärt per Kopf.

23.min
Freistoß für das Heimteam. Zur Ecke abgewehrt, diese bringt nichts ein.

29.min
Freistoß für die Austria. Urbanek versucht es, deutlich drüber.

31.min
Toller Schuss von Winkler! Da visiert er das lange Eck an und der Eugendorfer Schlussmann taucht hinunter und kratzt das Leder von der Linie. Super Aktion von beiden.

33.min
Nächster Schussversuch von Winkler, drüber.

35.min
Tor für Eugendorf, Wolfgang Suppan erzielt das 1:0 für Eugendorf. Es sah stark nach Abseits aus aber der Schiedsrichterassistent lässt die Fahne unter. Mann muss aber auch sagen das der Eugendorfer Kapitän sträflich allen gelassen wurde.

36.min
Gelbe Karte für Pecaranin, wegen Kritik.

37.min
Glück für die Austria, fast das 2:0 für Eugendorf. Ähnliche Situation wie beim 1:0, dieses mal war es aber sicher kein Abseits. Zum Glück trifft der alleinstehende Stürmer das Tor nicht.

40.min
Freistoß für die Austria, Neubauer versucht es wieder. Den hat er aber nicht gut getroffen, der Ball geht klar vorbei.

42.min
Foul an Leitner, hätte man gelb zeigen müssen. Es gibt Freistoß, bringt aber nichts ein.

44.min
Gelbe Karte für Federer, kann man geben war ein Foul.

Pause
Mit 1:0 geht es in die Pause, beide Mannschaften sieht man die fehlende Spielpraxis an aber es war doch eine sehr ansprechende erste Halbzeit. Die Austria aber muss wohl noch einen Gang zulegen.

46.min
Beide Trainer vertrauen ihrer Stammformation, es gibt keine Wechsel zur Pause.

47.min
Eckball für die Gastgeber, bringt nichts ein.

49.min
Federer zieht aus gut 25m ab und der Torwart kann nur unter größten Mühen den Ball zur Ecke drehen. Wahnsinn das war ein super Weitschuss!

50.min
Aus der Ecke für die Austria entsteht ein gefährlicher Konter für die Eugendorfer, aber die Chance wird vergeben. Da müssen die Violetten aufpassen, das Heimteam dürfte sich jetzt verstärkt aufs Kontern verlegen.

52.min
Gelbe Karte an den Eugendorfer Ispiroglu für ein Foul an Milic.

53.min
TOR für die Austria! Bernd Winkler erzielt den Ausgleich! Traumpass von Stefan Federer und aus der Drehung knallt Bernd Winkler das Leder ins Kreuzeck, tolles Tor! Gleich im ersten Spiel erzielt Winkler sein erstes Meisterschaftstor für die Austria, aber auch der Pass von Stefan Federer war erstklassig! Es steht 1:1, alles wieder offen.

55.min
Brutales Foul an Stefan Federer und der Schiedsrichter zückt die rote Karte! Für den Eugendorfer Winkelhofer ist das Spiel vorbei. Da darf er sich nicht wundern, wenn man so in den Mann geht kann die Folge nur Ausschluss heißen.

55.min
Eugendorf wechselt, für Schneidhofer kommt Tredak ins Spiel. Dürfte wohl ein taktischer Wechsel sein auf Grund der roten Karte.

58.min
Nun auch der erste Wechsel bei der Austria. Für unseren Mann am linken Flügel Heli Rottensteiner kommt Nico Mayer ins Spiel.

61.min
Nächste Wechsel, beide Mannschaften tauschen ein weiteres mal. Bei Eugendorf kommt Lampyka für Ramspacher und bei der Austria kommt Zarko Cavic für Stefan Leitner.

64.min
Schöne Aktion von Cavic, sein Schuss geht aber knapp am langen Eck vorbei.

65.min
Weite Flanke von Urbanek auf Winkler. Der Torwart kommt raus kann aber den Ball nicht festhalten, Winkler kommt aber auch nicht richtig an den Ball und es gibt Abstoß.

68.min
TOR für die Austria! Toller weiter Pass von Urbanek, Missverständnis in der Eugendorfer Verteidigung und der Nutznießer ist abermals unsere Nummer 7. Winkler hebt den Ball über den heraus eilenden Torwart und es steht 2:1 für die Austria.

70.min
Freistoß für Eugendorf, Alex Trappl hat den Ball aber sicher.

74.min
Wieder ein Freistoß für Eugendorf aus sehr gefährliche Position. Aber schlecht geschossen, der Ball geht deutlich vorbei.

76.min
TOR für die Austria! Hattrick für Bernd Winkler, es steht 3:1! Nico Mayer bringt einen Eckball auf den ersten Pfosten und Bernd Winkler befördert den Ball per Kopf ins kurze Eck.

78.min
Letzter Wechsel bei der Austria. Für Toni Feldinger kommt Mario Schleindl ins Spiel.

82.min
Strammer Schuss von Schleindl, der Torwart kann aber abwehren.

84.min
Gelbe Karte für den Eugendorfer Ramspacher, Foul an Cavic.

84.min
Eugendorf wechselt auch zum dritten und letzten mal, für Elsenwenger kommt Bauchinger.

85.min
Tolle Chance für Cavic, er setzt sich kraftvoll durch und läuft alleine auf das Tor zu. Doch der Torwart der Eugendorfer reagiert sehr stark und fischt ihm das Leder von den Beinen.

87.min
Eckball Eugendorf, Trappl lenkt den Ball über die Latte zum erneuten Eckball. Dieser bringt zwar auch etwas Verwirrung aber kein Tor.

90.min
Es gibt noch einmal gelb für Eugendorf. Özel sieht diese für ein Foul an Schleindl, da fährt der Ellenbogen aus. Der Freistoß bringt nichts ein.

91.min
Eugendorf kommt noch zu einer Chance aber Schmidt rettet in letzter Not.

92.min
Das Spiel ist aus, die Austria gewinnt mit 3:1. Auf Grund der zweiten Halbzeit mehr als verdient, Eugendorf konnte nach der roten Karte nicht mehr zusetzten.

USC Eugendorf – SV Austria Salzburg 1-3 (1-0)

Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Urbanek, Schmidt, Pecaranin, Milic; Rottensteiner (58. Mayer), Federer, Neubauer, Feldinger (78. Schleindl); Leitner (61. Cavic), Winkler

Tore:
1-0: Suppan (35.)
1-1: Winkler (53.) (Assist: Federer)
1-2: Winkler (68.) (Assist: Urbanek)
1-3: Winkler (76.) (Assist: Mayer)

Shots total: Eugendorf 9 / Austria 20
Shots on goal: Eugendorf 5 / Austria 6
Shots wide: Eugendorf 4 / Austria 10
Shots blocked: Eugendorf 0 / Austria 4
Corners: Eugendorf 7 / Austria 3
Fouls: Eugendorf 25 / Austria 23
Offsides: Eugendorf 13 / Austria 1

Gelbe Karten:
Eugendorf: 3 (Ispiroglu, 52./Foul; Ramspacher, 84./Foul; Özel, 88./Foul)
Austria: 2 (Pecaranin, 36./Kritik; Federer, 44./Foul)

Roten Karten:
Eugendorf: 1 (Winklhofer, 55./Foul)
Austria: 0

Eugendorf, 1500 Zuschauer
SR: Franz Maislinger; Assistenten: Rene Zechner, Sebastian Gishamer

Jetzt teilen: