Spiel gegen Seekirchen

Wo’s nur allzu leicht ins „Aug“ gehen kann: Samstag zu Gast in Seekirchen

23. September 2021

Mitte August waren die Auftritte unserer Mannschaft kurzzeitig nicht sehr berauschend, davor und danach aber sehen wir eine Austria, die Laune macht. Volle Bereitschaft, hohe Intensität und ein gut abgestimmtes, präzises Flankenspiel – dieses Gesicht kennen wir aus der Vorwoche und unsere Burschen werden alles dran setzen, es auch in Seekirchen auf den Platz zu bringen.

Marko Vujic, Mihael Rajic und Karim Onisiwo: Diese drei Herren waren die violetten Torschützen als unsere Austria das letzte Mal drei Punkte aus Seekirchen entführen konnte. Geschafft hat das dieses erlesene Trio am sonnigen Nachmittag des 10. Mai 2014, jenes Tages an dem Österreich zum bislang letzten Mal den Song Contest gewann – nein, nicht Udo Jürgens, Conchita Wurst.

Rise like 2014

Es ist trotzdem lang genug her, dass eine Auffrischung des Glücksgefühls Auswärtssieg in Seekirchen langsam gut täte. Während Rajic und die „Kobra“ ihre aktiven Karrieren beendet haben und Onisiwo inzwischen bei Mainz und in der Nationalmannschaft spurt, haben wir auch gut sieben Jahre danach noch hochklassiges Personal am Feld, das – fast so sehr wie damals – für Tore und einen Sieg am Wallersee gut ist. Unsere Stürmer treffen und treffen, Marco Hödl, dazu in den letzten Wochen ganz besonders Joey Zottl, und generell geht’s wie schon 2014 auf aufsteigendem Ast in dieses Spiel.

Weil die anderen da vorne zusehends remisieren oder gar verlieren, sind wir Tabellenführer St. Johann inzwischen schon wieder bis auf einen Punkt auf den Fersen und ist unser so wichtiger Top-2-Platz nach unten fürs erste recht gut abgesichert. Dass man sich im Fußball zwar gar keiner Sache sicher sein kann, hat die Cup-Partie am frühen Mittwochabend gezeigt – das Aus tat weh. Doch weiter geht unsere Reise bestimmt nicht im Pokal-Jammertal, sondern auf der Welle des Aufschwungs, auf der wir seit Wochen durch die Liga surfen.

Am Samstag erwartet uns ein bestens ausgeruhter Gegner, der sich schon eine Runde zuvor in Hallwang aus dem Landescup verabschiedet hat und daher aus einer fokussierten Trainingswoche in dieses Spiel gehen kann.

Matthias Theiner nach seinem Tor im Heimspiel gegen Seekirchen.

Die Wucht vom Wallersee

Die Geschichte wie wir sie gerne hätten für dieses Spiel, wäre also geschrieben – blöd nur, dass Seekirchen gerade an einem ganz anderen Märchen schreibt. Der SVS hat nämlich auch so seine zwei Gesichter, packt das strahlende stets vor eigenem Publikum aus und ist dabei, das Sportzentrum Aug zur Liga-Festung zu machen.

Vier ihrer fünf Heimspiele gewannen die Rot-Weißen, und weil am Wallersee so besonders gut baden gehen ist auch gleich alle mit Minimum drei Toren Differenz – ein erstaunlicher Ausschnitt eines Tabellensiebten. Diese Wucht machte auch vor dem aktuellen Spitzenreiter keinen Halt, mit 3:0 fegte die Lapkalo-Truppe St. Johann Anfang August vom Platz.

Luka-Nils Sandmayr im Heimspiel gegen den SV Seekirchen.

Ein Aug‘ auf diese Herren!

Einzig in Wals-Grünau könnte man nachfragen, was denn nun probate Mittel sind um in Seekirchen zu bestehen. Ob wir mal beim Nachbarn klingeln sollten? Oder ahnen wir gar selbst, wie die’s wohl gemacht haben? „Wir müssen selbstbewusst und klar auftreten, spielerisch schnelle Lösungen gegen das Pressing finden und mutig nach vorne spielen“, gibt Trainer Christian Schaider die Richtung vor.

Unsere Verteidigung muss unterdessen auf Ex-Austrianer Ogunlade aufpassen, der in Seekirchen immer wieder für Tore gut ist und noch mehr auf Spielmacher Fabian Neumayr und Mittelfeldmotor Aaron Boold Volkert – letztere beiden halten bei jeweils sechs Saisontreffern. Der 20-jährige Volkert, der seinen Runden übrigens erst kürzlich am selben Ehrentag wie die Austria feierte, dürfte mit der Extraportion Selbstvertrauen vollgepumpt sein, sorgte der Deutsche doch mit seinem Doppelpack in Kuchl für einen raren Seekirchner Punktgewinn in der Fremde.

Florian Wiedl und Ex-Austrianer Ogunlade.

Also ran an die Männer, und ran an die Karten: Austrianer, die Tickets fürs Spiel in Seekirchen sind begrenzt – nicht aber unsere Hingabe für den geilsten Klub in unseren Breiten. Schnappen wir uns die 300 Billetts des großzügigen Gästekontingents, das uns seitens der immer kooperativen Gastgeber bei all den Vorschriften gewährt wurde und zeigen wir als eine der ersten in dieser Saison, dass es auf diesem Sportzentrum nicht immer ins „Aug“ gehen muss!

Ticket-Hinweis

Stand Freitag Nachmittag wird es auch in Seekirchen noch genügend Tickets für Austria-Fans geben. Die Karten werden direkt am Eingang zum Gästesektor erhältlich sein. Einlass im Sportzentrum Aug ist um 16:00 Uhr.

Jetzt teilen: