Joey Zottl

Mit Video: Zottl! Zottl! Austria schlägt den SAK nach Rückstand mit 2:1

27. August 2022

Fabio Trkulja, Flo Wiedl verletzt, Kapitän Manuel Krainz gelb-gesperrt, Marinko Sorda kurzfristig wegen eines Todesfalls in der Familie nicht zur Verfügung – der Kader von Trainer Christian Schaider zeigte sich vor dem wichtigen Stadtderby gegen den SAK 1914 bedenklich ausgedünnt.

Neben den Personalsorgen liefen an diesem Spieltag auch noch andere Dinge nicht ganz nach Plan. Das Spieltagsmagazin „VioLetter“ blieb am Postweg stecken und die Soundanlage im Stadion streikte, produzierte eine nur entfernt an Musik erinnernde Beschallung.

Nonntaler starten besser

Für Krainz rutschte Neuzugang Niklas Seiler in die Startaufstellung, auch Alex Schwaighofer war wieder von Beginn an mit dabei.
Die Nonntaler begannen frech, legten gut los und bereiteten der Austria von Anfang an einige Probleme ins Spiel zu finden. Chancen für den SAK waren allerdings nicht viele vorhanden. Eine der wenigen Möglichkeiten nutzte in der 14. Minute Julian Feiser – sein Weitschuss landete zur SAK-Führung rechts unten im Eck.

Zwar wirkte die Mannschaft von Trainer Christian Schaider nach dem Treffer nicht verunsichert, so richtig ins Spiel fand die Austria aber erst um Minute 30. Mit den Grundtugenden des Fußballspiels, gewonnenen Zweikämpfen und viel Einsatz, kamen auch die Torchancen zurück. In der 38. Minute war es dann soweit – Stürmer Joey Zottl netzte nach Kopfballvorlage von Marco Hödl. Ausgleich, zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient.

Traumstart in die zweite Halbzeit

Egal was SAK-Trainer Roman Wallner seiner Truppe aus der Kabine mitgegeben hatte, nach zwei Minuten war der Plan wohl beim Teufel. Joey Zottl zog freistehend aus rund 20 Metern ab – Führung für die Austria!

In Halbzeit zwei war die Austria in Folge weitgehend überlegen. SAK-Torhüter Paul Mayerhofer hatte eine Menge zu tun und hielt seine Mannschaft auch mit tollen Paraden im Spiel. In der Schlussphase mobilisierte der SAK noch die letzten Kräfte, Torerfolg stellte sich aber keiner mehr ein.

Mit drei Punkten aus dem Stadtderby lacht die Austria weiterhin von der Tabellenspitze.

Fotos, Video folgen!

Jetzt teilen: