Auswärts beim SV Grödig

Mit Video: Souveräner Auftritt – Austria schlägt den SV Grödig mit 5:0

25. August 2021

Die Salzburger Austria ließ am Dienstag Abend gegen Regionalliga-Schlusslicht SV Grödig nichts anbrennen und siegte am Ende auch in der Höhe verdient mit 5:0. Marco Hödl steuerte zwei, Joey Zottl sogar drei Tore zum Sieg bei.

Im Gedenken an Mike Grassl

Das Spiel war dem Andenken an den im Jahr 2020 viel zu früh verstorbenen Grödig-Funktionär Michael „Mike“ Grassl gewidmet. Grassl begleitete den SV Grödig durch Höhen und Tiefen und übte – von der 2. Klasse bis in die Europa League – unzählige Funktionen beim Verein aus. Auch der Austria war er spätestens seit dem Neustart stets verbunden. Beide Mannschaften traten mit Trauerflor an, vor dem Spiel gab es neben einer Trauerminute bewegende Worte von Grödig-Obmann Hannes Codalonga und Austria-Stadionsprecher Alex Hütter.

Trauerminute

Sorgen auf der Trainerbank

Rund 800 Anhänger, der Großteil davon im Lager der Austria, waren an diesem regnerischen Dienstag Abend ins Grödiger Stadion gekommen. Die Stimmung bei den Austria-Fans war zwar von Beginn an gut, Prognosen traute sich aber kaum einer abzugeben. Zwar sollte ein Spiel gegen den Tabellenletzten keine allzu schwere Aufgabe sein, die wechselhaften Leistungen der vergangenen Wochen bremsten die Euphorie aber merkbar. Außerdem musste Trainer Christian Schaider erneut auf Leistungsträger verzichten. Mit Christoph Bann fehlte der Torschütze zum 1:2 vom vergangenen Samstag. Ihm macht der noch immer nicht ganz genesene Oberschenkel erneut Probleme. Nur auf der Bank nahm Alex Schwaighofer Platz, er sollte nach dem Comeback am Samstag noch geschont werden.

Praktisch ohne Außenbahnspieler sah sich Trainer Christian Schaider gezwungen die Taktik umzustellen und der Mannschaft eine neue Ausrichtung zu verpassen.

Austria-Trainer Christian Schaider

Guter Start wird belohnt

Mit viel Einsatz und Laufbereitschaft zeigte die Austria aber von Beginn an, dass man die Fehler der letzten Spiele vermeiden wollte. Und endlich war es wieder einmal die Austria der das erste Tor vergönnt war. Zottl traf nach elf Minuten zur Führung. Angetrieben vom sehr gut gefüllten Gästeblock setzte die Mannschaft nach, der zweite Treffer durch Marco Hödl in der 22. Minute war der verdiente Lohn.

Während die zwei-Tore-Führung der Austria mehr Sicherheit gab, lief spätestens jetzt bei Grödig nichts mehr zusammen. In der 35. Minute war wiederum Joey Zottl erfolgreich – 3:0 aus Austria-Sicht. Und direkt vor der Halbzeitpause kam es noch dicker für die Flachgauer. Marco Hödl setzte einen Freistoß von der rechten Seite in den Kasten von Stipo Colic.

Nach Wiederbeginn marschierte die Austria weiter, das fünfte Tor duch Joey Zottl – er hält damit bei fünf Saisontreffern – war die fast logische Folge. Während die Austria-Fans endgültig Mannschaft, Verein und sich selbst feierten gingen es die Spieler von Christian Schaider nun ein klein wenig ruhiger an. Zwar drohte dem Tor von Manuel Kalman nie wirklich Gefahr, weiterer Torerfolg stellte sich aber auch nicht ein.

Marco Hödl

Zurück an der Spitze

Mit dem Sieg über Grödig setzt sich die Austria wieder auf Platz eins in der Tabelle der Regionalliga Salzburg. Das wird zumindest bis Mittwoch Abend auch so bleiben, dann trifft St. Johann daheim auf den USK Anif (19 Uhr). Beide können mit einem Sieg ebenfalls auf 13 Punkte kommen und die Austria sogar überholen. St. Johann weil die Lottermoser-Jungs ein Spiel weniger ausgetragen haben, Anif wegen dem Sieg im direkten Duell.

Neuer Tabellenzweiter ist zumindest vorübergehend der FC Pinzgau nach einem 5:1 über Seekirchen. Der SAK unterlag im dritten Dienstags-Spiel dem Bischofshofener SK mit 2:5.

Für die Austria geht es bereits am Samstag im Max Aicher Stadion mit dem Spiel gegen den SV Wals-Grünau weiter. Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Gästesektor im strömenden Regen

Jetzt teilen: