Zusammenfassung

Nach der vielumjubelten Premierendarbietung vor einer Woche in Straßwalchen klappte es auch mit dem Heimauftakt bestens. Ein souveräner 3:1-Heimsieg gegen weitgehend chancenlose Pucher macht den Top-Saisonstart unserer Jungs perfekt.Rundum war die frische Motivation spürbar an diesem Samstagnachmittag in Maxglan. Endlich wieder eine Saison, in der nach oben was gehen könnte, alle Fanklubs als starke Fankurve im Rücken und viele Berichte von Auswärtsfahrern, der es unsere neue Mannschaft schon in Straßwalchen richtig angetan hatte.

Schon in den ersten Minuten kam man auch in diesem Match auf den Gusto. Den 900 Zuschauern im Erich-Misoph-Volltreffer-Stadion wurde gleich Fußball voller Herz und Engagement geboten, dank der nötigen Klasse, die über den Sommer dazugekommen ist, zeigte sich das in Gestalt von Spielwitz und unterhaltsamen Offensivaktionen. Die ersten Chancen wurden ausgelassen, auch weil bereits früh im Spiel die Latte im Weg war – das ganze Spiel über sollte Puch mit dem Gebälk fest im Bunde sein. Doch als der bärenstarke Omerovic in der 19. Minute erstmals dort stand, wo es was zu ernten gab und zum 1:0 netzte, war man für die tolle Anfangsphase auch mit Zählbarem belohnt. Obwohl Puch in der 1. Halbzeit noch etwas mehr Gefahr ausstrahlte als nach dem Seitenwechsel, kam der 1:1-Ausgleich kurz vor der Pause etwas aus heiterem Himmel.

Unsere Mannschaft musste also nochmal richtig was tun, um nicht am Ende verlorenen Punkten nachtrauern zu müssen. Omerovic stellte in der 61. Minute mit einem gekonnten Abschluss nach perfekt ausgenutzter Unkonzentriertheit der Gäste den Vorsprung wieder her, ehe der ebenfalls sehr agile Erdogan nur wenige Minuten später das 3:1 nachlegte. Mit diesem Doppelpack war das Spiel gelaufen, Puch hatte in der Folge überhaupt nichts mehr zu melden. Die starke Austria ging es danach taktisch an, schaltete wohl schon mit Blick auf das Spiel am Mittwoch einen Gang runter. Die angezogene Handbremse beherrschten unsere Jungs perfekt, nie hätten die Gäste davon profitieren können – das eine oder andere Gustostückerl entsprang für die treuen Fans dennoch. Vor allem Erdogan hat sich einige Tore für engere Spiele aufgehoben, vergab die eine oder andere gute Chance und hatte auch die Torumrahmung gegen sich. Ebenso wie Nico Mayer, dem die Unterkante der Querlatte ganz zum Schluss ein absolutes Traumtor verwehrte, sein Hammer aus gut 20 Metern war trotzdem sehenswert.

Der SAK wird seiner Favoritenrolle bislang gerecht, Freitagabend drehten die Nonntaler ihr Heimspiel nach Pausenrückstand und siegten 3:1 gegen Eugendorf. Neumarkt ließ es auswärts richtig krachen, siegte mit 7:3 in Thalgau. Tabellenführer ist überraschend Altenmarkt, ihr 5:0-Sieg gegen Hallein beschert den Pongauern das beste Torverhältnis. Einen 5:0-Heimsieg gab es auch im Spiel zwischen unserem vorigen und unserem nächsten Gegner, Straßwalchen fegte Golling von der Wiese – eine Rehabilitation der Tennengauer sollte es nach hoffentlich einer weiteren Niederlage frühestens in einer Woche geben, schon am Mittwoch ist ja die Austria in Golling zu Gast.

Hier noch die weiteren Ergebnisse dieser 2. Runde in der Salzburger Liga: 
Zell am See – Adnet 1:2
Kuchl – Bramberg 2:2
Strobl – Bürmoos 0:2



Salzburger Liga, 2. Runde, 11.08.2018
SV Austria Salzburg – FC Puch 3-1 (1-1)
Austria Salzburg spielte mit:
Schlosser; Sandmayr, Endletzberger, Berner; Öttl; Schwaighofer (73. Schnitzer), Mayer, Paulik, Omerovic (82. Memic), Ö. Ergüden (52. M. Ergüden); Erdogan
Tore:
1-0: Omerovic (19.) (Assist: Ö. Ergüden)
1-1: Ordu (44.)
2-1: Omerovic (61.) (Assist: M. Ergüden)
3-1: Erdogan (65.) (Assist: Omerovic)
Schüsse gesamt: Austria 23 / Puch 7
Schüsse aufs Tor: Austria 7 / Puch 2
Latten-/Stangenschüsse: Austria 3 / Puch 0
Schüsse abgeblockt: Austria 4 / Puch 1
Ecken: Austria 6 / Puch 2
Fouls: Austria 14 / Austria 10
Abseits: Austria 4 / Puch 1
Gelbe Karten:
Austria: 3 (Berner, 30./Unsportlichkeit; Omerovic, 48./Unsportlichkeit; Endletzberger, 66./Unsportlichkeit)
Puch: 1 (Maucher, 52./Foul)
Salzburg-Maxglan, Erich-Misoph-Volltreffer-Stadion, 900 Zuschauer

vs

Video

Details

Datum Liga Saison Spieltag
11. August 2018 Salzburger Liga 2018/19 2

Stadion

Max Aicher Stadion
Eichetstraße 29, 5020 Salzburg, Österreich

Ergebnisse

Verein1. Halbzeit2. HalbzeitToreSpielausgang
SV Austria Salzburg123Sieg
FC Puch101Niederlage

SV Austria Salzburg

1Christian Schlosser Tor
6Patrick Berner Verteidigung
13Matthias Öttl Verteidigung
18Hannes Endletzberger Verteidigung
10Lukas Paulik Mittelfeld
12Luka-Nils Sandmayr Mittelfeld
19Ömer Ergüden 11 Mittelfeld
21Nicholas Mayer Mittelfeld
28Alexander Schwaighofer 8 Mittelfeld
9Resul Omerovic 3 Sturm
27Eyüp Erdogan Sturm
33Privat: Markus Wimpissinger Tor
17Maximilian Grasegger Verteidigung
8Hans-Peter Schnitzer 28 Mittelfeld
3Melvis Memic 9 Sturm
11Muhammed Ergüden 19 Sturm

Live

3 - 117:00
SV Austria Salzburg
    FC Puch
      Jetzt teilen: