90. Geburtstag – Alles Gute, Max Aicher!

21. März 2024

Wir wünschen unserem treuen, starken und stets loyalen Partner Max Aicher alles erdenklich Gute zu seinem 90. Geburtstag, den er heute Donnerstag feiert.

Wie die Austria selbst, wird also auch ihr seit Jahren bedeutendster Gönner während dieser Spielzeit 90 – eine runde Sache durch und durch, diese Jubiläumssaison.

Ob wir sie mit der Unterstützung des verdienten Herren letztlich auch krönen können, steht noch in den Sternen – an seinem Ehrentag möchten wir aber einmal das große Werk des Freilassinger Bauingenieurs, zumindest umrissweise, vor den Vorhang holen und euch verraten, womit es Max Aicher zu einem der erfolgreichsten Unternehmer weitum geschafft hat:

Unternehmergeist: Der beeindruckende Erfolg des Max Aicher

Nach seinem Ingenieursstudium schloss Aicher in München auch als Regierungsbaumeister bei der Bayerischen Staatsverwaltung ab, ehe er im Alter von 30 Jahren das 1924 gegründete, damals mittelständische Baugeschäft seines Vaters, Max Aicher sen., übernahm. Von Freilassing aus managte er fortan einen beeindruckenden Unternehmensausbau samt Diversifizierung – reihenweise wurden erst Stahlwerke in Bayern übernommen, dann expandierte man dieses Prinzip auch international, von Osteuropa bis Übersee. Zum heutigen, milliardenschweren Konzern gehören aber noch ganz andere Bereiche, neben dem Immobiliensektor seit 1989 etwa auch Umwelt und Recycling, wo man sich auf dem Gebiet der Schlacken- und Reststoffverwertung einen Namen gemacht hat.

Noch bis vor zehn Jahren war Max Aicher Alleineigentümer seiner gigantischen Unternehmensgruppe. Inzwischen hat der gebürtige Reichenhaller und Vater dreier Töchter alle Anteile in die nach ihm benannte Familienstiftung eingebracht. In der Unternehmensführung blieb Aicher aber auch danach weiter aktiv, so unterstützt er neben unserer Austria, wo er Hauptsponsor und Namensgeber der Heimstätte ist, noch zahlreiche weitere sportliche und karitative Einrichtungen; unter anderem prangt der verdiente Name Max Aicher auch von der Eissporthalle im nahen Inzell.

Sozial engagiert, regional verwurzelt: Respekt und Herzlichen Glückwunsch, Max Aicher!

Max Aicher – eine schillernde Persönlichkeit, von der man sich nicht nur in puncto (Aufbau-)Arbeit und Unternehmergeist eine ganze Menge abschauen kann. Max Aicher – ein Mann aus dem benachbarten Bayern, der weder für sein großzügiges soziales Engagement noch bei seinem wertvollen Sportsponsoring je eine Grenze zog zwischen dem Salzburger Land, unserer schönen Stadt und seiner unmittelbaren Heimat, dem Freistaat.

Wir von Austria Salzburg wünschen Max Aicher einen würdigen und wunderschönen 90. Geburtstag, ein geselliges Feiern im Kreise seiner Liebsten; und für die Zukunft weiter alle Kraft, vor allen Dingen beste Gesundheit und viel, viel Energie und Lebensfreude!

Jetzt teilen: