Es ist dein Verein – pack mit an!

Als Amateur- und Mitgliederverein sind wir in fast allen Bereichen weiterhin auf Eure Mithilfe angewiesen. So werden aktuell gerade in folgenden Bereichen besonders dringend Freiwillige gesucht:

Wer sich vorstellen kann bei violett.tv mitzumachen ist herzlich willkommen!

Es kann wirklich jeder helfen, sei es einfach nur der Abbau der Hintertorkameras nach dem Spiel oder die Führungskamera zu schwenken (Camcorder-Grundkenntnisse sind hier völlig ausreichend!). Da wir aktuell nur zu zweit sind, würden wir uns über jede Art von Verstärkung freuen. Wenn einer von uns krankheitsbedingt, beruflich oder familiär ausfällt, dann ist die Produktion schnell mal erheblich gestört oder muss ganz ausfallen. Gerne kann uns jeder auch einfach mal bei uns während des Spieles in Maxglan zusehen oder danach beim Schnitt in der Geschäftsstelle. Auch mit Hilfe im redaktionellen Bereich im Vorfeld (Recherche für Sprechertext, statistische Beobachtungen, o.ä.) ist uns schnell mal geholfen. Dies wäre ideal für alle Hobbyfilmer, Studenten und sonstige Interessierte, die Erfahrungen im Bereich Medien/Kommunikationswissenschaften, Video-Produktionsabläufen oder Sportjournalismus sammeln wollen. Die Mitarbeit ist auf jeden Fall sehr spannend und erfreut Tausende Menschen jede Woche via youtube und facebook!

Beschreibung der einzelnen Aufgaben

Unser Ziel ist es ein Team aufzubauen, das Ausfälle kompensieren kann, ohne daß sich groß an der Qualität von Violett.TV etwas ändert und nicht jeder jedes Spiel etwas beitragen muss. Vom Spiel versäumt man übrigens auf keiner Position etwas!

Kameramann (Hauptkamera)

Für die Hauptkamera haben wir einen ganz einfach zu bedienenden Camcorder mit einem zusätzlichen großen Monitor, um dem Spielgeschehen besser folgen zu können. Mehr als auf Aufnahme zu drücken, zu schwenken und gegenbenenfalls zu Zoomen ist da nicht zu bewerkstelligen. Letzte Saison hat das auch schonmal ein Spieler aus der U13 gemacht!

Cutter

Falls schon jemand etwas Erfahrung mit Schnittsoftware gesammelt hat ist er bei uns genau richtig. Mit einfachen Grundkenntnissen kommt man bei den Spielberichten schon sehr weit. Wir schneiden aktuell mit Premiere Pro, was sehr viel Ähnlichkeit zu den unterschiedlichsten Programmen, die derzeit am Markt sind, aufweist. Wer selber mal etwas schneiden können möchte kriegt bei uns Einführungs-Crashkurse mit erfahrenen Cuttern.

Kamerassistenz

Vor oder nach dem Spiel ein paar Handgriffe erledigen und schon ist uns viel geholfen: Sei es die Hintertorkameras zu montieren oder ein Stativ abzubauen und in die Geschäftsstelle zu bringen. Jeder noch so kleine Beitrag hilft uns Violett.TV besser zu machen!

Sportjournalist/Redakteur

Klingt hochgestochen, fängt aber auch wie überall mit einfachen Grundlagen an. Vorfeldrecherche über den Gegner oder statistische Auffälligkeiten zu erheben hilft uns den Sprechertext eines Beitrages interessanter und informativer zu gestalten. Und wer Interesse hat einen Spieler oder den Trainer nach dem Spiel zu interviewen darf sich gerne mal bei uns probieren. Keine Angst, die beißen nicht!

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung unter oder hier direkt übers Formular.

Unterstützung in der IT gesucht:

Du bist in WordPress zu Hause, kennst Buster und Stretch nicht nur aus dem Film Toy Story und hast auch keine Scheu davor neue Systeme und Plattformen zu konfigurieren? Falls du zumindest eine dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, dann melde Dich bitte direkt hier per Formular per Mail an . Zeitaufwand: je nach deiner Verfügbarkeit, sehr geholfen wäre schon, wenn man Arbeitspakete an Dich abgeben könnte, die Du dann zu jeder beliebigen Tageszeit bei freier Zeiteinteilung nach Absprache mit uns abarbeiten kannst. Aktuell würden gerade die Integration des Buchungstools in die Website und das Update des Austria-Wikis anstehen.

  • technische Wartung von Website, Shop und Forum
  • kleinere Programmiertätigkeiten um Scripts und Plugins anzupassen (v.a. in PHP)
  • regelmäßige Updates der eingesetzten Programme
  • und was sonst noch alles anfällt…

Kassa und Fanshop:

Für unseren Fanshop suchen wir Freiwillige die uns unter der Woche und an den Spieltagen unterstützen. Aufwand sind unter der Woche 2,5h am Abend (1-2x) zwischen 17.30 – 20Uhr und am Spieltag jeweils 1h vor und nach dem Spiel. Wenn hier jemand 2-3 Mal im Monat mithelfen könnte, wäre schon sehr geholfen. Tätigkeiten enthalten Fanartikelverkauf und Beratung, sowie Instandhaltung vom Shop und Ticketverkauf. Leute können sich bei Interesse und bei Fragen direkt hier per Formular per Mail an melden.

Nachwuchstrainer gesucht

Für alle Nachwuchsmannschaften suchen wir Trainer für die neue Saison. Ideal auch für Sportstudenten. Wir freuen uns über Kontaktaufnahme direkt hier per Formular oder per Mail an .

Außerdem freuen wir uns über Mithilfe in folgenden Bereichen:

Fotograf

  • Tätigkeit: Festhalten der besten Spielszenen für Website, Facebook & Co.
  • Dauer: während des Spiels

Für alle Fragen rund um das Thema steht das Social Media Team hier per Formular oder unter zur Verfügung.

Infrastruktur

Tippspiel

  • Tätigkeit: Tipps für das Spiel aufnehmen und kassieren
  • Zeitaufwand: 1 Stunde vor Spielbeginn bis Spielbeginn

Für alle Fragen rund um das Thema steht das Social Media Team hier per Formular oder unter zur Verfügung.

Ordner

  • Ordnertätigkeit im Stadion
  • Zeitaufwand: 3 – 4 Stunden

Für alle Fragen rund um das Thema steht das Social Media Team hier per Formular oder unter zur Verfügung.

Gastro

  • Tätigkeit: Ausschenken, Kassieren beim Spiel
  • Zeitaufwand: 3 – 4 Stunden

Für alle Fragen rund um das Thema steht das Social Media Team hier per Formular oder unter zur Verfügung.

Ja, ich würde die Austria gern freiwillig unterstützen: