Anspruch anmelden: Samstag Heimstart gegen Schwaz

20. März 2024

Das Ergebnis ließ den Vorsprung schmelzen, doch richtig Sorgenfalten trieb den mitgereisten Fans vergangene Woche die Leistung unserer Mannschaft auf die Stirn. Viel Zeit sollten wir uns nicht lassen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen – denn für die nach oben angepasste Zielsetzung heißt es im Frühjahr ganz aufs Neue: Anspruch anmelden, Siege einfahren, Spitze behaupten!

Frühlingsbeginn, und alles schmilzt nur so dahin – der viele Schnee kann da ja nicht gemeint sein, aber wie schon im Vorjahr droht bei uns in Salzburg ein recht stattlicher Punktevorsprung zu zerrinnen. Dabei hat vergangenes Wochenende ausgerechnet unser kommender Gegner etwas Schadensbegrenzung in unserem Sinne betrieben und Verfolger Hohenems ein Remis abgetrotzt.

Unsere Mannschaft konnte sich der SPG Silz-Mötz nicht ausreichend entgegenstellen.

Schmelze stoppen, Déjà-vu vermeiden: Saalfelden eilt heran

Saalfelden hingegen hat die Gunst der Stunde genutzt, nach knappem Heimsieg über St. Johann sind die Pinzgauer neuer Zweiter, mit nur noch zwei Punkten Rückstand – ja, wir wissen noch, wer uns vor einem Jahr schon abgefangen hat nach großem Vorsprung und eines ist klar: Diesen Samstag ist es Zeit zu siegen!

Da hilft es auch wenig zu jammern, dass die Situation personell nicht und nicht besser werden mag. Zwar war Sandmayr etwas überraschend schon in Mötz wieder dabei und steht auch Wiedl vorm Comeback, doch ausgerechnet in dieser ohnehin schwierigen Phase müssen wir jetzt wohl auch noch, zumindest für das ein oder andere Spiel, auf Stammtorhüter Manuel Kalman verzichten, der sich bei der Auftaktpartie eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat und ausgewechselt werden musste.

Knoflach macht’s kniffelig

Heikel genug wäre die Heimaufgabe Schwaz ohnehin in jedem Fall, dafür bürgt bei diesem Gegner schon seit langer Zeit der Name Knoflach. Die Brüder Michael und Patrick gehen nach wie vor erfolgreich auf Torejagd für die Silberstädter, letzterer legte gleich zum Auftakt los und sorgte in der Vorwoche für den Führungstreffer gegen Hohenems – ein feiner Dienst in unserem Sinne, wenn da bloß nicht nachgelegt wird am Samstag.

Möge der Dreier vorerst allen voran bei der Austria ein Thema sein; der Schwaz-Goalgetter mit der Nummer 18 braucht seinerseits für einen Grund zum Feiern in dieser Woche definitiv kein Tor – schon nächsten Mittwoch darf nämlich auf seinen Dreißiger angestoßen werden, Gratulation schonmal!

Auch dieser Mann hat bald Geburtstag: Marinko Sorda, hier in Mötz im Infight – am Montag wird er 28.

Die PS sind da – bringt sie auf die Siegerstraße!

Kapitän Mathias Theiner wird also wissen, worauf er sich gefasst machen muss in seiner Rolle als Abwehrchef, wenn Schwaz daherkommt; die Löchrigkeit wie wir sie im Oberinntal erlebt haben, muss schnell korrigiert werden – aber vielleicht hat unser Südtiroler ja sogar noch mehr für uns auf Lager, wie ganz häufig in der Hinrunde: da erinnern wir uns nur zu gern ans Spiel in Schwaz, als er vom Punkt souverän blieb, die Führung besorgte und fortan zum neuen etatmäßigen Elferschützen avancierte.

Käpt’n Theiner trifft vom Punkt – das war in der Hinrunde Standard.

Ansonsten einfach mal nachfragen bei Yannic Fötschl, dem in Tirol immerhin noch der Ehrentreffer gelang: Der hat wenigstens schon den Top-Speed, 35,7 km/h, womit er selbst in der Deutschen Bundesliga den allermeisten um die Ohren brausen würde, wie findige Journalisten recherchiert haben …

… jetzt braucht es nur noch ein Rezept, wie uns diese PS auch ganz schnell wieder auf die Siegerstraße bringen.
Weisen wir unserer Mannschaft den Weg dorthin, lassen wir sie nicht alleine, wenn allseits eine Reaktion von unseren Jungs erwartet wird und machen wir deutlich, was der Heimvorteil bedeutet, wenn ihn die frenetischste Fankurve des Landes kredenzt! Anstoß in der Festung Maxglan ist um 15:00 Uhr.

Ausfälle & Comebacks

  • Florian Wiedl – sein Comeback dürfte unmittelbar bevor stehen
  • Mathias Hausberger – Leistenproblem, noch 2 Wochen Pause
  • Sebastian Voglmaier – Knöchelverletzung, 5 Wochen Pause
  • Christoph Bann – Knie / Kreuzband, fällt bis Sommer aus
  • Luca Schmitzberger – Knie / Kreuzband, Ausfall bis Herbst

Gastro-Hinweise

  • Wie gewohnt, gibt es beim Tippspielstand neben dem Eingang wieder den beliebten Bierpass zu erwerben – holt euch den violetten Inflationsdämpfer für Hopfen und Malz!
  • Bei der großen 1er-Gastro im Bereich Haupteingang könnt ihr ab sofort auch schnell und einfach mit Karte zahlen.

Wir geben unser Bestes und leiten derzeit generell einiges in die Wege, um euch künftig eine flotte Abfertigung bei Bosna, Bier & Co. bieten zu können.


Live vom Spieltag: Unser WhatsApp-Kanal tickert schnell und zuverlässig – zusätzlich: Die heiße Schlussphase in Echtzeit aufs Ohr, im Austria Salzburg Live-Podcast

Keine Gelegenheit, die Austria selbst vor Ort zu pushen? Dann pushen wir dich: Abonniere den neuen WhatsApp-Kanal von Austria Salzburg, mit dem du am Spieltag nichts verpasst! Alle Tore, alle wichtigen Spielereignisse – sei informiert, bleib inspiriert, dann bist du fürs nächste Mal heiß, wieder selbst ins Stadion zu kommen!
Noch mehr vom Flair: Die letzten 33 Minuten plus Nachspielzeit sind wir dann wieder live drauf via Podbean (runterzuladen über die gängigen App-Stores, der Podcast funktioniert aber auch ohne, also rein über den Link), diesmal also ab ca. 16:15 Uhr. Im Falle eines Verbindungsabbruchs, was immer mal passieren kann, eröffnen wir umgehend eine neue Live-Session und sind nach wenigen Augenblicken wieder on air.

Den Live-Room, wo ihr laufende Sessions auf keinen Fall verpasst, erreicht ihr über den folgenden Link: www.podbean.com/lsw/austrialive


Anfahrt & Parken

Am Spieltag steht euch das gewohnte Parkangebot zur Verfügung. Alle Infos haben wir hier zusammengefasst. Wir empfehlen trotzdem die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Haltestelle liegt direkt am Stadion und so kann man sich ruhigen Gewissens die eine oder andere Erfrischung gönnen.

Jetzt teilen: