Yannic Fötschl

Aufwind schnappen: Am Samstag geht’s nach Bischofshofen

28. März 2024

Die Titeltournee, zu der sich unsere Jubiläumssaison im Idealfall auswächst, zieht an diesem Wochenende weiter nach Bischofshofen. Der Trend stimmt und die Zeichen stehen gut, dass uns der aktuelle Aufwind auch in der Schanzenstadt beflügelt und uns weiterträgt – um vielleicht demnächst wirklich den großen Coup zu landen.

Außergewöhnlich warm, mit Temperaturen, die an einem per Definition Sommertag kratzen und dazu mehr als eine sanfte Brise: Ein Föhnsturm wird durchs Land ziehen am Karsamstag, mit Spitzen um die 120 km/h auf den Bergen – da müsste sogar Yannic Fötschl ums gut Dreifache zulegen um hinterherzukommen; aber unsere Violetten wollen ohnehin selbst drauflosstürmen, ihren jüngsten Aufwind nutzen und sich tragen lassen von der Zuversicht, die auch das ganze Umfeld inzwischen versprüht.

Braust der Liga um die Ohren: Yannic Fötschl mit seinen 35,7 Sachen.

Böen in B’hofen: Kommt ein violetter Oster-Orkan?

Föhn-ähnliche Kopfschmerzen würde es wohl jedem unserer Gegner bereiten, wenn solch ein Sturmlauf unserer Mannschaft wieder so gut gelingt, wie jener in der spielentscheidenden Viertelstunde am vergangenen Wochenende. Wenn dieser violette Wirbelwind weht, dann können schon 15 turbulente Minuten reichen um ein Spiel zu entscheiden, solange es hinten nie allzu luftig wird. Ob man es auswärts ähnlich angeht, wird sich zeigen – ein Ziel könnte es diesmal sein, die eigenen Drangphasen noch zu verlängern, ein anderes: erstmals 2024 die Null hinten zu halten.

Beide Unterfangen dürften nicht einfach werden, manch Spitzenteam ist schon zu einem Lüftchen verkommen im Duell mit den Himmelblauen. Bischofshofen hat in den beiden Auftaktrunden heuer erst einen Gegentreffer kassiert, das aus einem Elfmeter in Hohenems, und auch bei unserem letzten Gastspiel dort, vor gut einem Jahr, behielten die Blauen ihre weiße Weste (0:0).

A.S. wird auch im prognostiziert windigen Pongau alles reinhauen, um die violetten Segel richtig zu setzen.

Legendäre Legionäre? Treffsichere BSK-Bomber, Teil 2

Umso leichter kassiert man eins; bei immerhin zehn Siegen halten die Pongauer in dieser Saison, womit man sich – der klaren 0:3-Niederlage Mitte August in Maxglan zum Trotz – im oberen Tabellendrittel festsetzen konnte.

Einen erklecklichen Anteil an diesem beachtlichen Abschneiden hat Bohdan Kuksenko. Der Ukrainer kam im Sommer 2022 nach einem Jahr in Tscherkassy aus der Zentralukraine zu den Bischofshofenern. Der 28-Jährige ist Mittelfeldspieler, auch als Linksverteidiger hat er’s drauf; und als solcher ist er nach Mohamed Khalil, den wir euch letztes Mal schon vorgestellt haben, der aktuell zweitbeste Torschütze in den Reihen des BSK.

Klinke in die Hand: Der nächste Krankenstand

Als Tabellenführer deshalb vorzugsweise eigene Akzente setzen, um die gefährlichen Jungs der Gastgeber in Schach zu halten – das Heft des Handelns wird gefragt sein bei unserer Truppe, wo man sich freut, nach dem Umfaller in Mötz nun doch schnell in ruhiges Fahrwasser gefunden zu haben: „Nach dem Sieg war das eine angenehme Woche, wir freuen uns auf das Spiel“, gibt Trainer Christian Schaider gelassen zu Protokoll.

Wieder mithelfen beim Ergreifen der Initiative kann Aaron Volkert; vergangene Woche lediglich in Zivilkleidung vor Ort, hat er jetzt seine Krankheit überwunden und kann wieder am Feld zaubern. Dafür ist seither ein anderer erkrankt, ausgerechnet einer der Besten vom letzten Spiel: Luka Sandmayr hat ein paar Tage Krankenstand hinter sich, fürs bevorstehende Spiel ist sein Einsatz noch fraglich.

Initiative zeigen, Spiel an sich reißen – genau dafür haben wir ihn, unseren Zehner, Marinko Sorda.

Besondere Bedeutung: Gebt allen Bescheid!

Fragwürdig hingegen ist das Geplänkel, welches sich zu Beginn dieser Woche rund um dieses Spiel zugetragen und, na gottseidank, schnell wieder erledigt hat – ein Schauspiel zwischen den Schreibtischen, von dem wir an der Stelle nur eine neue Vokabel nochmal gerne aufgreifen, die wir dabei gelernt haben:

Die „überörtliche Bedeutung“ mag zwar in der Natur eines jeden Regionalligaspiels liegen, dennoch nehmen wir gerne das Schöne daraus mit und schließen an …
Über die Bedeutung dieses Spiels ist jetzt nämlich wirklich alles gesagt; kommt zum Karsamstagskracher nach Bischofshofen, helfen wir wieder alle zusammen, Fans und Mannschaft, dann werden wir in 90 Minuten auch dieses Nestchen mit den drei Zählern drin finden und damit zu Ostern weiter in Richtung Überraschungstitel hopsen!

Anstoß ist um 15:00 Uhr!

Ausfälle & Comebacks

  • Luka-Nils Sandmayr – Einsatz fraglich, einige Tage erkrankt
  • Mathias Hausberger – Leistenproblem, Comback wohl demnächst
  • Sebastian Voglmaier – Knöchelverletzung, 4 Wochen Pause
  • Christoph Bann – Knie / Kreuzband, fällt bis Sommer aus
  • Luca Schmitzberger – Knie / Kreuzband, Ausfall bis Herbst

Live vom Spieltag: Unser WhatsApp-Kanal tickert schnell und zuverlässig – zusätzlich: Die heiße Schlussphase LIVE auf LaOla.Viola, der violetten Welle am Samstagnachmittag

Keine Gelegenheit, die Austria selbst vor Ort zu pushen? Dann pushen wir dich: Abonniere den neuen WhatsApp-Kanal von Austria Salzburg, mit dem du am Spieltag nichts verpasst! Alle Tore, alle wichtigen Spielereignisse – sei informiert, bleib inspiriert, dann bist du fürs nächste Mal heiß, wieder selbst ins Stadion zu kommen!
Noch mehr vom Flair: Die letzten 19 Minuten plus Nachspielzeit sind wir dann wieder live drauf via Podbean (runterzuladen über die gängigen App-Stores, der Podcast funktioniert aber auch ohne, also rein über den Link), diesmal also ab ca. 16:30 Uhr. Im Falle eines Verbindungsabbruchs, was immer mal passieren kann, eröffnen wir umgehend eine neue Live-Session und sind nach wenigen Augenblicken wieder on air.

Den Live-Room, wo ihr laufende Sessions auf keinen Fall verpasst, erreicht ihr über den folgenden Link: www.podbean.com/lsw/austrialive


Anfahrt & Parken

Abfahrt am Autobahnknoten Pongau – Sportplatzstraße 15a, 5500 Bischofshofen // Service für Bahnreisende: Der Bahnhof Bischofshofen befindet sich 1,2 km vom Sportplatz entfernt, in etwa einer Viertelstunde seid ihr somit fußläufig am Platz.

Jetzt teilen: