Joey Zottl

Einen haben wir doch noch: Johannes Zottl kommt zur Austria

16. Juli 2021

Eigentlich war die Kaderplanung der Austria abgeschlossen, so früh wie wahrscheinlich noch nie. Trotzdem haben wir nun kurz vor knapp noch einen Neuzugang: Stürmer Johannes Zottl, der zuletzt beim deutschen Regionalliga-West-Club SV Lippstadt unter Vertrag stand, wird künftig für die Austria auf Torjagd gehen. Seinen ersten Einsatz in violett hatte er als Testspieler beim Predigtstuhl Salzburg Cup am vergangenen Wochenenede.

Der Kontakt kam über Torwarttrainer Peter Martin zustande. „Ihn kenne ich noch früher. Ich wollte mich eigentlich nur bei einem Verein fit halten, nicht zuviel von meiner Kondition verlieren“, erzählt Zottl. Da durch den Corona-Fall die Personaldecke für den Cup dünn war wurde er gefragt, ob er nicht auch am Samstag aushelfen wolle.

Erster Treffer nach wenigen Sekunden

Seine Qualität hat Zottl dann gleich unter Beweis gestellt. Direkt nach seiner Einwechlsung im Spiel gegen die Vienna traf er mit einem sehenswerten Distanzschuss. Erster Ballkontakt – Tor, viel besser kann man als Testspieler nicht starten. Sein Tor war bei weitem kein Glückstreffer wie sich im Turnierverlauf herausstellte. Zottl sicherte sich gemeinsam mit Marinko Sorda die Auszeichnung als bester Torschütze beim Predigtstuhl Salzburg Cup.

„Im Fußball geht es manchmal schnell. Die Mannschaft hat mich toll aufgenommen. Alle sehr hilfsbereit, sehr familiär. Ich hatte gleich ein gutes Gefühl“, so der 27-jährige Angreifer. „Ich freu mich natürlich riesig, dass ich hier die Chance bekommen habe zu unterschreiben. Für mich ein Glücksfall. Ich war ja nun vier Jahre in der Nähe von Dortmund und wollte wieder näher an die Heimat. Die Mannschaft ist top, das drumherum ist überragend. Ich freue mich sehr auf die Fans, Fußball lebt von Emotion. Das ist für mich besonders wichtig, ich bin ja selbst fußballverrückt.“

Auch Trainer Christian Schaider ist naturgemäß von seinem neuen Spieler begeistert: „Joey hat nicht nur im Training, sondern auch im Turnier überzeugt. Wir sind froh, dass wir auf den letzten Drücker – auch wenn wir nicht mehr gesucht haben – so einen Stürmer bekommen haben. Er gibt uns viele Optionen für die neue Saison. Das ist wichtig, weil wir alle wissen wie Saisonen laufen können. Es ist auch wichtig, dass wir zwei Top-Stürmer haben und auch einmal mit zwei Spitzen spielen können und gewisse Dinge ausprobieren können.“

Herzlich willkommen in Salzburg!

Joey Zottl
Zottl sicherte sich gemeinsam mit Marinko Sorda die Auszeichnung als bester Torschütze beim Predigtstuhl Salzburg Cup.
Jetzt teilen: