Fernduell zum Frühjahrsstart

9. März 2023

Mit einem spannenden Vierteiler starten wir am Samstag in unser Jubiläumsjahr. Bis Anfang April entscheidet sich, wie attraktiv sich dessen erste Hälfte sportlich gestaltet – und damit rein gleichmal in Wochen der Entscheidungen.

Auswärts wieder bis zur westlichen Staatsgrenze reisen, Bodensee statt Bürgerausee. Die Teilnahme an der neuen-alten Regionalliga West gebucht wissen, die ab Sommer wiedereingeführt wird. Und ohne den ganz großen K.o.-Druck gelassener in Richtung Landescup-Titel, weil der ÖFB-Cup schon gesichert ist. All das können wir in den kommenden drei Wochen erringen.

Wenn das nicht jene Brisanz ist, die wir uns nach gezwungenermaßen gemächlichen Jahren wieder gewünscht haben? Umso mehr müssen wir jetzt auch bereit sein, es mit den wichtigen Aufgaben aufzunehmen – für einen Fehlstart wie ins vergangene Kalenderjahr lässt uns 2023 keine Zeit.

Liebe für die Farben!

Viermal schon „wir“ bis hierher, ganz bewusst: Denn das unverkennbare Sahnehäubchen bei der Austria wird auch im Jubiläumsjahr die packende und in vielerlei Hinsicht schlicht einzigartige Stimmung sein. Der Appell diesmal daher schon vorab, ehe wir aufs bevorstehende Spiel eingehen:

Zelebriert den Spieltag, schnappt ihn auf vom ersten bis zum letzten Augenblick und tragt euren Teil zur elektrisierenden Stimmung bei! Lassen wir heuer die violetten Frühlingsgefühle besonders laut sprießen, damit sich zum Neunziger wieder sehr viele Interessierte neu in die Austria verknallen!

Mannschaft und Fans nach dem Derbysieg vor der Winterpause

Plusminus drei: Im Sandwich der Rivalen

Primär geht’s ab diesem Wochenende viermal darum, den doch nochmal herangeeilten FC Pinzgau auf Distanz zu halten. Wobei wir uns natürlich auch daran erinnern, wie ungerecht die Punkte beim Spitzenspiel am 10. September daheim gegen Bischofshofen verteilt wurden – die Lust auf Revanche dafür geht aber ohnehin einher mit dem wesentlichen Minimalziel, Platz zwei zu verteidigen. Jeweils drei Punkte beträgt der Abstand nach oben wie nach unten. Da ist schon klar, wohin die Reise gehen soll.

Entsprechende Entschlossenheit ist Christian Schaider anzumerken: „Wir wollen den Grunddurchgang unter den Top 2 beenden und den Aufstieg in die RLW schaffen.“ Bei der Mitgliederversammlung vergangenen Freitag zeigte sich unser Coach durchwegs optimistisch und insgesamt zufrieden mit der Vorbereitung: „Wir hatten ein sehr gelungenes Trainingslager in Novigrad“, lobte unser Trainer und verriet, dass die Spieler dafür sogar selbst ins Portemonnaie gegriffen haben – was für eine Loyalität, was für eine großartige Truppe, Applaus auch noch von dieser Stelle!

Des einen Freud‘, des anderen Leid

Besonders gespannt sein dürfen wir am Samstag auf Yannic Fötschl. Kuchl-Trainer Tom Hofer konnte sich sein Bedauern auch öffentlich nicht verkneifen, als bekannt wurde, dass der junge Stürmer zur Austria wechseln möchte. Umso größer die Freude bei unserem Coach, die ersten Eindrücke dürften schonmal die allerbesten sein: „Ich wünsche Yannic im Besonderen ein gutes Spiel und ein Tor – das hätte er sich nach der Vorbereitung verdient“, lobt Schaider seinen neuen Schützling gleich zum Einstand.

Zum Start ausfallen wird hingegen der zweite Neuzugang, Lukas Alterdinger. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen werden Joey Zottl und Din Rahmanovic.

Neu darf nicht besser sein

Gegner Golling zog es im Februar nach Belek in die Türkei. Auch für die „Gialloblu“ aus dem Tennengau geht es in vier „Endspielen“ vorrangig ums Absichern ihres aktuell belegten Tabellenrangs, Platz sechs. Keine leichte Aufgabe mit Blick auf die Tabelle, wo dicht dahinter St. Johann, Anif und Kuchl lauern. Mit dem neu an Bord geholten Trainer Johannes Schützinger setzt man am Rabenstein, nebst typischen Grundtugenden, auf neue Trainingsmethoden.

Sind wir mal gespannt, ob und wie sich das zum Auftakt auf dem Rasen offenbart und übertreffen wir unseren Auftaktgegner, wie schon beim 4:1-Auswärtssieg Anfang September, mit unseren violett-weißen Tugenden – nicht neu, unsere Austria, aber immer modern.

Viel Freude mit unseren hungrigen Burschen, auf einen stimmungsvollen Nachmittag, zurück in unserem kleinen-feinen Stadion!


Anstoß ist am Samstag, 11.03.2023, um 15:00 Uhr. Das Spiel wird präsentiert von PAPINSKI

Tickets

Vorverkaufstickets für die Begegnung gibts im Online-Ticketshop. Am Spieltag öffnen Kassa und Stadion um 14 Uhr.

Fanshop

Der Fanshop im ASKÖ-Gebäude neben dem Stadion steht euch ebenfalls eine Stunde vor Spielbeginn zur Verfügung.

Anfahrt & Parken

Am Spieltag steht euch am Samstag nur der SN-Parkplatz zur Verfügung. Der Stiegl-Parkplatz wird von der Firma Stiegl für eine eigene Veranstaltung benötigt. Wir empfehlen daher dringend, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Haltestelle liegt direkt am Stadion und so kann man sich ruhigen Gewissens die eine oder andere Erfrischung gönnen. Alle Infos zur Anfahrt haben wir hier zusammengefasst. 

Jetzt teilen: