Hereinspaziert zu herber Pleite: Schwacher Auftritt beim Frühjahrsauftakt in Mötz

17. März 2024

Kein Zugriff aufs Spiel, zweiter Sieger in Zweikämpfen und nicht aufmerksam genug, um das schnelle Angriffsspiel der Hausherren zu unterbinden – der Auftritt unserer Mannschaft zum Frühjahrsauftakt war leider in jeder Hinsicht enttäuschend, die klare Niederlage ist das logische Resultat.

Ausgestattet mit einem schmucken Ticket das Innstadion betreten, durstig den im Kartenpreis inkludierten Getränkebon eingelöst und damit sich die Blase nicht zu bald meldet, auch gleichmal dem verlockenden Geruch erlegen und am Bratwurstgrill zugelangt. Die (Detail-)Liebe zum Fußball und all seinem Drumherum muss man nicht lange suchen im beschaulichen Mötz, auf eine sehr angenehme Gastfreundschaft und tolle Sportskameraden kannst du definitiv zählen hier, im Oberinntal.
Es liegt nur in der Natur der Sache, dass Letztere dann irgendwann aufgehört haben mit all den Nettigkeiten – um 14:02 Uhr nämlich, rechtzeitig mit dem Anstoß.

Eine Chance, dann ging’s auf die Verliererstraße

In den noch ausgeglichenen Anfangsminuten gab’s je eine kleinere Chance hüben und eine etwas größere drüben, für Yannic Fötschl, der einen nicht leicht zu verarbeitenden Ball knapp über die Latte setzte. Alles in allem war aber bald zu erkennen, dass das Werkl der Austria noch alles andere als rund läuft; und lange dauerte es auch nicht, bis die Torfabrik aus dem Herbst, bis die spielstarken Gastgeber das auszunutzen wussten: In der 15. Minute setzten die Blau-Gelben an zu einigen Takten ihres schnellen Kurzpassspiels, schon hatte Augustin über links viel Platz und keine Mühe, den Ball am etwas unentschlossenen Schlussmann vorbeizuschieben.

Auf eine Reaktion des Tabellenführers warteten die vielen Mitgereisten im engen Gästesektor lange Zeit vergebens, unsere Mannschaft wirkte unorganisiert und bekam überhaupt keinen Zugriff auf diese Partie. Erst bei einem Eckball unmittelbar vor dem Pausenpfiff entstand noch einmal etwas Unordnung in der Hintermannschaft der Tiroler, die ihrerseits stets für mehr Gefahr sorgen konnten. Das einzige, was der Austria in den ersten 45 Minuten gelang, war es, den Rückstand gering zu halten.

Fließbandarbeit von Tiroler Torfabrik

Nach Seitenwechsel klappte aber auch das nicht mehr; eine Gefahrensituation noch gerade so überstanden, baute Holzknecht in der 50. Minute die Führung für die Hausherren aus. Diese bekamen, mit dem sicheren 2:0 im Rücken, immer noch mehr Appetit, spielten weiter munter drauf los und begeisterten den ebenfalls zahlreich erschienenen Heimanhang – insgesamt 750 Zuschauer waren es auf der kleinen-feinen Sportanlage.

Endgültig den Deckel drauf setzte dann Yildirim mit seinem Treffer zum 3:0 in der 72. Minute – auch in der Höhe längst verdient, fraglos. Wenngleich auch in der Schlussphase stets die Heimischen einem weiteren Treffer näher waren, so hat sich der Agilste in unseren Reihen sein Tor an diesem Nachmittag durchaus auch verdient: Fötschls Ehrentreffer in der Nachspielzeit zum 3:1-Endstand ist aber nur mehr als Ergebniskosmetik einzuordnen.

Silz-Mötz Gratulation – Violette: Reaktion!

Damit ist fortan die SPG Silz-Mötz alleinige Ligaspitze in puncto erzielter Treffer – Gratulation dazu und zum hochverdienten Sieg! Unsere Mannschaft ist am kommenden Wochenende gefordert, daheim eine Reaktion zu zeigen, die all die Ernüchterung dieses durchwegs verpatzten Frühjahrsauftakts schnell vergessen macht.
Dann wird man im violetten Lager übrigens aller Voraussicht nach auf Stammtorhüter Manuel Kalman verzichten müssen, der sich – und das passt zum gebrauchten Tag gestern – in der zweiten Halbzeit eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat und verletzt ausgewechselt werden musste.

Gute Nachrichten gibt es in der dieswöchigen Spieltagsnachlese wahrlich keine; am ehesten noch, dass unser kommender Gegner Schwaz dafür gesorgt hat, dass unser Vorsprung zumindest auf einen der Verfolger nur kaum geschmolzen ist.
Hier für euch alle Ergebnisse dieser 17. Runde in der Regionalliga West im Überblick:

  • SC Schwaz – VfB Hohenems 1:1
  • FC Pinzgau – TSV St. Johann 1:0
  • Dornbirner SV – SC Imst 0:3
  • Bischofshofen – Rankweil 2:0
  • Wals-Grünau – Röthis 2:1
  • Kufstein – Altach Juniors 0:1
  • Reichenau – Wolfurt 6:0

violett.TV folgt!

Hier könnt ihr unseren Live-Podcast nachhören – eigentlich gedacht für eine heiße Schlussphase, konnten da am Samstag nur noch die klaren Verhältnisse und unser Ehrentreffer akustisch eingefangen werden …

Jetzt teilen: