Jetzt spricht der Senat 99: Spektakel-Samstag gegen Hohenems

2. Mai 2024

Wie gerne hätten wir am Samstag die ganz große Sause losgelassen und gleich eine greifbar nahe Bundesliga zum Unione-Jubiläum mitgefeiert. Doch so wie’s Weihnachten, Ostern und Songcontest nicht an einem Tag gibt, leben auch wir von Anlass zu Anlass – und der nun anstehende ist ja auch für sich genommen so schön, dass er intensiv aufgesaugt gehört und Exklusivität verdient.

Also wenn es ihn noch gibt, diesen klischeehaften Montag zum Trübsal blasen – der vergangene war so einer; ein alles andere als erbaulicher Wochenstart, an dem uns auch das Protestkomitee eine Bundesliga-Zulassung verwehrt hat. Doch längst ist der Mund schon wieder abgeputzt und Violett-Weiß wieder frohen Mutes, den steinigen Weg an Stellen weiterzugehen, wo andere längst die Flinte ins Korn geworfen hätten.

25 Jahre Ultrà – ein Austria-Gefühl, das nicht mehr wegzudenken ist

Wie gefestigt und unerschütterlich die Aufbruchsstimmung inzwischen ist, werden wir am Samstag mit einem Blick auf die Fantribüne abfragen können; violette Vehemenz und Durchschlagskraft werden für uns alle an der Stimmung festzumachen sein, die wir in unserem Stadion – gemeinsam mit den Jubilaren der Union ’99 – aufkommen lassen. Ultrà Salzburg wurde am 10. April vor 25 Jahren aus der Taufe gehoben, der bevorstehende Westliga-Gipfel ist der Rahmen für eine standesgemäße Geburtstagsparty unserer Ultras – und wenn man bei diesen Jungs, zu diesem Anlass von „standesgemäß“ spricht, dann bedeutet das umgelegt auf den violetten Volksmund: „unvergesslich“!

Den Spielbesuch allein schon wert: 25 Jahre Unione – und auch wenn die Beginnzeit hier eine halbe Stunde zu früh angegeben ist: sicher kein Fehler, schon etwas eher dort zu sein!

Die Abreibung für die „Sportstadt Salzburg“, die von objektiver Seite auch medial bereits ausgerichtet wurde, sie ist eine Katastrophe für unsere frenetischen Fans und wohl auch für den größten Fanklub, dem die jüngste Ernüchterung überhaupt nicht in die Szenerie dieser Woche passen kann – aufs Erste. Denn der, dieser Samstagnachmittag wird uns packen, er wird uns fesseln und uns vielleicht sogar für den Moment trotzig auf jede Liga blicken lassen, die ohne den hochattraktiven Sportverein Austria Salzburg auskommen muss – selbst wenn sie in höheren Sphären stattfindet als die Regionalliga West.

Erst der violette Traum – Konkurrenz ab in den Warteraum!

Die Lizenz, ein geiler Klub zu sein, würde uns inzwischen ja nicht einmal mehr unsere unmittelbare Konkurrenz absprechen. Auf dem Spielfeld werden sich die „Steinböcke“ aus Hohenems aber aller Voraussicht nach wieder gebührlich entgegenstellen, wie schon bei der echten Schnittpartie in der Hinrunde, bei der letztlich ein gerechtes 1:1 heraussprang. Trotz der Heimniederlage am letzten Wochenende gegen Altach sind die Grafenstädter aktuell Verfolger Nummer eins. Diesen Samstag können die Blau-Gelben nur ihren Rückstand auf sechs Punkte verringern, künftig aber könnten sie es sein, die sich uns gegenüber mit am vehementesten im Aufstiegsrennen vorreihen möchten.

Insofern kann die Partie an diesem Wochenende auch gleich als nachdrückliches Signal an die Vorarlberger angegangen werden, das ihnen für die lange Rückreise mit auf den Weg gibt: Gerne mal wieder Zweitligafußball im Herrenriedstadion, aber zuerst bei uns in Salzburg!

Frühe Führung und Ausgleich der Gastgeber in Hohenems – im September gab’s ein 1:1, wobei Valdir, der Emser Top-Goalgetter und Ausgleichstorschütze, inzwischen nicht mehr in Diensten der Vorarlberger steht.

Kommt früh, vergesst nie – Gänsehautgarantie!

Austrianer, am Samstag wird einzig und allein auf unseren Spruch gewartet in dieser mehr oder weniger gerechten Fußballwelt; mit einer Entscheidung ist gegen 15:30 Uhr zu rechnen. Und wenn unser loyales Gremium von Senat 99 so will, dann kämpfen wir weiter mit ganz breiter Brust – mit der Lizenz, der geilste Klub im Lande zu sein.

Alle nach Maxglan, und unbedingt zeitig dort sein – denn der Zauber dieses Tages wird sich schon einige Momente vor dem Anstoß entfalten, soviel ist sicher!

Anstoß zur besten Fußballzeit, Samstag um 15:30 Uhr!

Ausfälle & Comebacks

  • Sebastian Voglmaier – nach seinem Kurz-Comeback in Rankweil fällt er diese Woche wieder aus
  • Yannic Fötschl – Außenbandriss, Comeback naht, aber Hohenems kommt zu früh
  • Christoph Bann – Knie / Kreuzband, fällt bis Sommer aus
  • Luca Schmitzberger – Knie / Kreuzband, Ausfall bis Herbst

Live vom Spieltag: Unser WhatsApp-Kanal tickert schnell und zuverlässig – zusätzlich: Die heiße Schlussphase LIVE auf LaOla.Viola, der violetten Welle am Samstagnachmittag

Keine Gelegenheit, die Austria selbst vor Ort zu pushen? Dann pushen wir dich: Abonniere den neuen WhatsApp-Kanal von Austria Salzburg, mit dem du am Spieltag nichts verpasst! Alle Tore, alle wichtigen Spielereignisse – sei informiert, bleib inspiriert, dann bist du fürs nächste Mal heiß, wieder selbst ins Stadion zu kommen!
Noch mehr vom Flair: Die letzten 33 Minuten plus Nachspielzeit sind wir dann wieder live drauf via Podbean (runterzuladen über die gängigen App-Stores, der Podcast funktioniert aber auch direkt über den Link), diesmal also ab ca. 16:45 Uhr. Die Audio-Liveübertragung gibt’s ab Sonntag auch zum Nachhören, eingebettet im Nachbericht hier auf unserer Website oder immer griffbereit – dazu einfach unseren Austria Salzburg Podcast-Kanal abonnieren!


Anfahrt

Am Spieltag steht euch das gewohnte Parkangebot zur Verfügung. Alle Infos haben wir hier zusammengefasst.

Wir empfehlen trotzdem, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Haltestelle liegt direkt am Stadion und so kann man sich ruhigen Gewissens die eine oder andere Erfrischung gönnen.

app download
Jetzt teilen: