Ramón Hofmann

Letzter Neuzugang: Herzlich willkommen Ramón Hofmann!

14. Februar 2022

Der letzte Neuzugang in der Winterpause hat zwar bereits zwei Testspiele für Violett absolviert, die Möglichkeit zum Gespräch hat sich aber erst am vergangenen Sonntag ergeben. Ganz knapp vor Transferschluss ist Ramón Hofmann zur Austria gestoßen. Der auf mehreren Positionen einsetzbare 28-jährige Deutsche kommt von Nybergsund (NOR) nach Maxglan. Und wie dieser Transfer zustande gekommen ist, das ist auch wieder so eine Geschichte wie es sie wohl nur bei der Austria gibt.

Vorstellungsvideo auf YouTube

Hofmann war sich ursprünglich mit einem Erstliga-Verein im Nordirischen Belfast einig, der Wechsel kam aber wegen dem komplexen Punktesystem welches die Spielerlaubnis für nicht-britische Spieler regelt dann doch nicht zustande – Hofmann musste sich unter Zeitdruck nach Alternativen umsehen.

Über Umwege, die Redaktion des Fanszene-Magazins „Blickfang Ultra“ und deren Kontakte zur Curva Viola spielen hier eine entscheidende Rolle, kam der Kontakt nach Maxglan zustande. Hofmann flog nach Kontaktaufnahme mit Trainer Christian Schaider kurz entschlossen von Dublin aus zum Probetraining nach Salzburg. Das Training fiel allerdings aus, weil das für Samstag geplante Testspiel gegen Eugendorf abgesagt und statt dessen ein Freitags-Test gegen den SAK eingeschoben wurde. Hofmann präsentierte sich im Test gut, erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auch einen Treffer. Und so kam es, dass er künftig für die Austria aufläuft.

Ramón Hofmann
Ramón Hofmann

Vielgereister Spieler

Ramón Hofmann ist in seiner Laufbahn schon ganz schön herumgekommen. Groß geworden ist er im Magdeburger Nachwuchs, prägende Jahre verbrachte er beim 1. FC Lok Leipzig. Danach ging es erst zu Merseburg und Plauen, dann in die USA wo er an zwei Universitäten in der NCAA DII spielte. Nach seiner Rückkehr, eine Verletzung und die Pandemie verkürzten den USA-Aufenthalt, ging es über den Umweg Rostocker FC nach Norwegen – und nun nach Salzburg.

2021/22Nybergsund->SV Austria Salzburg
2020/21Rostocker FC->Nybergsund
2019/20Cal State Los Angeles->Rostocker FC
2019/20VFC Plauen-> Cal State LA
2018/19Southern New Hampshire University->VFC Plauen
2018/19VFC Plauen->Southern New Hampshire University
2018/19SV Merseburg 09->VFC Plauen
2017/181. FC Lokomotive Leipzig->SV Merseburg 09
2014/15Rot-Weiß Erfurt II->1. FC Lokomotive Leipzig
2013/14SV Wacker Nordhausen->Rot-Weiß Erfurt II
2010/111. FC Magdeburg U19->SV Wacker Nordhausen
Transferhistorie von Ramón Hofmann
Ramón Hofmann
Ramón Hofmann

Jetzt teilen: